Wie komme ich an eine Ergotherapie?

Gelöschter Benutzer
03.04.2009 | 9 Antworten
Hallo zusammen,
auf Anraten der Lehrerin meines Sohnes (6) sollte ich mich mal um eine Ergotherapie kümmern, da er sich sehr schlecht konzentrieren kann, viele Aufgaben nicht zuende führt bzw. mittendrin vergisst was er tun soll und da er ihr grobmotorisch aufgefallen ist.
Jetzt war ich heute bei der Kinderärztin und die meinte nur das dies keine Gründe für eine Ergo wären, sonder ehr für eine Bewegungstherapie. Vielleicht hat ja jemand eine Tip wie ich doch an die Ergo komme, da auch ich der Meinung bin das die mehr bringt als eine Bewegungstherapie. Kann ich das auch direkt über einen Ergotherapeuten machen oder vielleicht über die Krankenkasse?
Hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps und danke schon mal im Voraus!

Melli (baby04)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

1 Antwort
hallo
das muß schon ein arzt verordnen anders geht es nicht höchstens wenn du es sonst aus eigender tasche bezahlst
mari84
mari84 | 03.04.2009
2 Antwort
Bewegungstherapie ist auch mit Ergotherapie
Meine Nele hat ein Jahr lang Ergotherapie wegen ihrer Linkshändigkeit bekommen, die war feinmotorisch bis vor einem jahr ne Katastrophe . jetzt mit 6 Jahren ist sie top . Lass Dir von der Lehrerin diese Empfehlung schriftlich geben . dann muß Dein Kinderarzt handeln LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 03.04.2009
3 Antwort
Hallo,
Ich hab auch schon von ähnlichen Fällen gehört, in denen eine Ergotherapie gut geholfen hat. Schade, dass deine KiÄ dir das nicht verschreiben will. Ich würde versuchen nochmal mit ihr zu reden, oder sonst mal mt einem anderen Arzt sprechen. Liebe Grüße, Greta
GretaMartina
GretaMartina | 03.04.2009
4 Antwort
Also
mein Sohn geht auch zur Ergo und meines Wissens nach gehts nur übern Kinderarzt.Denn er stellt das Rezept dafür aus.Aber wieso stimmt dein Kinderarzt nicht zu?
liebemaus740
liebemaus740 | 03.04.2009
5 Antwort
Hallo Melli...
zufällig bin ich Ergotherapeutin und kann dir vielleicht nen kleinen Rat geben. Das was du beschreibst fällt absolut in den Behandlungsbereich der Ergotherapie. Ich habe noch nie von einer Bewegungstherapeutin gehört, die Konzentrationsschwächen sowie Aufgabenstrukturierung- und vollendung behandelt. Die Grobmotorik wird in der Ergo ebenfalls behandelt. Wir hatten in der Praxis auch oft Probleme, dass die Kinerärzte oft nicht so verordnungsfreudig waren, was jedoch eher mit ihrem Budget zusammenhängt, das nur eine beschränkte Kapazität hat. Sie verpacken es jedoch nur ganz gerne in anderen Worten. Wir haben unseren Eltern immer empfohlen doch mit dem eigenen mal darüber zu sprechen. Und in den meisten Fällen haben diese dann die Ergo-Rezepte verordnet, da sie in dem Bereich über mehr Kapazität verfügen! Vielleicht kommst du auch so an ein Rezept für deinen Sohn! Ich wünsche dir viel Erfolg. Berichte mal bei Gelegenheit, wie`s dir so ergangen ist. Liebe Grüße, Chrissie
Quetsche83
Quetsche83 | 03.04.2009
6 Antwort
ja
Drücke dir die Daumen das du eine Ergo für dein Sohn bekommst
Mutter61
Mutter61 | 03.04.2009
7 Antwort
Hab das....
Wort "Hausarzt" in meinem Text vergessen *ups*. Versuche es über deinen eigenen Hausarzt. LG
Quetsche83
Quetsche83 | 03.04.2009
8 Antwort
Danke für die vielen Tipps
Hallo, erst mal vielen Lieben Dank für die vielen Tipps. Also nachdem die Lehrerin meines Sohnes mir etwas schriftliches gegeben hat, bin ich gleich wieder zum Kinderarzt, aber der hat auf Stur gestellt und wollte mir weis machen das ich mir das alles nur einbilden würde und das seine Lehrerin nicht in der Lage wäre so etwas richtig beurteilen zu können. Jedenfalls war ich dann erst mal total gefrustet, da mir auch die Krankenkasse ohne Rezept nicht weitere helfen konnte. Hab dann bei einem Friseurbesuch mit meiner Friseurin darüber gesprochen, was ich nicht wußte war, dass sie mit einer Kinderärztin befreundet ist. Sie hat dann mit ihr darüber gesprochen und die hat ihr dann gesagt das es hier in Köln ein SPZ .
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Teil 2
Im ersten Moment war ich zwar etwas sprachlos, da ich nicht mit so einem Ergebnis gerechnet hatte, aber ich bin letztendlich froh das ihm jetzt geholfen wird. Ach ja, und seine Kinderärztin hat ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut, als ich ihr das mitgeteilt habe. hat was gefaselt von falsch eingeschätzt und so- mit dem Ergebnis das wir uns jetzt einen neuen Kinderarzt suchen.