Einschuldungstest in niedersachsen oldenburg

supermama2004
14.07.2009 | 5 Antworten
hallo leute,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wird in oldenburg auch ein einschuldungstest für kann kinder gemacht? was müssen sie können damit sie in die sehnsüchtige schulen kommen dürfen? wenn er raus kommt das kind is noch nciht schulreif es aber unbedingt möchte wer hat mitspracherecht?
kann mich wer aufklären?

vielen dank
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

1 Antwort
Dein Sohn wird im Oktober doch erst 5 Jahre alt
der soll sich in der Vorschule austoben. Wenn er nicht einen IQ von 130 aufwärts hat, wird kein Schularzt Euch grünes Licht geben. Meine große Tochter wurde mit 5 3/4 Jahren eingeschult . und das war OK. Sie kommt klar. Schule ist eine geistig sehr anstrengende Angelegenheit für ein Kind in diesem Alter. Nächstes Jahr wird Dein kleiner Mann eingeschult - genießt also noch das letzte Jahr LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 14.07.2009
2 Antwort
einschulungstest...
ja mein sohn wird erst nächstes jahr eingeschult. man sagte uns an der schule das kann kinder erst im mai angemeldet werden. was muss ein kind denn so alles wissen? können? was wird von einem kind in den alter gefordert?
supermama2004
supermama2004 | 14.07.2009
3 Antwort
Achso ... ich dachte Du willst ihn unbedingt dieses Jahr noch in die Schule bringen
Nun, soweit ich das jetzt noch im Gedächtniss habe war die schultauglichkeitsuntersuchung zwei geteilt. Einmal der schriftliche Teil , puzzeln, bauen, Situation nacherzählen, ne Geschichte weiter erzählen. Dann war noch der praktische Teil: messen, wiegen, hüpfen, rückwärts- und seitwärtslaufen, und was weiß ich noch alles Der schwierigste Teil war das Nachsprechen von Fantasiewörtern. Am Anfangs wars noch OK: gaspetti korrigieren zu spagetti oder Natzenkapf zu Katzennapf. Dann wurde es schwieriger - da hat Nele gestreikt . war kein rankommen Du bekommst ja einen Brief von der Stadt, wenn Dein Sohn dranne ist. wenn nicht, dann frage in Deiner Kita nach oder in Deinem Einzugsgebiet . Die können Dir dann auf jeden fall weiterhelfen LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 14.07.2009
4 Antwort
vielen dank
super, danke nun bin ich etwas schlauer.. aber ihn dieses jahr in die schule zuschicken wäre auch super dann würde er nicht jeden tag nerven das er in die schule möchte . lol
supermama2004
supermama2004 | 14.07.2009
5 Antwort
@supermama2004
Vorschule ist auch wie Schule . kauf ihm eine Federtasche und die darf er dann mit in die Kita nehmen . frag mal nach, wie die es dort handhaben mit der Vorschule
Solo-Mami
Solo-Mami | 14.07.2009