Panisch beim Haare waschen was tun?

melle2711
30.05.2011 | 10 Antworten
wir haben ein großes Problem mit unseren 22 monatigen alten Sohn. Baden kann man ihn ohne Probleme und er liebt auch das Wasser. Wenn man ihm ein wenig Shampoo in die Hände gibt dann wäscht er sich auch selber sie Haare ABER sobald Wasser auf seinem Kopf kommt wird es so panisch das er einem regelrecht aus der Wanne gesprungen kommt und kriegt sich gar nicht mehr ein.
Wir können daher auch nicht mit ihm duschen, denn da wird sein Kopf ja auch nass.
Wir haben schon alles versucht ... mit Ablenkung, mit Spiel und Spaß oder auch das er sich selber den Kopf nass macht ... sobald er mitbekommt das sein Kopf gleich nass wird dreht er durch.
Mittlerweile machen wir nur noch Katzenwäsche was seine Haare angeht und ich
möchte ihn auch nur ungerne dazu zwingen, aus Angst das er noch mehr Panik bekommt aber irgendwann müssen seine Haare halt auch mal gewaschen werden.

beim schwimmen hat er übrigens kein Problem wenn er kurz mal taucht oder der Kopf nass wird vom rumplanschen. Er liebt es zwar auch nicht unbedingt, schreit aber auch nicht oder so aber wenn es danach in die dusche geht, ist wieder die Hölle los.

vielleicht weiß jemand von euch einen Rat, außer ihm ne Glatze zu machen, so dass er keine Haare mehr waschen muss ;-)

Liebe Grüße
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
..
habt ihr es denn echt mal mit duschen versucht . wir haben nämlich dasselbe problem . nun hat er heute das 2 mal alleine geduscht und das klappt prima . er hat die brause selbst in der hand macht sich nass schäumt sich allein ein und braust sich auch wieder ab . das macht ihm echt spaß .
-Lizzy-
-Lizzy- | 30.05.2011
2 Antwort
@-Lizzy-
ja haben wir. Haben ihm in der wanne mal die Brause in die hand gegeben, er hat damit auch toll seine ganzen Spielbecher voll gemacht und fand es toll damit rumzuspielen aber sich damit den Kopf nass machen - niemals :- (. Haben es ja dann auch versucht spielerisch mit der brause, also erst er und dann wir . angefangen bei den Füßen und dann immer stück für stück hoch aber ab brustkorb/hals fängt er schon an zu weinen. Ihn selber unter die Dusche zu stellen, mit uns und auch alleine scheiterte auch. Letztens war er bei Oma und die hats auch versucht aber da war das selbe Spiel. lg
melle2711
melle2711 | 30.05.2011
3 Antwort
...
Huhu, ich kann dir da leider gar nichts raten. Ich möchte einfach nur mal kundtun, dass es mich grad total beruhigt, dass nicht nur Johanna dermaßen panisch aufs Haarewaschen reagiert. Deinen Text hätte auch 1 zu 1 ich geschrieben haben können, bei uns ist es völlig identisch. Hab bisher auch noch keine Lösung gefunden, aber wenn ich was rausfinde, sage ich dir sofort Bescheid. ;) Oder umgekehrt. Gruß, Rebecca
Snugglin
Snugglin | 30.05.2011
4 Antwort
oja
yannick 29m alt hasst es auch . wie haben eine super erfindung:-) er setzt immer ne tauerbrille jetzt auf . jetzt klappts:-)
keki007
keki007 | 30.05.2011
5 Antwort
@keki007
ähmm taucherbrille .
keki007
keki007 | 30.05.2011
6 Antwort
@-keki007-
hehe, das ist ja mal ne tolle Idee! :-) lg
melle2711
melle2711 | 30.05.2011
7 Antwort
..
huhu, meine kleine hatte auch immer das problem mit dem haare waschen, wir haben ihr einen spiegel in die hand gedrückt, sodass sie sich genau beobachten konnte, und dann haben wir angefangen mit einem becher vorsichtig die haare auszuwaschen, das fand sie dann ganz toll. oder einer von uns muss mit in die wanne, dann legt sie sich auf unsere beine sodass sie wirklich merkt das wir sie halten und dann das gleiche spiel wie oben mit spiegel und becher . jetzt hat sie überhaupt keine panik mehr vorm haare waschen. probiers mal aus . viel glück lg jule
JuleB86
JuleB86 | 30.05.2011
8 Antwort
@JuleB86
das mit dem spiegel werde ich mal probieren. Vielleicht wird es besser wenn er selber sieht was passiert, keine schlechte Idee ! hm ansonsten versuche ich die Taucherbrille MIT dem Spiegel lg
melle2711
melle2711 | 30.05.2011
9 Antwort
hast du auch
schon mal probiert den kopf nach hinten zu legen oder das er es vielleicht selber macht so hat es meine mutter bei mir immer gemacht bei der kleinen von meiner cousine hat es auch geklappt
blaumuckel
blaumuckel | 30.05.2011
10 Antwort
ich hab meinen
von anfang an, also von geburt an das wasser einfach gnadenlos über kopf und gesicht gekippt bzw drüber geduscht. von dem her macht er da keine faxen ;) er ist jetzt knapp 23 monate
larajoy666
larajoy666 | 30.05.2011