Einen oder zwei Cocktails nach dem Stillen trinken

Sandy529
23.09.2015 | 9 Antworten
Hi ihr,
ich habe das grosse Glück, dass das Stillen super klappt. Mein Kleiner wird immer runder - doch er sieht so süß mit seinen Paust-bäckchen aus.

Ich wollte jetzt mal wieder mit eine Freundin einen Cocktail trinken gehen (mein Göttergatte passt auf den Kleinen auf). Habe aber total die Sorge, ob ich einen Cocktail trinken darf, wenn ich stille.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

1 Antwort
Direkt nach dem Stillen seh ich da kein Problem, es sollten aber ein paar Stunden zwischen Cocktail und Milchmahlzeit liegen . im Zweifel verwirfst Du die erste "Ladung"
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
ich bin bei sowas auf nummer sicher gegangen und habe abgepumpt. man will ja auhc ein wenig länger sitzen, wenn man schonmal ausgang hat. ich habe dann erst den nächsten morgen wieder gestillt.
ostkind
ostkind | 23.09.2015
3 Antwort
Im Zweifel wähle einen alkoholfreien Cocktail. Auch die sind lecker. In den akloholhaltigen Cocktails kannst du schwer einschätzen wieviel Alkohol tatsächlich drinne ist. Beim Bier oder beim Wein ist das eindeutiger und du kannst dir ausrechnen wie lange es dauert bis der Alkohol aus deinem Blut bzw. der Muttermilch abgebaut ist. Beim Cocktail ist das weitaus schwieriger. Lege dein Kind normal an. Vielleicht pumpst du im Vorfeld sicherheitshalber auch eine Mahlzeit vorher ab. Dann steht einem schönen Abend mit deinen Freunden nix im Wege
Solo-Mami
Solo-Mami | 23.09.2015
4 Antwort
Friede sei mir dir Ich würde alle alkoholische Getränke während stillen weg lassen. Alles was du zu such nimmt endet in der Milch. Es DIN nur Schätzungen wie lange es dauert dass Körper diese abbaut und das Kind davon nichts bekommt. Währen der ssw ein tropfen Alkohol kann psychische und psychische Störungen beim Kind verursachen. Und diese sind unbeheblich. Beim kleinen Babys können auch ernsthafte Schäden auftreten. Außerdem Alkohol entzieht das Wasser aus deinem Körper was hindert die milchbuldung. Ich würde es persönlich nie machen. Ich denke sich immer wie undankbar ich dann wäre. Es gibt so viele Frauen die stillen wollen und keine Milch haben und wenn ich die Milch die mir und meinem Baby geschenkt wurde abpumpen und wegschmeißen, wäre ich wirklich undankbar. Aber das ist immer individuelle Entscheidung.
annur
annur | 23.09.2015
5 Antwort
Also meine Maus ist jetzt 9 Monate und wird noch nahezu voll gestillt. Ich kann dem Bedürfnis einen "sorgenfreien" Abend zu haben voll und ganz nachvollziehen, aber ich würde nicht trinken . Außer du weißt wirklich, dass du eine oder 2 Mahlzeiten verwirfst und dein Mann euren Schatz bis zum nächsten Morgen vertrösten kann
Pusteblume201
Pusteblume201 | 23.09.2015
6 Antwort
es gibt doch auch alkoholfreie cocktails ;) oder alkoholfreies bier ^^ alkohol verträgt sich nicht mit meinen medikamenten . ich werde nie wieder alkohol trinken dürfen, aber find ich persönlich nicht schlimm. ich trink gern mal nen radler, aber der is nu eben alkoholfrei.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Ich wurde es auch lassen, obwohl mir sogar im KH Sekt zur Milchbildung empfohlen wurde
Mamita2011
Mamita2011 | 25.09.2015
8 Antwort
Ich habe in allen schwangerschaften keinen schluck alkohol getrunken u beim stillen auch nicht. Beim abpumpen genauso wenig. Gibt doch auch alkoholfrei cocktails oder sekt etc.?!? Wenn du unbedingt willst, dann pumpt die nächsten std ab u schütt es weg, wäre mir aber auch zu heikel!
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Hallo Sandy! Ich kann das total verstehen! Man verzichtet so lange und irgendwann hat man einfach mal wieder Lust ein Schlückchen zu trinken! Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ich hab ihn 6 Monate voll gestillt. Ich hab mir dann zu der Hochzeit meiner besten Freundin so Teststreifen im Internet bestellt.Damit hab ich dann geguckt ob ich noch Restalkohol in der Muttermilch habe. War mir unsicher wegen der Rechnerei wann der Alkohol komplett abgebaut ist. Hat super geklappt! Stillst du denn noch voll? Und kannst du abpumpen? LG
LuLu_B
LuLu_B | 25.09.2015