Grobmotorische entwicklung - keine frage

Gelöschter Benutzer
30.05.2009 | 5 Antworten
ich wollte hier einfach ein paar mamis die bedenken nehmen, wenn ihre kinder in einem bestimmten alter eben noch nicht krabbeln, laufen oder sonstwas können.

unsere tochter ist 13 monate alt und hat sich mit 7, 5 monaten überhaupt das erste mal gedreht. tja, und dann passierte lange gar nichts. kein robben, kein alleine hinsetzen und das drehen war auch nicht eben ihre lieblingsbeschäftigung. unser kinderarzt hat aber immer gesagt es gäbe noch keinen grund zur sorge. naja, wenigstens hat sie sich rückwärts auf dem hosenboden durch die wohnung geschoben *g*

und nun? vor ein paar tagen war wieder so ein wachstumsschub vorbei und sie ist bewegungstechnisch quasi explodiert!
wenn sie liegt rollt sie in einer tour durch die gegend und versucht laufend sich hinzusetzen (was sie auch morgen oder übermorgen schaffen wird), sie versucht aus dem sitz vornüber in den vierfüßlerstand zu kommen (hat sie auch geschafft, ist dann allerdings auf der nase gelandet) und sie will stehen.
wahnsinn! sie holt alles auf gerade.

übrigens gibts zu dem thema auch in der aktuellen eltern-zeitschrift einen schönen artikel.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

1 Antwort
Ich weiss von Du sprichst!
Ich freu mich für Euch!
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 30.05.2009
2 Antwort
Kann dir da echt nur zustimmen,
hab gedacht unsere robbt nie, vom Krabbeln gar nicht erst zu reden. Und innerhalb von drei Wochen, wurde erstmal das robben bis zur Perfektion geübt, dann ging sie in den Vierfüßlerstand, nächsten Tag krabbelte sie noch leicht schwankend, 2 Tage später krabbeln in Perfektion und nu zieht sie sich überall hoch. Sitzen versucht sie auch, aber ist schon zweimal umgekippt und hat nu ein wenig Angst. Romina wird am 11.06 10 Monate alt. Erwähne das jetzt so genau, damit ihr mal den Unterschied zu der Süßen von Schietbüddel seht.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Entwicklung
Uns geht`s auch so. Hannah und Lena werden am 5.6. 13 Mon. alt. Umdrehen geht sowieso erst seit etwa 2 Mon. Krabbeln, robben und überhaupt auf dem Bauch liegen, hassen beide . Von selber setzen sie sich nicht hin oder ziehen sich auf. Wenn ich die beiden hinstelle, bleiben sie aber schon etwas länger stehen. Und seit kurzem laufen sie auch an der Hand. Jeder kleine Fortschritt ist für mich ein Hochgefühl der besonderen Art. Aber du hast ganz recht: Kein Grund zur Beunruhigung, alles kommt zur rechten Zeit .
twinnimam
twinnimam | 30.05.2009
4 Antwort
Das tut mal gut zu lesen.....
ich finde man wird viel zu verrückt gemacht, z.bsp.eben durch Medien oder eben durch die Ärzte. Mein Sohn ist 10 Monate und krabbelt auch noch nicht.Er ist aber auch kein Maßstab, war sehr krank und mußte mit 4 Monaten am Kopf operiert werden. Naja und dadurch hängt er eben etwas hinterher laut den Ärzten.Wir gehen nun schon sehr lange zur Physio, zur Ostheopathie um ihn zu fördern.Und dann hört man immer "Ihr Kind hängt total hinterher" und "Also mit 14 Monaten können sie ihr Kind auf keinen Fall in die Krippe geben, es wird viel später sitzen und laufen können". Das tut mir immer verdammt weh.Kann man dem Kind nicht einfach seine Zeit geben?Ohne immer irgendwelchen Druck auszuüben? Ich bin wahnsinnig stolz, das mein kleiner jetzt durch die Wohnung robbt und froh das hier mal zu lesen das es auch andere Babys gibt die auch nicht die Schnellsten sind!
kennethundsusi
kennethundsusi | 30.05.2009
5 Antwort
Kann ich bestätigen
Unser Großer wurde immer abgestempelt als "gestörte FEin- und Grobmotorik" - Heute spielt er ohne Probleme SAXOPHON! Klar Fußballspielen funktioniert nicht wirklich olympiareif, die Schrift ist gruselig - aber im NORMALEN Alltag fällt es nicht weiter auf .