Reagier ich bei meiner schwiegermutter über?

SweetCoco
22.03.2009 | 4 Antworten
also es ist so, da ich ab oktober wieder arbeiten geh für ein dreiviertel jahr. da muss mein kleiner in der zeit 3-4 tage in der woche wo hin. jetzt will mein schatz unbedingt das er zu seinen eltern geht, ich wär allerdings eher für ne tagesmutter.
weil der kleine da genau ein jahr alt ist (und in der zeit fangen die zwerge doch das sprechen an) und die eltern von meinem schatz können nich richtig deutsch. seine mum is russin und sein dad kasache. die mutter geht noch (sie kann wenigstens die meistens wörter, da fehlts nur an den sätzen) aber sein dad kann nur bruch deutsch und da fehlen ihm auch ständig wörter.
ich weiß ja nich in wie weit das nen einfluß auf meinen zwerg hat. mach mir deswegen auf jeden fall sorgen und will deshalb überhaupt nicht das er für ein dreivierel jahr 4 tage in der woche bei denen is. ich mein klar kann er mal für nen tag da hin aber ich will nich das er sich da irgendwas angewöhnt weil die ja dann total "falsch" mit ihm reden! jetzt ist meine schwiegermutter total sauer weil mein freund ihr das gesagt hat.
was meint ihr? hat das viel einfluß auf so nen kleinen?
lg und danke für eure antworten!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten

1 Antwort
hm..
gute frage . können sie die sätze nicht richtig bilden wie z.b guck da haus? oder wie kann ich mir das vorstellen . Tagesmutter wird schwierig also so war es bei mir zumindest so ich hatte mich in letzter minute umentschieden das wir sie abwechselnd zu den Omi´s kommt . gibt es bei euch vll. auch die möglichkeit den kleinen mal zu der omi und dann zur anderen zu geben?
Junge-Mama08
Junge-Mama08 | 22.03.2009
2 Antwort
kann ich voll verstehen, würde ich auch nicht machen!
gibs zu einer tagesmutter, da ist dein baby gut aufgehoben und auch deine eltern fühlen sich nicht auf den schlips getreten. kann deine bedenken aber voll nachvollziehen, da braucht sie sich auch nicht angegriffen fühlen, sie kann doch richtig deutsch lernen.
Cathy01
Cathy01 | 22.03.2009
3 Antwort
Zunächst einmal
ist ja ein bisschen schlau von deinem Freund, seiner Mutter das zu sagen . . Zu deinem eigentlichen Problem. Wie wäre es, wenn ihr den Kleinen zwei Tage zu den Schwiegereltern und zwei Tage zu einer Tagesmutter gebt, bzw. sie kommen lasst? Manche machen das übrigens auch kombiniert mit Putzen, das wäre für mich persönlich die optimale Alternative. Ich bin übrigens auch so groß geworden, bis ich in den Kindergarten konnte. Was die Sprache angeht: Wie wäre es, wenn du die Schwiegereltern russisch sprechen lässt. Das können die Kinder wunderbar wechseln. Wenn dein Kleiner mit deinen Schwiegereltern Russisch in Verbindung setzt und mit allen anderen Deutsch, kann es da zu keinen Sprachproblemen kommen. Das Gehirn von so kleinen Menschen ist ein Wunderwerk. Ich würde es nutzen, dass deine Schwiegereltern russisch sprechen, das ist eine einmalige Gelegenheit, ein Kind zweisprachig aufwachsen zu lassen. Allerdings müssen deine Schwiegereltern da konsequent sein und wirklich NUR russisch mit eurem Kleinen sprechen.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
re
ich find es auch die optimale lösung, wenn deine schwiegereltern konsequent nur russisch mit ihm sprechen. und du musst dann den deutschen part übernehmen. du musst viel mit ihm reden, dann kann der kleine alles lernen, was er braucht.
mamarapunzel
mamarapunzel | 22.03.2009