Wann waren eure Jungs Nachts trocken?

BieneMaya1987
19.09.2014 | 212 Antworten
Mein Sohn wird 4 im Oktober und braucht Nachts noch eine Windel. Tagsüber ist er seit 9 Monaten trocken. Wie habt ihr das gemacht? Die Windel ist immer noch gut voll in der Früh. Ihn Nachts ausm Bett zu holen oder bevor ich ins Bett gehe macht keinen Sinn. Das würde er nicht verstehen und Theater machen. Und ich will ihn nicht wecken. Geht das auch von alleine irgendwann? Danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

212 Antworten

1 Antwort
Hallo, mein Sohn war tagsüber mit kurz vor dem 3. Geburtstag trocken und Nachts dann mit ca. 3, 5 Jahren ! Wenn du sagst das bei deinem Sohn in der Früh die Windel noch voll ist, dann denke ich, hat es noch keinen Sinn ! Wir haben begonnen als Niklas seine Windel dann am morgen trocken war! Wecken würde ich persönlich mein Kind deswegen nicht, grade bei Jungs sagt man ja, dass die oft ein wenig länger brauchen ! Ist doch toll, dass er tagsüber schonmal soweit ist, alles andere kommt bestimmt bald von selber !
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 19.09.2014
2 Antwort
würde das anhalten üben unter tags. und ab 18 uhr oder 17 uhr je nachdem wann er ins bett geht nichts mehr trinken.
violetta85
violetta85 | 19.09.2014
3 Antwort
@violetta85 Wie meinst du das anhalten üben?
BieneMaya1987
BieneMaya1987 | 19.09.2014
4 Antwort
sein sohn war mit 2 tags übertrocken und mit 2 einhalb auch nachtstrocken habe in einfach die windel abgelassen natürlich hat er die anfangszeit eingemacht aber dafür gibt es ja solche unterlagen und ne waschmaschine :-)
PaulRIP
PaulRIP | 19.09.2014
5 Antwort
@BieneMaya1987 sie meinte es wenn er zu dir sagt das er muss sagst du warte bitte noch 5 min oder 10 dan kannst du pipi machen gehen
PaulRIP
PaulRIP | 19.09.2014
6 Antwort
genau wenn er muss noch kurz warten. aber nicht zu lange. so kannst du die blase für nachts trainieren. und mehr unter tags trinken und abends dann nichts mehr oder nicht mehr viel
violetta85
violetta85 | 19.09.2014
7 Antwort
Abends nichts mehr zu trinken geben halte ich für Quatsch ! Wenn er Durst hat, hat er Durst !
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 19.09.2014
8 Antwort
@Giftzwerg1980 ja logisch denken können nicht viele
violetta85
violetta85 | 19.09.2014
9 Antwort
Er trinkt ja auch manchmal in der Nacht Wasser.Kann ich ihm doch nicht einfach verbieten. Manchmal unterwegs gehts eh nicht das er sofort pipi machen kann also das klappt schon ganz gut.
BieneMaya1987
BieneMaya1987 | 19.09.2014
10 Antwort
@BieneMaya1987 wie nachts trinkt er
PaulRIP
PaulRIP | 19.09.2014
11 Antwort
@PaulRIP Wasser
BieneMaya1987
BieneMaya1987 | 19.09.2014
12 Antwort
Unser großer war fast 6 als er nachts trocken wurde. Tagsüber war er mit 2, 5 trocken. Und der kleine war kurz vor seinem dritten Geburtstag nachts und tagsüber gleichzeitig trocken. Unser Kinderarzt meinte damals dass Kinder in der Regel bis zur Einschulung zeit haben nachts trocken zu werden . ICH PERSÖNLICH halte nichts von Zwang. Wenn die Kinder so weit sind, werden sie es von alleine sagen . Und den Kindern abends nichts mehr zu trinken zu geben, halte ich auch für völligen Quatsch. Stell dir mal vor du hast totalen Durst und darfst nichts trinken?! Aber letztendlich muss das jeder selber wissen.
Kleiner_Muck
Kleiner_Muck | 19.09.2014
13 Antwort
meine große war mit knapp 2 nachts trocken, davor war die nachtwindel aber schon einige monate leer. zwergi braucht länger. er ist nun knapp 2, 5j und erst jetzt ist seine nachtwindel öfter mal trocken. aber vom ganz weglassen sind wir noch weit entfernt, da es tagsüber noch nicht richtig klappt. ist ja nciht so, dass er es nicht merken würde, aber meist hat spielen eine höhere prirorität als aufs töpfchen gehen so ein kleiner dickkopf
ostkind
ostkind | 19.09.2014
14 Antwort
@Giftzwerg1980 du anscheinend nicht wirklich ! Ich muss meinem Kind nichts antrainieren oder ihm das Trinken verwehren, nur damit ich sagen kann, er schafft es! Wenn er soweit ist, dann klappt das von ganz alleine, ohne Druck, den manche Mütter den Kindern auferlegen .
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 19.09.2014
15 Antwort
äh ich meinte natürlich @violetta . der untere Text geht an Dich
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 19.09.2014
16 Antwort
@Giftzwerg1980 Genau so siehts aus
Kleiner_Muck
Kleiner_Muck | 19.09.2014
17 Antwort
Also dem Kind das trinken abends zu verbieten ist doch quatsch genauso wie das Kind nachts wecken, das sind Kinder warum muss ein Kind mit 4 schon funktionieren wie ein erwachsener, nur will die Mama es in dem Ratgeber gelesen hat oder es messen mag mit anderen Kindern? Wir hatten Glück ab dem 3 Geburtstag hat unsere die Windeln verweigert und war von da an trocken Tag und nachts, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen mein Kind zu trainieren
rosafant1980
rosafant1980 | 19.09.2014
18 Antwort
also wenn ich nachts nen rauen hals und durst hab, bin ich ja auch heilfroh über einenj shcluck wasser. das würde ich meinem kind niemals verweigern. meine große geht zur not halt nachts aufs klo. kam anfangs öfters vor, nun vllt alle paar monate mal. beim trocken werden lernt das kind auf die signale seines köpers zu hören und drauf zu reagieren, und nicht einfach die blase voller werden zu lassen. dieses körpergefühl kann man ein stück weit trainieren, aber sicher nicht, indem ich meinem kind das wasser verweigere .
ostkind
ostkind | 19.09.2014
19 Antwort
Hmm . Als meiner mit 2, 5 tagsüber trocken war , war er auch nachts trocken. Das ging automatisch. Aber mit 4 merkt er doch wenn er muss und geht einfach nachts . Moritz muss so gut wie nie nachts, aber wenn dann geht er.
DieIvi
DieIvi | 19.09.2014
20 Antwort
Und nachts trinken ist völliger quatsch!
DieIvi
DieIvi | 19.09.2014
21 Antwort
Der Sohn meiner Freundin ist z.b. 5 Jahre alt ! Er ist tags schon lange trocken und hat aber auch jetzt noch ab und an Probleme und pullert nachts ein! Sie war mit ihm deswegen auch schon beim Kinderarzt und auch beim Urologen . die sagen ganz klar, dass kann sich ziehen, bis zur Einschulung und bis dahin wartet man auch ab und lässt den Kindern die Zeit ! Das kommt schon
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 19.09.2014
22 Antwort
@DieIvi finde ich persönlich auch den die kinder sollen ja nachts nicht tringen meine sind 4 und 6 und bekommen noch was zu trinken wenn es heißt ins bett gehen und dan beim aufstehen das reicht und ich persönlich trinke auch nachts nicht auser es ist eine heiße sommernacht dan sage ich dazu nicht aber sonst finde ich es auch quatsch
PaulRIP
PaulRIP | 19.09.2014
23 Antwort
4, finde ich schon ziemlich lange, aber habe auch mit jungs keine Erfahrung und meine Tochter ist erst knapp 14 Monate alt. Ich weiß aber, dass mein Mann und sein Bruder mit ca. 2 Jahren und 3 Monaten, nachts trocken waren. Lt. meiner Schwiegermutter, macht es irgendwann "klick" und sie sind trocken.
Kristina1988
Kristina1988 | 19.09.2014
24 Antwort
Ich glaub mit 4 ist das gewöhnungssache . Den zeitpunkt haste verpasst. Sagst du ihn das er nicht einpullern soll, sondern aufstehen soll?
DieIvi
DieIvi | 19.09.2014
25 Antwort
mit trinken ist ja auch nicht gemeint, dass man denen ständig in der Nacht was gibt ! Mein Sohn ist 5, schläft durch, hat seit 2 Jahren keine Windel mehr und wacht auch mal auf und dann trinkt er kurz nen Schluck Wasser und schläft weiter..genauso wie wenn er aufs Klo muss, dass er dann geht und weiter schläft . wenn ich Nachts mal aufwache und Durst habe, trinke ich ja auch ?!
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 19.09.2014
26 Antwort
ich persönlich finde kinder müssten schon mit 4 fast 5 jahren schon lange trocken sein den man hat als eltern ja viele aufgaben und sowas gehöhrt halt auch dazu das man versucht und alles möglich macht das das kind trocken ist und habe hir auch gelessen das mansche keine lust haben die windel einfach abzulasen nachts das kind muss ja auch mergen wie es ist nachts keine windel und so und wenn es halt nachts ins bett macht hat man als eltern die aufgabe es ja wegzumachen und so es ist ja nicht so das es nichts zu kaufen gibt wie solche lagen und so
PaulRIP
PaulRIP | 19.09.2014
27 Antwort
Ich glaub wir haben leicht reden da wir Glück hatten mit unseren, aber bei vielen kommt des erst später, unter Tags ist er ja trocken, gib ihm Zeit er wird erst 4
rosafant1980
rosafant1980 | 19.09.2014
28 Antwort
@PaulRIP finde ich persönlich auch und wahrscheinlich würde ich mir auch Gedanken machen, wenn mein Kind da noch nicht trocken ist ABER es gibt einfach auch Kinder, die länger brauchen..ich kenn welche im Bekanntenkreis oder eben welche, wo die Mütter es wirklich oft probiert haben ABER die Kinder dann nachts 4-5 x einpullern . klar kann man waschen aber muss man seinem Kind diese Demütigung jede Nacht antun, wenn es einfach noch nicht soweit ist und man merkt es führt derzeit zu nichts ?! Probieren schön und gut aber dann in so nem Fall doch lieber nochmal ne Zeit abwarten und wieder versuchen . aber du kannst niemanden programmieren wann er soweit sein sollte .
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 19.09.2014
29 Antwort
Also moment mal . mein Sohn wird 4 und nicht 5. Er ist noch 3. Und natürlich trinkt er mal Nachts nen Schluck wenn er halt Durst hat. Mache ich auch nicht anders. Und ich bin nicht zu bequem ihn sein Bett zu überziehen oder sonst was.
BieneMaya1987
BieneMaya1987 | 19.09.2014
30 Antwort
@Giftzwerg1980 ja es gibt kinder bei den es länger dauert aber ich habe bei meine beiden kinder immer ihnen gesagt und gezeit wie stoltz mam ist und so und dan wollten sie ja das mam immer stoltz ist und ich kenne auch ein kind das ist 10 jahre und macht jede nacht ein aber die eltern machen nicht nur weil sie krank ist hat ein loch im herz und noch was war es aber das kind kann alles machen wirflich alles braucht keine tapleten oder so aber solche elter machen halt nichts sowas nervt halt naja ist ja ne anderes tema
PaulRIP
PaulRIP | 19.09.2014

1 von 9
»