Alleine an- und ausziehen ab wann?

Danie3010
23.06.2011 | 9 Antworten
Guten Abend.
hab da mal eine Frage: ab wann konnten sich Eure Kleinen alleine an- und ausziehen? Emily wird im August 3 Jahre alt und hat leider noch Schwierigkeiten sich alleine an- und auszuziehen. In der Kita wurde ich schon mehrmals darauf angesprochen, dass die Erzieherin ja 13 Kinder hat und sich nicht nur um Emily kümmern kann. Sie muss es jetzt endlich alleine können usw. Ich muss dazu sagen, dass Emily seit ca. 2 Monaten in der mittleren Gruppe ist, da die Kita zu viele Kleine bekommen haben, somit musste Emily die Gruppe wechseln. Selbst wenn wir zu Hause üben, ist sie meistens - so empfinde ich es - überfordert. Hausschuh, Hose, Slip und Socken kann sie selbst ausziehen. Doch Hemd, T-Shirt oder Pullover braucht sie Hilfe. Das Anziehen klappt noch gar nicht. Wir üben ja jeden Tag, aber wir wurden schon wieder in der Kita darauf angesprochen. Emily stellt schnell auf sturr, selbst wenn ich sie kurz vorher gelobt habe, dass sie z. B. den Slip - nach erster Hilfestellung - alleine angezogen hat.
Wie war es bei Euch?
Danke für Eure Antworten.
LG Danie
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

1 Antwort
bis er alles alleine konnte
da war er 4 jahre alt . teile wie schuhe, hose und pulli ab 3, 5 jahren ausziehen ging schneller und besser als anziehen :-) lg
Maxi2506
Maxi2506 | 23.06.2011
2 Antwort
ausziehen kann sich aline
schon lang allein aber anziehen . naja, socken geht super, schuhe leider manchmal falschrum, slip und hose ebenso oft falschrum aber es geht und shirt und pulli ungefähr das selbe;-) aber jacke geht super und reissverschluss zumachen geht auch, nur mit dem richtig rum harperts eben ;-)
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
...
Meine ist 3½ und zieht sich jetzt seit etwa 2 Wochen alleine an und aus.
wossi2007
wossi2007 | 23.06.2011
4 Antwort
hi
also hose, unterhose, socken, schuhe ausziehen klappt eigentlich so gut wie immer. pulli und unterhemd schafft sie auch oft, aber nicht immer ganz ohne hilfe. kommt auch ein bisschen auf den pulli an. jacke geht auch. aber das anziehen geht nicht ohne hilfe. socken, unterhose und hose klappen. allerdings geb ich es ihr immer richtig herum in die hand, sonst würde sie die unterhose oder hose wohl oft falsch herum tragen. aber unterhemd und pulli kann sie nicht alleine, d.h. sie kann es alleine über den kopf ziehen, aber die arme usw. geht noch nicht. jacke geht auch, hier muss man dann auch gucken, ob sie den richtigen arm in den richtigen ärmel rein steckt. knöpfe und reissverschluss mach ich natürlich noch. lg
sandrav83
sandrav83 | 23.06.2011
5 Antwort
Danke...
Nochmals Danke für Eure Antworten. Schön zu wissen, dass Emily doch ganz dem Alter entsprechend ist. Ich versteh nur nicht, warum die Erzieherin solchen Druck auf Emily ausübt und sie es jetzt schon alles von ihr verlangen, wo sie noch nicht mal 3 Jahre alt ist. Gute Nacht. Bis bald. LG Danie
Danie3010
Danie3010 | 23.06.2011
6 Antwort
....
also meine kleene hat sich mit 2 jahren komplett alleine an und ausgezogen.und wehe ich hab sie nicht gelassen..ohoh..da war geschrei . auch schuhe mach dir aber kein kopp, siehst ja, dass jedes kind anders ist, der eine früher der andere später . lass die tanten in der KITA reden!
nicki21051979
nicki21051979 | 23.06.2011
7 Antwort
hi
also amy war ein frühes frühchen und hatte lange noch schwierigkeiten mit dem anziehen. ausziehen konnte sie sich komplett mit 2 jahren, aber das anziehen fiel ihr schwer. mit 3 jahren etwa konnte sie sich erst großteils anziehen bis auf knöpfe und reißverschlüsse. knöpfe schafft sie bis heute nicht einzufädeln und sie is 4. druckknöpfe gehen auch erst seid etwa 6 monaten.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
mein
kleiner ist 2 und kann jetzt selber Söckchen, Pullover mit Reißverschluss und Hose ohne Reißverschluss ausziehen..aber anziehen kann er sich noch nicht selber, mit Sicherheit ist es bei dem einen früher und bei den anderern kommt es später, genauso ist es doch mit dem sprechen und laufen :-)
olenka
olenka | 24.06.2011
9 Antwort
finde das vom kindergarten
aber irgendwie auch lächerlich oder?? die erzieherinen sind ja nun auch für solche sachen zuständig!! und wenn es da ein kind gibt das das noch nicht kann dann müssen die erzieher ihr eben helfen!! kinder sind so unterschiedlich macht euch bloß nicht verrückt!!
Drea76
Drea76 | 24.06.2011