Sprachentwicklung bei Kleinkindern

Sweety1827
Sweety1827
05.02.2012 | 11 Antworten
Hey ihr lieben, hab hier mal ein frage. mein sohn ist ende dez 2 geworden, vom sprechen hält er aber leider nicht so viel. er sagt zwar ab u zu ein wort aber auch nicht wirklich für fremde verständlich. verstehen tut er mich aber sehr gut wenn ich ihn etwas frage o ihn um etwas bitte. es kommt aber noch hinzu das er zweisprachig erzogen wird (deutsch überwiegend u türkisch). oft weiß ICH aber leider nicht was er will, er wird dann sehr bockig u fängt an zu schreien, aber echt schon ziemlich hysterisch. versuche auch immer wieder, das er mir ein wort nachspricht, aber er stellt sich dabei meistens stur. mach mir nun schon so meine gedanken, denn aus meinem freundeskreis können die meisten kinder in seinem alter teilweise schon kleine sätze bilden. wie ist oder war es denn bei euren kleinen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
Mein kleiner konnte auch schon mit 10mon laufen. Deswegen lässt er sich wohl jetzt zeit mit dem sprechen, in letzter zeit sagt er hin u wieder mal au backe, das klingt sooo süß
Sweety1827
Sweety1827 | 06.02.2012
10 Antwort
Da würde ich mir nicht silche Gedanken machen, kinder sind soooooo unterschiedlich, mein SOhn wird im Mai zwei Jahre der blabbert schon richtig viel auch schon richtige Sätze, aber mein SOhn war mit allen früh dran er ist mit einem Jahr schon gelaufen... Aber wie gesagt das ist so unterschiedlich von Kind zu Kind... wirst sehen irgendwann fängt er an richtig zu blabbern ... lg
kruemel2
kruemel2 | 06.02.2012
9 Antwort
Huhu Mach dir nicht soviele Gedanken. Meine kleine Nichte hat nicht gesprochen bevor sie 3 war... Sie hat nichts nachgesprochen, sie hat von allein nicht gesprochen, wir dachten manchmal wirklich sie sei stumm, weil gar kein Mucks aus ihr raus kam. Sie war wirklich faul.. zu faul zum sprechen, weil gesundheitlich gings und gehts ihr bestens.. Eines morgens frage meine Schwägerin sie dann, was sie anziehen möchte, wie jeden morgen, sie erwartete keine antwort, wie immer... Sie fragte dann, w as möchtest du anziehen, das rote oder das gelbe.. Da sagte Tabea "das gelbe und die blaue hose" ... .. da is meine schwägerin fast umgefallen vor freude.. irgendwie war wohl der knoten geplatzt bei ihr und seitdem steht der mund nicht mehr still... wir wissen bis heut nicht, wieso das so komisch verlief...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.02.2012
8 Antwort
im sommer kommt mein kleiner in kiga, mal sehen, wenn er bis dahin nicht so viel sprechen wird, dann schätze ich, das es im kiga dann richtig u auch schneller anfängt. ist eigentlich schon komisch, denn meine tochter kaut ihm echt immer die ohrn ab, naja uns auch, ist nur am quatschen u fragen, u seyyid kuckt immer nur hehe mach mir jetzt auch keine sooo großartigen sorgen, wollte einfach nur mal wissen wies bei euch so ist ...
Sweety1827
Sweety1827 | 05.02.2012
7 Antwort
ich kenn die situation, ist beu uns nicht anders, meiner wird im juli 3 und spricht auch kein wort , bis auf des nötigste ^^ ich denke mal sobald sie im kiga kommen , geht des auch weg ^^
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.02.2012
6 Antwort
meine tochter ist im dezember 3 geworden und hat bis 2, 9jahre wenig gesprochen bzw wenig was man verstanden hat nur paar wörter jetzt erst nach dem 3 birthday fängt sie so langsam an richtig viel zu sabbeln.....mein siohn konnte schon mit 1, 5 jahren super gut sprechen.....ps meine werden 3 sprachig erzogen vietnamesisch polnisch deutsch....aber dneke das liegt nicht daran....es kommt bestimmt auhc bald bei deinem sohn....
leonie0421
leonie0421 | 05.02.2012
5 Antwort
Hallo. Mein Sohn ist 3 Jahre und spricht auch sehr undeutlich und keine Sätze so wie er es sollte in seine Alter. Mitlerweile hängt er sehr stark hinter her. Hatte auch immer das gefühl das er alles versteht was ich sage aber es selber nicht schafft. Seit ca 3 Wochen versucht er zu sprechen, gibt sich richtig mühe, aber es will einfach nicht klappen. Wir müssen jetzt zum pädaudiologen und seine ohren ckecken lassen und spezielle hörtests machen, da es sein kann das er mich versteht aber die wörter nicht richtig bei ihm ankommen oder er sie nicht richtig umsetzen kann. Er fasst sich auch immer sehr viel an die ohren und reagiert nur oft wenn er von einer bestimmten seite angesprochen wird. sollte da vom doc aus mal bewusst drauf achten. Bin mal gespannt was am donnerstag rauskommt.
sab27
sab27 | 05.02.2012
4 Antwort
bei kindern die mehrsprachig erzogen werden dauert das meist länger. ich kenne ein zwillingspärchen, dass von mama in deutsch und vom papa in italienisch angesprochen wird. mit 3 jahren fingen sie an zu sprechen und mit 4 konnten sie beide sprachen. lass deinem jungen zeit.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.02.2012
3 Antwort
Hallo, mein Sohn konnte mit 2 Jahren auch nur einzelne Worte sprechen und hatte oft für Worte seine "eigene" Wortbildung. Ca. 3 Monate später hat er zwei Wort Sätze gesprochen, manchmal auch für Fremde verständlich. Nun ist er 2 Jahre und 8 Monate und spricht ganz toll. In ganzen Sätzen und für jeden verständlich. Ich hoffe das es bei Euch auch so schnell geht! Würde allerdings trotzdem mal den Kinderarzt drauf ansprechen ob er/sie das auch als normal empfindet. Für mich war immer besonders wichtig das ich doch von Monat zu Monat immer wieder kleine Verbesserungen gehört habe. Liebe Grüße
Chau
Chau | 05.02.2012
2 Antwort
da ist was dran, meine tochter konnte aber in dem alter schon viel besser sprechen.
Sweety1827
Sweety1827 | 05.02.2012
1 Antwort
Mein Neffe wird jetzt bald 2 und spricht auch noch so gut wie nichts - versteht aber alles. Kinder entwickeln sich einfach unterschiedlich, dafür können sie andere Sachen schon. Wenn Kinder 2-sprachig aufwachsen vermischen sie auch oft die Sprachen und brauchen etwas länger, bis sie verständlich reden. Dafür tun sie sich später einfacher beim erlernen weiterer Fremdsprachen. Wenn Du Dir zu unsicher bist kannst Du ja mal den Kinderarzt darauf ansprechen.
Ehichrist
Ehichrist | 05.02.2012

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

blutdruck bei kleinkindern
10.07.2012 | 5 Antworten
Sprachentwicklung mit 2 1/4 Jahren?
03.07.2012 | 13 Antworten
Trinkmenge bei Kleinkindern
06.01.2011 | 2 Antworten
Innere Verletzungen bei Kleinkindern
04.01.2011 | 7 Antworten
sprachentwicklung
17.11.2010 | 5 Antworten

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading