Umfrage zur Homöopathie - Mitmachen und Gutschein sichern!
Hast Du schon unser neues
eXtra: Homöopathie entdeckt? Hier verraten wir Informationen über die Entstehung der homöopathischen Lehre, ihre Wirkungsweise und die Möglichkeiten ihrer Anwendung.
Passend zu diesem eXtra haben wir zum Thema Homöopathie auch eine Umfrage erstellt. Wir würden gerne wissen, wie du mit dem Thema umgehst, wann du homöopathische Mittel anwendest und wie sie helfen.
Nehme an der Umfrage teil und sichere dir 20% Rabatt bei wunderkarten.de.
Hier geht es zur Umfrage:
Mamiweb Homöopathie Umfrage
Die Umfrage findet natürlich anonym statt.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme.
LG,
Eure mameha
von mameha am 22.11.2010 16:37h
Antworten? ... Du musst dich zuerst
20 Antworten
20
@seidenschnabel
meist schon, wie ich unten weiter schon geschrieben habe, hab ich für amy bei einer naturheilpraktikerin eine erstanamnese erstellen lassen , und wenn amy krank ist rufe ich sie an. ich hab allerdings auch eine freundin die da sehr bewandert ist und die hab ich auch schon oft gefragt.
von Cathy01 am 02.12.2010 17:30h
19
okay
von seidenschnabel am 02.12.2010 14:17h
18
@seidenschnabel
Wir haben hier eine super Apothekerin, die berät mich da. Ich muss zwar bis in die Stadt, aber sie mir bisher empfohlen hat - sei es für mich oder Romy - war bisher immer das Richtige. Die hat ne Zusatzausbildung zur.....ja halt in Homöopathie, ganz komischer Begriff.
von Gelöschter Benutzer am 02.12.2010 05:34h
17
@seidenschnabel
Nein, nicht immer.
Oft hat mir der Apotheker oder jetzt meine Apothekerin Rat gegeben, manchmal mein Hausarzt und ansonsten habe ich mich selbst auch ein bisschen damit beschäftigt.
Wobei ich da aber eher das "Homöopathische Repetitorium" der DHU nutze, als allgemeine Bücher über Homöopathie.
von Moppelchen71 am 01.12.2010 23:19h
16
...
Nabend zusammen, sagt mal habt Ihr immer einen Heilpraktiker oder einen Homöopathen hinzugezogen?
von seidenschnabel am 01.12.2010 23:13h
15
Hmmmmm
für meine Maus sind die Globulis Bomboms. Wenn die wüßte, dass das Medizin ist, würd sie die nicht nehmen .
Soll kein Angriff sein, aber das mit dem Placeboeffekt kann ich so gar nicht glauben. Schon gar nicht bei Säuglingen. Romy bekam mit 7 Monaten das erste Mal Osanit und in dem Alter kann ich meinem Kind doch nicht suggerieren, dass die Kügelchen, die ich ihr gebe, ihr bei den Schmerzen helfen. Das versteht doch ein BABY in dem Alter noch gar nicht.
von Gelöschter Benutzer am 29.11.2010 21:21h
14
@ostkind
Nunja, Du hast recht, diskutieren ist manchmal überflüssig.
Schade, dass Du dem Ganzen so skeptisch gegenüber stehst, ich hätte Dir gewünscht, Dich selbst eingehender damit zu befassen und auch mehr auszuprobieren. Bin mir sicher, Du würdest auch irgendwann zu den Begeisterten gehören.
Homöopathie ist eben keine Wunderwaffe, aber in so manchen Fällen eine schonende Alternative.
Und was den Wirkung in Bezug auf meine Familie, vor allem die Kinder angeht, weiß ich sicher, ihnen nichts suggeriert zu haben.
Ebenso nicht mir, als die Homöopathie mir half.
Ich wünsche Dir ehrlich, dass Du eines Tages doch noch positive Erfahrungen machst, so wie sehr viele andere Mütter.
von Moppelchen71 am 29.11.2010 20:30h
13
@Moppelchen71
will da jetzt eigentlich keine riesen diskussion lostreten, das können andere qualifizierter als ich. nur zwei sachen:
zum einen, meine freundin und hebamme beschäftigt sich schon seit jahren damit und hat mich auch gründlichst befragt. und natürlich hat sie mir auch erklärt, dass nix von heut auf morgen wirkt. aber es hat eben auch nach längerer zeit nix gebracht, sodass sie auch aufgegeben hat. hab ihr auch gesagt, dass ich homöopathie für humbug halte, aber zumindest schaden kann es meines erachtens nicht, weshalb ich das probiert hab.
was placebo-effekte bei säuglingen und kleinkindern angeht, unterschätzt du diese gewaltig. wenn die eltern rangehen "das ist medizin, das hilft dir" lernen die kleinen ganz schnell, was das bedeutet. hab sogar mal unseren kinderarzt deswegen gefragt, weil der bei jeder erkältung unserer kleinen mediosin mit aufgeschrieben hat. er meinte placeboeffekte gibt es auch bei den kleinen, allerdings funktioniert das halt nur, wenn auch die eltern daran glauben
von ostkind am 29.11.2010 20:13h
12
Ich hab früher auch gedacht,
was nen Humbug, aber seitdem Romy auf der Welt ist, hab ich schon vieles an Globulis ausprobiert. Und ich muss sagen, auch wenn nicht immer alles geholfen hat , bin ich immer mehr begeistert und hab schon einiges an Globulis hier. Z. B. hab ich das Problem, dass bei mir jeder Schnupfen jahrelang in eine eitrige Nebenhöhlenentzündung umschlug, bis ich Globulis für mich entdeckte. Seitdem hab ich Ruhe, der Schnupfen bleibt Schnupfen, zwar bißchen länger, aber nicht mehr diesen Gedanken im Nacken, zum Arzt zu müssen, um die Nebenhöhlen durchspülen zu lassen, weil gar nix mehr geht. Einmal nie wieder!
von Gelöschter Benutzer am 29.11.2010 19:31h
11
@ostkind
Ein Baby von 7 oder 8 Monaten kann sich gar nicht bewusst machen oder einreden, dass es etwas bekommt, was heilend oder lindernd wirken soll. Also scheidet bei Babys und Kleinkindern der Placeboeffekt völlig aus.
Allein bei den gängigsten Homöopatischen Mitteln, gibt es dutzende, die bei Nebenhöhlenentzündungen helfen KÖNNEN. Auf Anhieb würden mir da mindestens 10 einfallen. Allerdings muss man, wie in der Schulmedizin auch, ein Gesamtbild haben, Ursachen kennen, andere Einflüsse berücksichtigen. Rührte die Nebenhöhlenentzündung von Erregern, die auch in anderen Teilen des Körpers wütend, macht es wenig Sinn, nur die Nasenschleimhäute zu behandeln . Dann sollte man schon kombinieren, beispielsweise Umckaloabo gleichzeitig nehmen und eine insgesamte Stärkung des Immunsystems unterstützen.
Homöopathische Mittel wirken eben meist auch nicht wie Keulen. Fatal wäre zu denken, dass man sich 10 Globulis einwirft und schon wundergeheilt durch die Gegend springt. Es dauert eben etwas länger, aber belastet auch nicht durch zu viele Nebenwirkungen, wie die meisten anderen Medis.
Was die Potenzierung angeht, darf da gern jeder anders denken und es steht jedem frei zu, sich für eine D- oder C-Potenzierung zu entscheiden. Ich selbst verwende fast nur D-Potenzen, bei denen einige Mittel, in D1-D3 sogar nicht frei erhältlich sind. Warum nicht, wenn sie doch nur einen Placeboeffekt verursachen?
Wenn Du 1x ein homöopatisches Mittel probiert hast, das Dir nicht helfen konnte, heißt das für mich nicht, dass es bei Dir nicht anschlägt oder alles Humbug ist, sondern dass Du eben das falsche Mittel gewählt hast. Mit einem Anderen hättets Du sicher mehr Erfolg haben können. Es ist auch ein Widerspruch zu sagen, man sei offen gegenüber Alternativ- und naturheilkundliche Medizin, die Homöopathie dann aber ausgrenzt. Die ist nichts anderes.
Und, wie ich schon sagte, ich war selbst skeptisch und glaubte ganz sicher nicht an die Wirksamkeit homöpatischer Mittel. Meinen Milchfluss, die Entzündung meiner Brust und die Schmerzen habe ich auch nicht bewusst über einen Placeboeffekt steuern können. Könnte ich das, wäre ich ein Wunder.
von Moppelchen71 am 29.11.2010 19:06h
10
teil 2
immer gleich besser ging. sie tauschte die globuli gegen einfache zuckerkügelchen aus und siehe da, half genauso. so lange ihr sohn dachte, er bekomt medizin, ging es ihm gleich besser.
von ostkind am 29.11.2010 18:28h
9
@Cathy01
ja, hab mich schon dran versucht. meine hebamme und freundin, die homöopathisch arbeitet, hat mich wegen chronischer nebenhöhlenentzündung zu behandeln versucht, aber ohne erfolg.
ich lehne nicht naturheilkunde , dass der erfolg von homöopathie nicht über placeboeffekte hinaus geht. wenn der allerdings bei einigen anschlägt, warum denn nicht.
eine freundin von mir hatte ihren sohn auch bei zahnbeschwerden globuli gegeben. sie selber war neugierig, ob es einfach nur am geben der kügelchen lag, dass es ihren sohn
von ostkind am 29.11.2010 18:27h
8
@Moppelchen71
Ja, beim abstillen hatte ich auch das erste mal was genommen .
ich hab für amy auch eine erstanamnese bei einer naturheilkundlerin erstellen lassen, und wenn amy krank ist und ich es alleine mithilfe vom GU quickfinder oder carola und ravi roy nicht hinbekomme rufe ich sie an und ir arbeiten dann zusammen.
das klappt sehr gut!
von Cathy01 am 29.11.2010 17:49h
7
@Cathy01
Deiner Kleinen gute Besserung!
Bei Erkältungen meine Kinder gebe ich auch am liebsten Globulis. Sambucus nigra gegen den Schnupfen. Belladonna/Chamomilla bei Schmerzen und Fieber.
Schlägt gut und schonen an!
Zahnungsbeschwerden haben wir kaum gehabt, mit Osanit und Cyprepidium.
Meine allerersten Erefehrungen machte ich selbst beim Abstillen. Die Tabletten vom Arzt damals, machten mich völlig fertig und als ich dachte, ich habe kaum noch Milch, setzte ich die Tabs einfach ab. Am nächsten Tag schoss erneut Milch ein, die Brust war kochend heiß und es schmerzte höllisch. Meine Hebi gab mir Globulis, die sehr skeptisch ansah und eigentlich nur ihr zu Liebe nahm. Aber innerhalb weniger Stunden wurde der Schmerz immer weniger und nach 3-4 Tagen mit den Globulis, hatte ich komplett abgestillt.
Das war mir Beweis genug!
von Moppelchen71 am 29.11.2010 16:00h
6
Ich kann dazu nur sagen das ich erst gestern bei Amy wieder Erfolge
mithilfe der Homöopathie erzielt habe. Amy hat momentan eine starke Erkältung ich hab übers Wochenende mit unserer Naturheiliundlerin mit Globulis gearbeitet und es ist deutlich besser geworden.
Ich selber habe bei mir auch schon Homöopatisch gearbeitet und auch da schon gute Erfolge verbuchen können.
Zugegeben, es braucht manchmal bis man das richtige Mittel gefunden hat und es hat auch - zugegeben - schonmal nicht angeschlagen, trotzdem versuche ich jedes mal erst den sanften Weg homöopatisch bevor ich zur Schulmedizin greife.
Ich bin Arzthelferin und ich sehe bei uns in der Praxis das viele Patientin Homöopatisch arbeiten.
@Ostkind: Finde deine Worte schon etwas herbe. Hast du selber schon mal Homöopatisch gearbeitet oder stützt du deine Aussagen nur auf das was du gelesen hast?
von Cathy01 am 29.11.2010 09:37h
5
@ostkind
Naja, "Volksverdummung" würde ICH es nun nicht nennen, gerade dann nicht, wenn ich medizinisch fundiertes Hintergrundwissen besitze.
Über Jahrtausende nutzen die Menschen bestimmte Wirkstoffe in Heilpflanzen, Mineralien und auch aus tierischer Herkunft, um Krankheitssymptome zu lindern. Die modere Pharmazie lehnt genau an den Wirkstoffen an, kristallisiert heraus, verfeinert, ...
Und wenn man zumindest bei einigen homöopathischen Mitteln Erfolge erzielt hat, die nicht auf Einbildung basieren können , dann liegt wohl nahe, berechtigt zumindest an die teilweise Wirksamkeit der Homöopathie zu glauben.
von Moppelchen71 am 28.11.2010 13:31h
4
...
also die umfrage treibt mich in den wahnsinn, da sie sich nicht den antworten anpasst. wenn man homöopathie ablehnt wird man trotzdem noch gefragt wann man die mittelchen anwendet und wie gut sie helfen.
mag sein, dass ich das nur so sehe weil ich wissenschaftler bin, aber für mich ist das volksverdummung. würden hausärzte mehr auf psychsomatische ursachen eingehen und patienten ganzheitlicher betrachten , wäre mehr geholfen, als an wundermittelchen zu glauben.
von ostkind am 25.11.2010 21:38h
3
@mameha
supi freue mich schon drauf :-9
Danke!
LG
von Gelöschter Benutzer am 24.11.2010 00:01h
2
@Maxi2506
wir werden im magazin über die ergebnisse-berichten und im forum bekannt geben wenn es soweit ist
lg, mameha
von mameha am 23.11.2010 22:04h
1
Wie und wo lese
ich das "Ergebnis" der Umfrage?
Mich würden solche fakten sehr Interessieren :-)
LG
von Gelöschter Benutzer am 23.11.2010 22:02h
Ähnliche Fragen
18.02.2012 | 15 Antworten
05.08.2011 | 15 Antworten
31.03.2011 | 14 Antworten