Wie macht ihr das mit den Hausaufgaben ?

sabbi20
13.09.2012 | 10 Antworten
Meine Tochter ist am 24 August in die Schule gekommen!
Nun stellt ich mir immer öfter die frage wie machen andere Mütter die Hausaufgaben mit ihren Schulkindern? Sitz ihr dabei? Machen sie die alleine? Oder schaut ihr ab und zu mal vorbei? Wie läuft der ab lauf nach der Schule bei euch ab? Werden erst die Hausaufgaben gemacht oder erst eine Pause wo Mittag gegessen wird und etwas Gespielt wird?

Bei uns ist es so das meine Tochter eine aus zeit hat von max eine Stunde in der zeit wird gegessen und etwas gespielt was leider danach oft dazu führt das die Hausaufgaben schon jetzt blöd sind und man nach ein paar zahlen schon keine lust mehr hat sie zu machen! Soll ich es doch ändern und erst die Hausaufgaben machen und dann spielen lasen so wie das sprich Wort halt sagt erst die arbeit dann das vergnügen?!

Lg und einen schönen Donnerstag noch

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
Also ich weiß nur, wie es bei uns war und bei meinen Schwestern noch ist. Wir durften bis es Essen gab entspannen, dann wurde gegessen und danach dann Hausaufgaben gemacht. Wir haben unsere immer am Esszimmertisch gemacht, so war Mama immer direkt in der Nähe und hat jeder Zeit helfen können. Danach war dann unsere Zeit zum Spielen.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Lia ist noch 5 und geht seit nem Monat in die 1. Klasse. Da ich arbeiten gehe bleibt sie bis ca 16 Uhr im Hort. Dort werden auch die HA gemacht. Die Erzieher sind im Raum dabei, aber die Kinder machen ihre Aufgaben alleine, können aber fragen, wenn sie etwas nicht verstehen. Wenn sie nach Hause kommt guck ich mir die Schulsachen durch, halt ob alles OK und vollständig ist. Danach kann sie runter zum Spielen Hat sie übers Wochenende Hausaufgaben auf weden sie nach dem Frühstück gemacht. Wir schauen uns die Sachen an, ich kläre ab ob sie alles verstanden hat und dann macht sie die alleine. ich sitze nicht daneben und guck ihr über die Schulter - würde sie nur nervös machen ;O)
Solo-Mami
Solo-Mami | 13.09.2012
3 Antwort
das ist von Kind zu Kind verschieden, manche machen sie alleine, andere wollen, daß jemand daneben sitzt. Wie es bei Deiner Tochter ist, müsst ihr gemeinsam rausfinden. Ich hab es in der Grundschule immer davon abhängig gemacht, wieviele Stunden er hatte. Kam er vor dem Mittagessen nach hause, z.B. 11.30, hat er sofort Hausis, gemacht, kam er erst nach 13 Uhr, haben wir sofort gegessen und dann hatte er etwas Zeit zum Erholen.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 13.09.2012
4 Antwort
Wir haben immer erst zu mittag gegessen, danach 1 std pause und in der 1. klasse hab ich bei den hausaufgaben mit dabei gesessen. Jetzt in der 2. ist der ablauf immer noch der gleiche, aber ich sitze nicht mehr mit dabei.Meine tochter ruft wenn sie hilfe braucht oder wenn sie fertig ist.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Ich würde es davon abhängig machen, womit das Kind am besten zurecht kommt. Ich habe meine Hausaufgaben oft erst am späten Nachmittag/am frühen Abend gemacht. Ich brauchte nach der Schule und dem Lernen/Stillsitzen dort erstmal eine Auszeit und vor allem Bewegung. Sollte ich mich danach direkt an die Hausaufgaben setzen, wurde ich total rappelig. Ob die Hausaufgaben vor bzw. nach dem Mittagessen gemacht werden, würde ich wohl auch von der Stundenanzahl bzw. der Uhrzeit abhängig machen. Wenn das Kind sonst schon nen Bärenhunger hat, wird es sich auch nur schlecht auf die Hausaufgaben konzentrieren können.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
meine geht zwar noch nich zur schule, aber wir haben hier im ort nur noch ganztagsschulen, wo nachm regulären unterricht in der betreuung u.a. auch die hausaufgaben gemacht werden, danach gehts dann zu den ag´s und danach gehts dann nach hause, oder eben in den hort . die meisten ausm bekanntenkreis von mir, machens so wie solo-mami . zuhause alles durchschauen auf vollständigkeit und über die hausaufgaben nochma drüberschauen und dann spielzeit..und am we wenns hausaufgaben gibt, lassen die eltern die kinder die alleine machen, stehen aber für evtl. fragen zur verfügung und schauen am ende nochma drüber..
gina87
gina87 | 13.09.2012
7 Antwort
wenn sie heim kommt isst sie erts was dann spielt sie 30 min und dann macht sie die hausaufgaben allein in ihrem zimmer und ruft wenn sie hilfe braucht , manchmal sezt ich mich gleich dazu je nach dem wie sie es will , aber meistens klappt es besser wenn si e, sie alleine macht weil wenn jemand dabei ist gerade in mathe fängt sie an zu raten , machmal mach sie die hausaufgaebn gleich nach der schule wenn sie sich verabredet hat .
merci80
merci80 | 13.09.2012
8 Antwort
Achso, und mich hat es schon in der Grundschule total genervt, wenn ich das Gefühl hatte, dass mir jemand über die Schulter guckt und mich beobachtet. Das mag ich auch jetzt immer noch nicht. Was mir wichtig war, dass jemand als Ansprechpartner in der Nähe war, den ich bei Bedarf "jederzeit" ansprechen konnte und nicht durch ein "jetzt nicht" abgewürgt wurde.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
ich mache das so wir holen ihn ab, dann kann er noch etwqs entspannen bis es Mittag gibt, dann legt er sich meist nochmal für ne std hin und dann machen wir Hausaufgaben, bleibe dabei sitzen da er noch etwas Schwierigkeiten hat !
Memories
Memories | 13.09.2012
10 Antwort
ich habe 2 schulkinder . die kommen unterschiedelich von der schule heim . es wird gegessen . und danach gleich HÜ gemacht..dann können sie raus zum spielen . leseaufgaben werden am abend gemacht . und auch lernen nach dem spielen . ich sitze nie daneben . sie können mich jederzeit fragen . ich schaue jede HÜ danach durch..überprüfe auf fehler . öfter sitz ich bei mathe bei meinen großen daneben . weil er sich nicht auskennt .
keki007
keki007 | 13.09.2012