Den "einen" Partner fürs Leben

Waikiki
20.10.2014 | 40 Antworten
Früher war es ja normal, dass man den einen Partner fürs Leben relativ früh gefunden, geheiratet und viele Kinder mit ihm gemacht hat. Heute probiert man sich zumeinst mindestens bis 30 aus selten ist da schon Platz fürs heiraten und Kinder kriegen, richtig?

Falsch! Mein Mann ist mein erster Sexpartner, für uns war schnell klar dass wir heiraten wollen und uns dann auch um Nachwuchs kümmern wollten. Ich bin jetzt 26 und frisch gebackene Mama. Und wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue bin ich damit nicht allein. Aber mir drängt sich das Gefühl auf, dass man sich schämen müsste, dass man etwas verpasst hat wenn man nicht auch mal andere Partner ausprobiert hat.

Wie seht ihr das?
Kommt vor dem Partner mit dem man sesshaft wird immer erstmal eine Phase in der man sich ausprobieren sollte, oder hat man einfach Glück wenn man den "Richtigen" schon beim ersten Anlauf gefunden hat? Man kann sich ja nicht drauf verlassen dass man für immer mit diesem einen Menschen zusammenbleibt.

Die Frage kam von Zenit, vielen Dank!

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

40 Antworten

1 Antwort
Wir sind 29 und 30 Jahren umd seit 12 Jahren ein paar. Mein Mann is mein zweite Beziehung u sexpartner. Auch er hatte nicht viele andere vor mir. Wir sind sehr glücklich und ich hab bis jetzt nie den zwang gehabt ich hätte was versäumt. Wir haben ein tolles ehe und sexleben, das sehen wir beide so :-) unsere Tochter hat unser Glück vor 5 Jahren perfekt gemacht.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Ich glaube, dass man sich auch so manchen Fehltritt hätte schenken können, wenn man gleich den einen gefunden hätte ;-) Ich hatte das Glück nicht, hab vorher auch schon Partner gehabt. Toll waren nicht alle dieser Beziehungen aber im Großen und Ganzen bereue ich nichts. Ich bin mittlerweile seit 10 Jahren mit meinem Mann und Papa meiner Kinder zusammen und habe MEINEN EINEN in ihm gefunden. Also ich finde, dass es ein wahres Glück ist, wenn man diesen einen Partner fürs Leben auf Anhieb findet, finde aber am Ausprobieren auch nix Schlimmes. Und schämen müssen sollte man sich weder für die eine noch die andere Variante!
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
" Kennste einen, kennste alle" So heißt es doch irgendwie Ach, muss doch jeder selber wissen und für sich entscheiden. Da hat eben jeder eine andere Einstellung zu. Meine Mutter, die kennt meinen Vater schon 32 Jahre . Das war ihr erster und ihr letzter . Sie vermisst nichts und will auch gar nichts anderes kennen .
Kristina1988
Kristina1988 | 20.10.2014
4 Antwort
Mit meinem Mann bin ich am 17.12 genau 10 Jahre verheiratet. Er ist mein 3. sexpartner. Ich war 19 Jahr alt als wie geheiratet haben. Und ich liebe ihn immernoch. Will ihn. Auch gar nicht hergeben. Ende Dezember kommt unser 3. Wunschkind zur Welt
JACQUI85
JACQUI85 | 20.10.2014
5 Antwort
Ich finde das cool wenn man sich gefunden hat! :-)
DieIvi
DieIvi | 20.10.2014
6 Antwort
Ich denke, es kommt eher darauf an, an welcher Stelle des Lebens man dem passenden Gegenstück begegnet. Die Glücklichen treffen sich als allererste Partenr. Weniger Glückliche suchen, küssen viele Frösche, bis der Prinz dabei ist und die Unglücklichen finden ihr passendes Gegenstück nie.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 20.10.2014
7 Antwort
Ich denke, dass jeder das handhaben sollte, wie er mag. Ich finde es schön, wenn es für Dich der richtige Weg ist, dass Ihr zwei Euch gefunden habt und Euch treu seid.
deeley
deeley | 20.10.2014
8 Antwort
Ich finde nicht das man sich schämen muss oder denken muss das man was verpasst hat. Ganz im Gegenteil du kannst dich glücklich schätzen ;) Lg
Goldmouse
Goldmouse | 20.10.2014
9 Antwort
Mein mann und ich sind dieses Jahr 5 jahre verheiratet und im Dezember feiern wir unseren 9 jährigen Jahrestag. Wir sind jeweils die ersten Partner. Er War 24 und ich faSt 19 wo wir geheiratet haben. Uns war gleich klar, das es passt und wir heiraten werden. Bereuen tue ich NICHTS! Ich finde es gut so, das wir uns nicht "durchprobiert" haben. Wir haben das sexleben beide gemeinsam gelernt sag ich mal. Also keiner von uns beiden kann vergleiche machen zwischen ex Partnern. Ich finde es gut so wie es ist. Ich bin so aber auch erzogen und aufgewachsen. Aber allgemein finde ich, soll es jeder so machen wie er möchte.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
ich denke auch es kommt drauf an, an welcher stelle des lebens man dem passenden Gegenstück begegnet . zumal ich "früher" auch nich mit heute vergleichen kann . damals, zu Zeiten meiner Großeltern zb., war das dahingehend nich so offen und freizügig wie heute . wobei aber auch zu der zeit, nich immer jeder nur den/die eine hatte, auch wenns den anschein hatte/hat, weil diejenigen geheiratet haben . mein Chef zb is Jahrgang 48 und seit Teeny-zeit an mit seiner frau zusammen, haben 4 kinder, geheiratet etc pp . aber das is bei aller lieber nich seine einzige frau die er je hatte..bei seinen kumpels und auch ihr, siehts auch nich sonderlich aus..und wenn ich meinen opa manchmal so reden hörte . es war zwar vielleicht nich so massenhaft, wie es einem heute vorkommt, aber das es da normal war, der/die war/is die einzige, is weit gefehlt..Erfahrungen vorher usw., gabs da auch, nur eben eher heimlicher als heute und selbst wenn der/diejenige der einzige war/is..wieviel sind denn zusammen geblieben, weil anderes bei der Gesellschaft verpönt war? ich glaub da jedenfalls nich so recht dran, dass das früher diesbzgl. so üblich war, nur DEN/DIE eine gefunden und geheiratet zu haben . jedenfalls kauf ich das nich allen ab.. das es das nich gibt, sage ich aber nich, nur eben nich bei jedem, auch nich "früher" . hät ich meinen heutigen Ehemann früher kennengelernt, hät ich auch nich das Bedürfnis nach jemand anderem, oder irgendnem "ausprobieren" gehabt..aber so wars eben nich und ich lernte ihn erst später kennen, nach 2 Beziehungen und flüchtigen Bekanntschaften..aber das is okay für mich ich beneide die, die sich von anfang an gefunden haben und bis an ihr Lebensende zusammen bleiben und alle höhen und tiefen gemeinsam durchstehen und meistern wie zb meine anderen Großeltern - die Eltern meiner mutter - die liebten sich abgöttisch..auch nach 65 jahren ehe..und auch, als die Demenz bei beiden mit einem mal eintraf und die einfachsten dinge vergessen waren . sie wussten aber nach wie vor von dem anderen und der liebe zueinander und es zerriss einem vor paar tagen fast das herz, meine Oma am Sterbebett meines opas sitzen zu sehen . die wusste ganz genau was los is und hat das auch begriffen, dass er nun gestorben und nich mehr da is . traurig is sie auch, trotz der starken Demenz, wo einige meinen, das verstehe sie ja gar nich mehr richtig, da erinnert sie sich eh nich dran usw . oh doch..und wie sie das tut .
gina87
gina87 | 20.10.2014
11 Antwort
Bei meiner Mama wurde auch erst die 2. Ehe was. Sie sind am 13.10 diesen Jahres genau 25 Jahre verheiratet. Meine Oma, war auch lange mit OPA verheiratet. Glaub knapp 50 Jahre bis er dann starb
JACQUI85
JACQUI85 | 20.10.2014
12 Antwort
Mein partner, vster meiner kinder und verlobter ist mein erster sexpartner! Wir lernten uns kennen als er 16 jahre war und ich frisch 15jahre.damals war ich mit seinem besten freund zusammen-4monate später waren wir ein paar.ich wusste er ist der richtige & nur mit dem ricjtogen wollt ich intim werden . als wor 15monate ein paar waren wurd unsere 1. Tochter geboren . inzwischen sind wir 8jahre und 7 monate ein paar . :) 2016 wollen wir heiraten < 3 ich bereue nix, ich vermisse nix & ich habe nix verpasst.es ist perfekt wie es ist :)
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
meine meinung: jedem das seine. wie immer. ich bin mit 15 mit meinem ersten freund zusammen gekommen. wir lebten nach einer weile auch 6 jahre gemeinsam und wäre nicht etwas tragisches passiert, worauf niemand einfluss hatte, wäre ich vermutlich noch immer mit ihm zusammen, verheiratet und er wäre der vater meines kindes/meiner kinder. aber ich mag nicht sagen ob beziehungsdinge heute anders sind als damals. allgemein mag ich einfach diese vergleiche nicht a la "damals war alles besser/anders". meiner meinung nach alles zufall. damals gab es manche möglichkeiten nicht. fortschritte/veränderungen sind normal. der mensch passt sich an/verändert sich/geht mit der zeit. aber ich denke die wenigsten sagen sich bei der partnerwahl, ich will jetzt DEN einen oder ich muss jetzt erst meine phase ausleben. es ergibt sich einfach.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
Mein Mann hatte außer mir keine Partnerin und auch keinen Sex. Ich hatte vor ihm 1, 5 Jahre einen Freund. Wir sind beide 24 Jahre, mittlerweile 6 Jahre zusammen und über 4 Jahre verheiratet. Haben eine Familie zusammen gegründet und sind im alten Haus meiner Großeltern nun glücklich. In unserem Eheleben und Sexleben fehlt es sowohl ihm wie mir an nichts. Wir hatten einige Höhen und auch Tiefen. Eine schwere Krise. Viel reden und zusammen halten hat uns diese zusammen meistern lassen. Ob es ein Leben lang hält kann man nie sagen. Im Freundeskreis gibt es nur 2 Pärchen, diese sind nun auch schon 8 und 3 Jahre zusammen.
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
Mein Mann und ich sind seit fast 13 Jahren ein Paar und fast 5 Jahre verheiratet. Sind 32 und 33. Er hatte davor Beziehungen und ich bin ewig meiner Jugendliebe hinterher gerannt. Hatten beide mehrere Sexpartner. Aber ich hätte auf ALLE vorherigen verzichten können. Sex wurde erst schön mit meinem Mann, weil hier echte und wahre Liebe die Grundlage war. Glaube nicht, dass man mehrere Partner braucht, wenn man glücklich ist. Ich hab vielmehr mit komischen Gefühlen zu kämpfen, wenn ich einem von denen über den Weg laufe. Könnte darauf gut verzichten. Ich kenne so viele die kreuzunglücklich sind, weil sie immer noch nicht den richtigen gefunden haben und sich ständig durchprobieren müssen.
Tine2904
Tine2904 | 20.10.2014
16 Antwort
mein partner ud ich kannten uns schon 5 jahre, bevor wir ein paar wurden. in der zeit hatten wir auch beziehungen mit anderen. es war also nicht liebe auf den ersten blick. sympathie ja, aber keine liebe. ich glaube nicht nur der richtige partner ist wichtig, sondern auch der lebesabschnitt. der mensch reift mit seinen erfahrungen und verändert sich. das gilt aber auch für die zukunft. klar liebe ich meinen partner und träume von einem gemeinsamen seniorendasein, aber garantieren würde ich dafür niemals, dass wir uns auch in 50 jahren noch so gut ergänzen. ich denke das ist eher der punkt als das ausleben irgendwelcher phasen.
ostkind
ostkind | 20.10.2014
17 Antwort
Ich bin mir ziemlich sicher, dass früher so manche frau ihren alten auf die strasse geworfen hätte wenn sie gekonnt hätte. allerdings war das gesellschaftlich kaum möglich als geschiedene frau, womöglich noch mit kindern, unterzukommen. das gehörte sich einfach nicht. ich selber möchte auch nicht mit dem erstbesten verheiratet werden, hab mir auch genug zeit genommen jeden einzelnen zu testen. hatte auch one night stands und ich bereue nichts. ich hätte es bereut wenn ich mich vom ersten hätte schwängern lassen und den gleich geheiratet hätte, dann hätte ich nämlich den, den ich jetzt habe nicht und das wär ziemlich schade!
Nayka
Nayka | 20.10.2014
18 Antwort
Mein Mann ist auch mein erster und einziger! Ich kenne ihn seit ich 18 bin! Wir haben 2002 nach 5 Jahren geheiratet und mittlerweile 2 Kinder! Mir geht es auch oft so;dass ich auf ungläubiges staunen treffe und mich die Leute fragen, ob ich nicht Angst habe etwas zu verpassen! Und immerwieder sage ich: Nein wieso? Wir lassen uns viele Freiräume und so kann jeder mit seinen Freunden noch etwas machen! Ich wüsste nicht wieso ich was verpassen sollte! Und wenn es um den sex geht, der ist ja nunmal nicht alles! :)
rudiline
rudiline | 20.10.2014
19 Antwort
Mal ganz abgesehen davon, unsere Urgrosseltern mussten sich sehr wahrscheinlich allesamt verheiraten lassen. da war nix mit grosser liebe und für immer zusammenbleiben, die Eltern entschieden wann und wer heiratet, obs einem gepasst hat oder nicht
Nayka
Nayka | 20.10.2014
20 Antwort
@Nayka Meine Oma zu dem Thema: "Die Männer mußten ja alle in den Krieg und die Guten sind Gefallen. Da mussten wir die Deppen nehmen, die zurückgekommen sind" - Sie hat sich später scheiden lassen, Ende der 50er mit zwei kleinen Kindern alleinerziehend und GESCHIEDEN zu sein war bestimmt kein zuckerschlecken. Aber meine Oma war eine starke Frau.
ostkind
ostkind | 20.10.2014
21 Antwort
@ostkind ich bewundere sie aus der ferne! ich glaube wir romantisieren das leben von damals zu sehr. jetzt nicht nur die ehe der letzten 50 jahre, vor 100 jahren war eine gute ehe wohl eher ein Glücksfall wie die regel..
Nayka
Nayka | 20.10.2014
22 Antwort
Früher hatte ich auch die romantische Vorstellung, dass ich mal heiraten werde und dieser Mann der einzige ist, mit dem ich alle meine ersten Male erleben werde. Es kam anders und für mich bin ich darüber auch ganz froh. Ich habe so herausfinden können, was mir an meinem zukünftigen Ehemann am wichtigsten ist und was ich auf gar keinen Fall möchte. Meine Oma war jahrelang mit meinem Opa verheiratet. Er war Alkoholiker, hat das ganze Geld versoffen und trotzdem ist meine Oma bei ihm geblieben. Aber wohl nicht wirklich weil sie ihn liebte, sondern weil sie 3 gemeinsame Kinder hatten. In einem etwas höheren Alter, hatte sie dann einen anderen Mann kennengelernt und ist auch mit ihm zusammen gewesen, obwohl sie noch verheiratet war. Mein Opa ist dann an seiner Alkoholsucht gestorben und meine Oma wurde kurz darauf von einer Zecke gebissen, die dann FSM übertrug und meine Oma wurde schwer krank. Sie konnte ihr neu gewonnenes Glück nicht genießen und das finde ich traurig. Ich glaube auch das wir die Ehen von damals mehr Romatisieren. ich glaube wenn die ein oder andere Frau gekonnt hätte, wäre sie schnell geflüchtet.
Gelöschter Benutzer
23 Antwort
Mein Partner, mein Mann, die erste und einzige große Liebe und das für immer!! :D Ich habe meinen Mann mit 14 kennen gelernt auf einer Hochzeit und es war Liebe auf den ersten Blick. Noch in der selben Nacht waren wir ein Paar. Drei Jahre später kam dann mein Sohn auf die Welt und das genau an dem Tag an dem wir zusammen gekommen sind. So bin ich mit 17 eine junge Mama geworden. Jetzt sind mein Mann und ich seit über 9Jahren zusammen, seit 5, 5 Jahren verheiratet, haben einen 6jährigen Sohn und Baby Nr. 2 ist jetzt auch unterwegs :) Ich bin froh die ware Liebe gefunden zu haben und kann mir ein Leben ohne meinen Mann nicht mehr vorstellen, weil ich ihn von Herzen liebe.
JessYLe
JessYLe | 20.10.2014
24 Antwort
mein Mann ist ebenfalls meine große Liebe. alle mit denen ich vorher zusammen war, das war rückblickend gar nix!! auch wenn ich natürlich damals immer dachte ich liebe diesen Mann. heute kann ich sagen Nein das war echt Kinderkacke, erst seit ich meinen Mann kenne weiss ich was Liebe ist. ich kam mit ihm zusammen da war ich 19 er 20. auch wenn er nicht mein erster war, so war doch keiner wie er und ich nie so verliebt. also ist er meine erste große Liebe.
Gelöschter Benutzer
25 Antwort
Ich hatte und hab immer Angst, was zu verpassen - bei Partys immer die Letzte, und immer bei allem dabei. Ich hätte vor allem mit Kind zuhause immer das gefühl gehabt, ich verpasse was. Jetzt seh ich das völlig entspannt, und es stellt für mich der Verzicht auf Parties, etc.. keinerlei Verzicht da. Wenn man anders gestrickt ist und sich sowieso wegen so etwas nicht leid sieht, oder aber Familie hat, die das Kind mit aufzieht sodass man weiter Freiräume hat, mag das anders sein. Für mich wär es nix gewesen. Unser Kleiner war 3 als mein Mann und ich das erste mal wieder gemeinsam ausgingen - unsere Jobs lassen uns nicht viel Zeit, un d die verbringen wir dann eben immer mit Kind. Weil's schön ist :) Und: "den Richtigen" gibt es zum Glück nicht, finde ich. Ich hatte das Glück davor schon 2 Richtige gefunden zu haben - einmal über 10 Jahr, einmal 3 Jahre. Der dritte ist jetzt mein Mann seit über 10 Jahren - die ersten zwei wollten keine Familie bzw. es hat dann doch was nicht gepasst in punkto Familiengründung. Und in meiner Familie und der meines Mannes waren leider auch einige früh Witwe und dann Alleinerzieherinnen - die haben aber dann eben auch nochmals den Richtigen gefunden, mit dem sie nun alt werden . Klar gibt es deutlich mehr Falsche als Richtige, aber zum Glück nicht "den einen" - obwohl es sich natürlich jedesmal so anfühlt, wenn's passt.
BLE09
BLE09 | 21.10.2014
26 Antwort
Ich habe meinen Mann mit 21 kennen gelernt und ich hätte ihn ziemlich schnell geheiratet. Bis es dazu gekommen ist, hatten wir mehrere größere Krisen, auf die ich gerne verzichtet hätte, die aber für unsere Entwicklung einfach nötig waren, wenn auch schmerzhaft. 2007 haben wir nach 9 Jahren Beziehung geheiratet. Mein Mann war immer meine große Liebe, aber ich habe natürlich auch vorher Partner gehabt. Allerdings war ich immer ein Beziehungstyp. Ich war nie mit jemandem einfach so zusammen, es steckten immer ernsthafte Absichten dahinter. Das ist vielleicht eine Typfrage. Ich glaube, es ist völlig uninteressant fürs Lebensglück, ob man vor einer Heirat oder dauerhaften Bindung schon 20 bis 40 Sexualpartner hatte. Meiner Ansicht nach ist das Gefühl, man dürfte nichts verpassen und müsste noch wer weiß wie viele Partner haben, bevor man sich bindet, eher die verzweifelte Suche nach Liebe und Anerkennung und dem Wunsch, ein anderer möge die Defizite stopfen, die man selber fühlt. Heutzutage ist es tendenziell so, dass die Beziehungen jüngerer Leute kürzer werden, weil sie in der Beziehung nicht das finden, was sie suchen. Dahinter steckt die Illusion, der andere müsse einen glücklich machen, was er de facto aber gar nicht kann, weil wir uns nur selber glücklich machen können. Könnte dazu jetzt ausholen, warum das so ist, aber lassen wir das. Es ist ein Dilemma in der heutigen Zeit und spiegelt meiner Ansicht nach die Orientierungslosigkeit und auch das vergebliche Streben nach Glück mit Hilfe einer Suche im Außen wider, das viele Menschen antreibt. Unsere Partner sind aber nicht für unser Glück verantwortlich und können niemals so sein, dass wir zufrieden sind, so lange wir unser Glück an ihnen fest machen. Und DAS empfinde ich als das größte Problem. Meine Schwester ist 14 Jahre jünger als ich und ich glaube, sie würde sich schon binden, aber sie gerät immer an Kerle, denen keine Frau gut genug ist. Meine Mann und ich hatten diverse Krisen zu bewältigen und ich hatte über Jahre immer mal das Gefühl, dass es nicht dauerhaft klappen kann mit uns, weil wir zu verschiedene Bedürfnisse haben. Trennungen standen mindestens zweimal sehr kurz bevor. Und heute sehe ich ihn mit ganz anderen Augen. Heute weiß ich, was wir aneinander lernen können und schon gelernt haben und ich finde es wunderbar, dass wir diese Zeiten überstanden haben, in denen wir uns weniger Achtung und Liebe entgegenbringen konnten. Ich möchte keinen anderen Partner als meinen haben. Er ist nicht perfekt, aber er ist perfekt für mich. Und das kann ich nach fast 17 Jahren Beziehung sagen. Ich liebe ihn anders als am Anfang, als einem alles weh tat vor Sehnsucht, aber ich glaube, ich liebe ihn auf eine viel tiefere, reifere Weise. Ich glaube, ich habe ihn nie so geliebt wie heute nach fast 17 Jahren. Ich für meinen Teil habe nichts verpasst und verpasse auch nichts. Das zu glauben, wäre eh nur eine wenig dienliche Illusion.
Gelöschter Benutzer
27 Antwort
Ich bin jetzt 20 Jahre alt und bin jetzt 2 Jahre mit meinen Freund und seit drei Monaten sind wir jetzt stolze Eltern. Vor meinen jetztigen Freund hatte ich Zwei feste Beziehungen die jeweils 11/2 Jahre gedauert haben. Ich habe mich natürlich in meiner Jugend ausprobiert und hatte mehrere Sexpartner und ich war auch auf viele Partys. Aber mit meinen jetztigen Freund habe ich den Mann fürs leben Gefunden. Als ich schwanger geworden bin habe ich angst gehabt das ich etwas Verpasse wenn ich nicht mehr auf jede Party kann. Aber seit unsere Maus da ist, sind mir Partys fast egal. Mir ist auch egal was andere über mich sagen oder denken. Den ich habe einen Wunderbaren Partner der immer zu mir hält. Auch wenn wir niht verheiratet sind wissen wir das wir für immer zusammen bleiben wollen und das wir immer für unser Kind da sind. Ich bin aber nicht der Meinung das man sich umbedingt Ausprobieren muss. Wenn man mit dem ersten Partner den man hat gleich den richtigen Gefunden hat kann man sich sehr Glücklich schätzen den bei den Meisten, wie auch bei mir, war/ist es eben nicht so das man den richtigen gleich beim ersten mal trifft.
MuttiJulia19
MuttiJulia19 | 21.10.2014
28 Antwort
ich hab meinen Mann 1989 Kennen gelernt, haben uns dann für ein paar Jahre aus den Augen verloren und hatten in der zeit auch andere Partner , 1994 traffen wir uns wieder und blieben dann zusammen, 1996 haben wir geheiratet, das ist jetzt 18 Jahre her, ich galub wenn man das glück hat sein Gegenstück zu finden dann kommt der immer wieder zu einem auf irgenteinem weg zurück, das gehfühl das ich was verpasst habe ne ganz und gar nicht.
Gelöschter Benutzer
29 Antwort
also ich muss da ehrlich sagen, dass ich mir verschiedene partner hätte als den einen vorstellen können! ich denke es kommt auf den zeitpunkt an, wann man wen trifft und welche lebensaufgaben man zu diesem zeitpunkt grade zu bewältigen hat und was man sich dabei gegenseitig geben kann etc. aber grundsätzlich bereue ich keine meiner partnerschaften und ich denke heute noch an den ein oder andern oder habe sogar noch sporadisch kontakt zu manchen. manche beziehungen verliefen nicht so gut, aber auch aus denen konnte ich wachsen. und ich denke, ja, dass alles seinen sinn hat im leben . mein jetziger mann ist mit abstand die größte herausforderung in meinem leben und ja auch das hat seinen sinn ;-) nur aus diesem grunde denke ich, dass er der eine war die letzten 10 jahre, der eine ist momentan und auch der eine sein wird für viele weitere jahre. ich habe durch ihn ne menge zu bewältigen und das ist auch gut so. so sehr gewachsen wie in dieser beziehung bin ich bisher noch nie. ich behaupte mal, dass dies auch für ihn gilt! verpasst habe ich nichts. beide, mein mann und ich haben uns ziemlich ausgelebt vor unserer ehe und das ist auch gut so für mich und für ihn. ich denke in der hinsicht ticken wir ziemlich ähnlich und es ist def. gut, dass wir das beide ausleben konnten bevor wir uns trafen ;-) was irgendwann in zukunft sein wird, kann ich nicht sagen! aber ich versteife mich da überhaupt nicht drauf. auch mein mann erwähnt immer wieder, dass er in hohem alter in seiner heimat leben möchte . ob ich da mit ihm gehe kann ich noch nicht sagen . das wird sich dann zeigen wie es für jeden am besten stimmt und wie es für unsere dann erwachsenen kinder sein wird. früher war ich mal der meinung, dass ich ihm überall hin folgen werde . egal wohin. mittlerweile bin ich von dieser romantischen vorstellung etwas weggekommen und achte da auch mehr auf meine eigenen bedürfnisse. ich denke man kann auch nur gemeinsam glücklich werden, wenn jeder sich selbst gerecht wird. das schafft man entweder indem beide sich in der mitte treffen und bereit sind kompromisse einzugehen, was auch nur dann gelingt, wenn jeder mit sich selbst absolut zufrieden ist, oder jeder muss sein glück für sich alleine finden . was auch kein weltuntergang bedeutet. ich bin mittlerweile nicht mehr der meinung, dass mein mann und ich uns gegenseitig gehören. klar ist es schmerzlich, wenn sich wege mal trennen . aber es kann einem auch andere perspektiven eröffnen, welche für den eigenen werdegang nötig sein könnten. ich bin da ziemlich offen und versuche da auch meine gedanken diesbezüglich frei zu lassen .
tate
tate | 22.10.2014
30 Antwort
Mein Mann war zwar nicht mein erster sexpartner aber wir haben auch früh geheiratet. Das schamgefühl hab ich auch aber Des merk ich nicht mehr weil ich hab jetzt den Mann den ich über alles Liebe
sweetgirl16
sweetgirl16 | 23.10.2014

1 von 3
»