Fremdeln (hab etwas gutes grad gefunden)

MamiHanna-lea86
MamiHanna-lea86
14.03.2008 | 12 Antworten
8-Monats-Angst = Fremdeln
Um den 8. Monat tritt plötzlich das Fremdeln auf. Die Tante kommt, das Kind schreit wie am Spieß, die Mutter nimmt das Kind, dann ist wieder alles ok. Das Kind kann unterscheiden, wen es kennt und wen nicht.
Das ist wichtig für die Psychologie und markiert die Grenze: Mutter + ich .. und die anderen.
Unterscheidung: wir und die anderen.

Das Fremdeln muss mindestens 1 Woche auftreten, evtl. schon im 6. Monat, evtl. erst im 9. Monat, aber diese Phase ist für die persönliche Entwicklung sehr wichtig.

Das Fremdeln tritt in allen Kulturen auf, ist also menschlich und nicht nur gesellschaftlich.

Wird das Wir nicht ordentlich erfahren, kommt es zu Abgrenzungsproblemen beim Erwachsenen (verschwommene Ich-Grenzen).

Nähert sich die "fremde" Tante mit einem bekanntem Spielzeug, dann geht es besser
Das Kind hat mit der Mutter eine derartig enge non-verbale Kommunikation aufgebaut, dass das ein Fremder nicht kann, der hat diesen Draht nicht. Mutter-Kind-Beziehung ist völlig ok, wenn das Kind sehr fremdelt. Das Kind lernt, sich selbst zu spüren. Je heftiger das Fremdeln, umso intakter ist die Mutter-Kind-Beziehung.
Mamiweb - das Mütterforum

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
das ist ja sehr informativ
Lara hat so sehr gefremdelt, aber das es für eine intakte Mutter-Kind Beziehung steht, ist schon gut zu wissen. lg Mandy
Engel
Engel | 14.03.2008
11 Antwort
Martina
mach dir nicht soeinen kopf, vllt kommt es noch oder es ist schon vorbei und hat sich nur sehr schwach gezeigt. jedes kind ist anders ;) Klar ich glaube jede mama macht es stolz, man hat nen 24std job, 365tage im jahr, kein urlaub keine pause und dannsoeine süße bestätigung, das ist doch schön :):)
MamiHanna-lea86
MamiHanna-lea86 | 14.03.2008
10 Antwort
hey, ich würde sagen...
das hat bei Chris schon mit 3 monaten angefangen..die anderen erst zwischen dem 6. und 8 monat:-)..auch beim Papa-ja schwierige Zeit für die anderen, ist aber nicht böse gemeint-sondern wie dus geschrieben hast-völlig normal und gehört dazu ...total wichtig, ja!!! Nur manchmal stressig...aber diese Zeit geht ja auch wieder vorbei..und ich finde es ne super Bestätigung-macht mich irgendwie stolz-lach-gehts euch auch so?!
4kids
4kids | 14.03.2008
9 Antwort
............
kann sein. ist das jetzt schlimm für seine entwicklung???
martina1984
martina1984 | 14.03.2008
8 Antwort
***********
schlimm würde ich nicht sagen, denn es kann ja immernoch kommen, vllt passiert es bei deinem erst im 9. oder 10.monat, und wer weis vlt hat er schon gefremdelt nur bei ihm hat es sich sooo schwach gezeigt das man es kaum mitbekommen hat;)
MamiHanna-lea86
MamiHanna-lea86 | 14.03.2008
7 Antwort
bei mir ganz anders,
also mein kleiner 8 monate, fremdelt überhaupt nicht. ist das jetzt schlimm????
martina1984
martina1984 | 14.03.2008
6 Antwort
**************
also meine maus hat auch schon des öfteren beim papa gefremdelt obwohl der oft unf früh zuhause ist.. ich ´glaube der papa ist nicht ganz so fremd wie andere personen aber die bindund die zwischen mama und baby ist ich gaube die kann man mit nichts vergleichen die ist einfach soo stark ;)
MamiHanna-lea86
MamiHanna-lea86 | 14.03.2008
5 Antwort
..........
Man lernt doch immer wieder dazu ....wusste ich auch noch nicht ...Danke MamiHanna.
Heike672
Heike672 | 14.03.2008
4 Antwort
also meine haben auch beim papa gefremdelt
nur nicht so stark...war immer ne schwierige zeit für ihn
4girls4me
4girls4me | 14.03.2008
3 Antwort
++++++
ja es ist etwas gutes und vorallem etwas wichtiges, für die bindung und für entwicklung des babys glg
MamiHanna-lea86
MamiHanna-lea86 | 14.03.2008
2 Antwort
was ist mit
dem papa. erkennt das kind denn auch den papa?? oder ist er fremd? ich meine wenn der papa jeden tag, aber nur am anbend da ist. lg simone
mrs_caradic
mrs_caradic | 14.03.2008
1 Antwort
also wenn das kind in der zeit stark fremdelt,ist das was gutes...?
also für die mutter kind bindung... wusste ich auch nicht, aber interessant zu hören...
_Junimond
_Junimond | 14.03.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

job gefunden
09.08.2012 | 4 Antworten
Gutes Kochbuch
10.06.2012 | 6 Antworten
Fremdeln, so früh, bei Papa?
30.05.2012 | 8 Antworten
fremdeln?
16.04.2012 | 7 Antworten

Fragen durchsuchen

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien: