Umerziehung von links- zum rechtshänder

Blackspider80
16.03.2009 | 22 Antworten
Hilfe!
Ich weiss echt nicht mehr weiter ..
Mein grosser (5) ist linkshänder, er läuft mit dem linken Fuss zuerst an, er schreibt, malt, isst alles mit links!
Nun haben wir seit ewigkeiten stress mit dem kindergarten, da die versuchen ihn zum rechtshänder zu erziehen .. Anfang januar 08 habe ich ein Attest vom kinderarzt vorgelegt, das sie es zu unterlassen haben, weil es an körperverletzung grenzt und der arzt ansonsten ein gerichtliches Urteil erklagen wird.
Heute morgen dann nun wieder : leon geht guten morgen sagen, gibt wie immer links und bekommt zu hören : "die andere hand", wie immer bei allem was er macht. Nun ist leon mittlerweile von uns so gestärkt das er sich hinstellte und sagte : "mein arzt sagt ich darf die hand benutzen die ich möchte!" , darauf wurde er von der erzieherin angeschriehen mit den worten :"in dem ton redest du nicht mit uns und ausserdem habe ich hier was zu sagen und nicht du!".
Ich bin eingeschritten und habe die erstmal gefragt ob sie noch alle tassen im schrank hat mein kind so anzubrüllen ..
ich möchte da aber nicht so ein theater machen, da ich genau weiss wenn ich da raus bin, lassen die es an leon aus ..
ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll, ihn raus nehmen möchte ich nicht weil er ja diesen "kinderkontakt" braucht ..
Was würdet ihr tun?
Danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

22 Antworten

1 Antwort
Gibt es da
einen Chef bzw. höhere Stelle an die du dich wenden kannst? Ich glaub, ich würde meinen Sohn da raus nehmen und einen anderen Platz suchen, nachdem ich die da voll zur Sau gemacht hätte. Also, auf jeden Fall musst du was unternehmen! LG Denise
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
..
ich würde denen sagen dass sie es unterlassen sollen oder du eine gerichtliche klage gegen sie einreichst. das is das schlimmste was man machen kann kinder umzugewöhnen. wie sie sind so sind sie und das hat auch der kindergarten zu akzeptieren. vor allem sind die ja nicht die erziehungsperson haben da also gar kein recht dazu
Marina1985
Marina1985 | 16.03.2009
3 Antwort
Würde in diesem Fall
mit den Kindergärtnerinnen gar nicht mehr disskutieren sondern gleich zu deren Vorgesetzten gehen. Warum wollen die das auch umgewöhnen? So ein Quatsch. Der soll doch Linkshänder bleiben. Würde wie gesagt, gleich weiter gehen und mich mit denen nicht mehr unterhalten.
felicitas10
felicitas10 | 16.03.2009
4 Antwort
ich würde mit der kitaleitung reden
bin auch linkshänder und es hat mir nicht geschadet ich finde es ist einfach nur bequemheit von den erziehern und wenn es nicht anders geht würde ich ihn dort rausnehmen und in eine andere kita bringen denn so gehts nicht und ich würde mir auch als mutter verbitten das irgendeiner mein kind anbrüllt das mache ich nicht und erst recht kein anderer
pink-lilie
pink-lilie | 16.03.2009
5 Antwort
den kindergartenwechseln
aber ganz schnell.. die spinnen doch wohl!! also wenn es möglich ist ihn aus die kita nehmen und ne neue suchen.. da geht so nicht wenn man das umziehen von rechts nach links oder andersherum macht dann können die gehirnhälften falsch arbeiten und es kann passieren das dein kind bettnesser wird .
Taylor7
Taylor7 | 16.03.2009
6 Antwort
ganz klar
kindergarten wechseln und eíne ordendliche beschwerde an den kreis
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
.....
einen anderen kindergarten suchen . das kann's ja wohl nicht sein . sind die überfordert oder haben sie einfach keine lust?
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
also
zur begrüßung kann er schon, egal ob Linkshänder oder nicht die "richtige" Hand geben! Das hat nichts mit Umerziehung zu tun! Für den Rest würde ich ein persönliches gespräch mit der Leitung erbitten und denen nochmal eindringlich klar machen, dass es 1.nicht gewünscht und 2. nicht mehr zeitgemäß ist, Kinder dahingehend umzuerziehen! Sollte dies nicht unterbleiben seitens des Kindergartens, dann behälst du dir vor, dies rechtlic h prüfen zu lassen! Du bist die Mutter - Arzt hin oder her! Es ist dein Wunsch! nichts anderes zählt! Ein Kind, welches eine Allergie auf Nüsse hat bekommt ja schließlich auch nichts derartiges vorgesetzt!
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Linkshänder
Ich würde da knallhart gegen an gehen. Ich bin umerzogener Linkshänder und es ist die Hölle, weil ich eine unmögliche Schrift habe, die ausser mir kein Mnesch lesen kann und es ist auch nicht gut für das gehirn.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
sind die verrückt?
das kannst nicht umerziehen. oh man ich glaube du solltest mal mit der chefin/ dem chef von der erziehrin reden. das grenzt nicht nur an körperverletzung das ist körperverletztung! sowas kann schlimme folgen haben
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
Naja
gut, zur Begrüßung gibt man nun mal die rechte Hand - egal ob Links- Oder Rechtshänder. Soviel dazu, sollte jetzt aber mit Sicherheit kein Pro für das Verhalten Eurer Kindergärtnerinnen sein! Ich hatte eigentlich gedacht, man hätte das vor mindestens 20 Jahre aufgegeben, dass man Linkshänder auf rechts umerzieht! Bei meinem Bruder wurde das damals noch gemacht Es ist eine Frecheit, das die Damen in dem Kindergarten Deinen Kleinen so angreifen. Gut, zur Begrüßung soll er die rechte Hand geben - das kannst Du ihm ja sicher auch beibringen - aber alles andere kann er doch machen, wie er möchte! Ich würde da schon einen mittleren bis großen Aufstand veranstalten, wenn die meinen Kleinen so angreifen!
Colle77
Colle77 | 16.03.2009
12 Antwort
also ich finde beim
guten tag sagen muss auch ein linkshänder die RECHTE hand geben, ohne wenn und aber! da muss ich dem kiga teilweise recht geben. ein erwachsener sagt ja auch immer mit der rechten hand guten tag! aber dass die versuchen dein kind umzuerziehen ist total krass. das dürfen die sich nicht rausnehmen zu versuchen dass dein sohn alles mit rechts macht. es ist dein sohn und nicht derer sohn. du hast das zu entscheiden und nicht sie! ich würde versuchen mit den betreuern deines sohnes ein gespräch zu vereinbaren in dem du deinen standpunkt klar machen kannst und sie dir zuhören müssen, dann kannst du dir auch erklären lassen warum sie so handeln, es gibt sicher gründe . was anderes wird wohl wie du schon sagtest nicht machbar sein da es leon sonst austragen muss! wünsche dir viel glück! das wird schon! Bleib sachlich und bestehe auf dein recht als mutter! liebe grüße, micha
michaela0705
michaela0705 | 16.03.2009
13 Antwort
also ich würde mich über diese Erzieher beschwären
das kann ja woll net war sein! jeder Weiß das man einen Linkshänder nicht umerziehen kann auf rechst das ist gar net möglich und wenn es doch erlernt wird dann ist es sogar schädlich für deinen kleinen! klar könnte er es lernen aber er würde immer ein starkes Problem damit haben! Ich finde es gut wie du reagiert hast und das du deinen kleinen darin bestärst so zu sein wie er ist!
Tyra03
Tyra03 | 16.03.2009
14 Antwort
Sofort der zuständigen
Stelle melden . ich würde versuchen mein Kind in einen anderen Kiga unterzubekommen! LG
Maxi2506
Maxi2506 | 16.03.2009
15 Antwort
.......
Ich glaube ich wäre richtig ausgeflippt! Ich kann bei so etwas nicht ruhig bleiben! ich würde mich weiter wenden und für meinen Sohn eine andere Einrichtung suchen! So etwas musst du und vorallem dein Sohn sich nicht gefallen lassen. Wende dich doch mal an das Jugendamt. LG Claudia
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
such einen anderen kindergarten!
ich würd mein kind da rausnemen! naja also auch linkshänder geben zum guten tag sagen die rechte hand, das macht man nunmal so, aber den rest würd ich ihm nicht ab oder umgewöhnen wollen! wenn er linkshänder ist, dann soll er das auch bleiben! für einen linkshänder ist es sehr schwierig sich da umzugewöhnen und er wird immer schwierigkeiten haben wenn man ihn umzugewöhnen versucht! das kann kein guter kindergarten sein!
soulfly
soulfly | 16.03.2009
17 Antwort
...
Die Erzieher scheinen keine Ahnung zu haben. Man sollte ihn weiterhin alles mit links machen lassen. Warum sollte man es auch umerziehen? Ich würde mich, wenn nichts anderes mehr geht und alles am Kleinen ausgelassen wird, an den Träger der Kita wenden bzw. ans Jugendamt. Beim Jugendamt gibt es einen Praxisberater, der für die Angelegenheiten in den Kitas und Tagespflegestellen zuständig ist. Der muss auf jeden Fall was unternehmen, wenn Dein Kleiner in der Kita so bedrängt wird. Viel Glück
Lausbuben3
Lausbuben3 | 16.03.2009
18 Antwort
Ohje
Es gibt wirklich kaum gute Erzieherinnen!! Dies scheint ein Beispiel einer Erzieherin der alten Schule zu sein! Du solltest erst noch einmal mit ihr ein Gespräch erbitten, denn vor den Kindern solltet ihr das nicht besprechen. Im Gespräch solltest du ihr auch keine Vorwürfe machen, sondern sie z.B. freagen, ob sie ihren Beruf nicht aus Leidenschaft macht, und wenn doch, warum sie dann ein Kind so von 'oben herab' und erniedrigend behandelt, denn darauf hat sie kein Recht! Dann solltest du ihr die Sache vomn Arzt noch einmal logisch erklären ! Wenn das nicht hilft und das Gespräch ohne positive Ergebnisse bleibt, wende dich umgehend an die Leitung/den Elternrat . denn abgesehen von ihrer Ignoranz, hat sie so mit einem Kind nicht umzugehen!
Gelöschter Benutzer
19 Antwort
.......
nen, anderen Kindergarten suchen!!
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
Also
Ich kenne ne menge Linkshänder, die zur Begrüßung alle die rechte Hand geben. Da hat das eine nix mit dem anderen zu tun. Linkshänder sein bedeutet nicht alles so zu tun wie man möchte. Er wird auch irgendwann lernen müssen mit rechts Gas zu geben wenn er Auto fahren möchte. Also in sofern kann ich den Widerstand des Kigas schon verstehen. Das hat auch nix mit Umerziehung zu tun. Allerdings passt zumindest nach Deiner Schilderung der Ton so überhaupt nicht zu dem Vorfall.
Aziraphale
Aziraphale | 16.03.2009
21 Antwort
Hallo
das macht man heutzutage nicht mehr umerziehen, es ist nicht gut für die geistige Entwicklung!Würde mal zur Frühförderstelle gehen, die können dir gute Tipps geben, bei meinem Sohn war es lange so das er beide Hände benutzt und sich nicht für eine entscheiden konnte, dass führte zu Sprachproblemen.Über die Kindergartentante würde ich mich an ganz oberster Stelle beschweren, also nicht bei der Kindergartenleitung sondern bei der Stadtverwaltung, so hab ich es damals auch gemacht, da gabs richtig eine auf den Kopf, dann kannst du ihn aber schlecht dort lassen, ich habe mich damals kurz vor den großen Ferien beschwert, und mir schon im voraus einen anderen Kindergartenplatz nach den Ferien gesichert, hat wunderbar geklappt und in dem neuen Kindi gabs nie Probleme!Liebe Grüße
drittephase
drittephase | 16.03.2009
22 Antwort
ich würde...
. mich nach einem anderen kindergarten umsehen. dem gehirn tut eine umerziehung nämlich garnicht gut. und ist somit auch schleclt für seine weitere entwicklung