Startseite » Forum » Lernen und Entwicklung » Kindergartenalter » Ist mein Sohn schulreif oder nicht

Ist mein Sohn schulreif oder nicht

mycofie
Hallo,
wir waren heute bei der Schulanmeldung. Aber ich bin so am zweifeln. Mein Sohn ist wohl leicht entwicklungsverzögert, vor allem was das motorische betrifft. Sprachlich hat er jetzt nach 1, 5 Jahren Logopädie sehr aufgeholt. Ergotheraphie machen wir auch schon seit 15 Wochen.

Hat jemand auch ein Kind was vielleicht noch nicht so weit ist? Jesse ist ein Pflichtkind - geboren 13.3.2003. Eine Zurückstellung wäre vermutlich möglich und ich denke, nachdem ich die Schulleitung kennengelernt habe, bestimmt auch durchsetzbar. Dann würde er noch 1 Jahr im KiGa bleiben.

Über Rat würde ich mich freuen.
von mycofie am 16.09.2008 16:50h
Mamiweb - das Babyforum

10 Antworten


7
BigMama1985
KiGa test
Meine Tochter Sept. 02 geboren war auch noch nicht so weit... Wir haben durch die Kindergartenleitung einen Mann kommen lassen der mit meiner Tochter verschiedene Tests gemacht hab um zu testen ob sie in der Schule klar käme... Und das war super ich habdabei zu gesehen und selbst erkannt wie undwo sie Probleme hat... Da ich selbst im Kindergarten arbeite habe ich das selbst in angriff genommen......... Jetzt ist sie in der Schule und ist so fern man das in den drei Wochen sagen kann, eine der besten drei.... Aber das kann sich ja noch ändern... Du kannst a mal zu einer Diakonie stelle die helfen auch und machen solche Tests und Frühförderung wäre auch nicht schlecht
von BigMama1985 am 03.10.2008 11:35h

6
mycofie
Vorschule
vielen Dank für Eure Antworten. Eine Vorschule gibt es geanu an unserer Schule leider nicht. Dann muss er in den Nachbarort und das ist logistisch mit zwei voll berufstätigen Eltern nicht machbar. Ich werde jetzt erst mal die Untersuchungen abwarten und wenn ich das Gefühl habe, er schafft es vielleicht nicht, werden wir ihn zurück stellen lassen.
von mycofie am 17.09.2008 19:09h

5
Littlepinkskiha
ich würde zurückstellen
hat eine Bekannte von uns auch gemacht musst man über den Kinderarzt beantragen wenn Du eh schon Logo und Ergo machst ist das bestimmt kein Problem und ein Jahr Kindergarten ist bestimmt gut für ihn und in die Schule kommt er noch früh genug lieber gut gerüstet als später Probleme
von Littlepinkskiha am 16.09.2008 17:11h

4
sunmum
schulreif
diese Zeit kommt nie zurück.... und ich denke manche Kinder brauchen vielleicht etwas länger.Wenn du wirklich die Chance auf das eine Jahr Kiga hast, dann nutze sie.Die Schule kann auch grausam sein... Der kleine kann noch einen GROOOOOOOßen Sprung machen LG
von sunmum am 16.09.2008 16:59h

3
saphira214
du
gehst doch noch mit deinem sohn zu ärztlicher schuhl untersuchung und die sagen dir ob er da für reif ist oder nicht es sei denn deine bedencken bleiben dann stele ihn lieber selber zurück ich häte mir das damals für meine tochter augewünscht das sie nicht mit 5 zu schuhle hätte gehen müssen denn sie ist leider auch etwas von der entwicklung zurück
von saphira214 am 16.09.2008 16:54h

2
das7teschaf
....
Und warum geht er nicht in die Vorschule? das wäre dann vor der ersten Klasse und so kann er sich langsam spielerisch auf die Schule vorbereiten, is auch so ne art wie KiGa aber halt in der Grundschule... Liebe Grüße
von das7teschaf am 16.09.2008 16:53h

1
lirian
also ich bin der meinung
dass jede mutter sein kind am besten kennt. mach es so wie du es glaubst
von lirian am 16.09.2008 16:52h


Ähnliche Fragen


mein sohn....
27.07.2012 | 3 Antworten

mein Sohn (6.Jahre) ist traurig :(
19.07.2012 | 18 Antworten

Mein Sohn 3monate alt
16.07.2012 | 7 Antworten


Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter