Startseite » Forum » Lernen und Entwicklung » Babyalter » Zwillinge ans Töpfchen gewöhnen

Zwillinge ans Töpfchen gewöhnen

madlenh
Meine Zwillinge sind 14 Monate und ich möchte sie ans Töpfchen gewöhnen. Da ich die meiste Zeit allein bin, ist es schwierig beide zum sitzenbleiben zu bewegen und nacheinander geht auch nicht, weil sie sich da gegenseitig ablenken. Wie macht ihr das. LG madlenh
von madlenh am 08.06.2008 12:59h
Mamiweb - das Babyforum

7 Antworten


4
Anileo
Irgendwann klappt es....
hey Die Töpfchen hatte ich lange zuvor in ihr Zimmer gestellt und da haben wir beim bädelen einfach das Töpfchen auch rausgestellt.....und es ging keine drei Tage, sie gingen ohne gross was zu sagen auf den Topf und innert einer Wochen waren sie Tagsüber trocken. Ging super einfach, in der Nacht tragen sie noch eine Windel, rufen uns aber, wenn sie aufwachen und aufs WC müssen. Bin super froh ging es so schnell und ohne Probleme, den unser drittes Kind kam vor kurzem auf die Welt und so hab ich nur noch ein Wickel Kind. Mit 14 Monaten Töpfchentraining zu machen finde ich persönlich einfach zu früh, aber du kannst es ja probieren. Alles Gute. lg
von Anileo am 26.09.2008 21:53h

3
2xmami
oh nein bitte. keine kunststücke...
die kleinen können den schließmuskel noch gar nicht steuern. das töpfchen trainign ist völlig unnötig. ich war auch mit 12 monaten "trocken". aber ich würde meinen kids diesen quatsch nie antun. ich wurde immer ca. alle stunde auf den topf gesetzt und machte auch rein. aber das ist definitiv zufall. das wurde im osten immer so gemacht. :( gib deinen beiden noch zeit. du merkst schon, wenn die reif dafür sind. lass sie zusehen, wenn du auf die toilette gehst. ;)
von 2xmami am 08.06.2008 13:09h

2
Carina82
Meine beiden
gehen schon ne ganze Weile aufs Töpfchen. Meist sitzen sie nebeneinander oder sich gegenüber. Ich stell dann die Spielzeug kiste dazw. udn sie spielen schön. Nehmen sich ab und an was weg aber eigentl. geht es super und sie bleiben auch schön sitzen. LG
von Carina82 am 08.06.2008 13:11h

1
Solo-Mami
Also rein theoretisch ....
...würde ich die Beiden gleichzeitig neben einander setzten und mich mit einem Buch dazusetzen ... Am Anfang vielleicht noch im angezogenen Zusatnd ??? Lia ist jetzt 19 Monate und sagt seit heute Bescheid, das etwas kommt :O) Hab vorhin den Topf wieder rausgeholt ... Die Tochter meiner Nachbarin sitzt auf dem Topf, seit dem die Gute 7 oder 8 Monate alt war - sie ist seit dem 16 Monat tagsüber sauber ... LG und viel Glück
von Solo-Mami am 08.06.2008 13:07h


Ähnliche Fragen






Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter