Nicht sprechen mit 18 Monaten normal?

Sunnysmile83
28.02.2011 | 21 Antworten
Huhu

Habe da mal ne Frage an euch Mütter.
Man liest sich ja leider viel zu sehr durchs Internet, gerade was Erziehung und Entwicklung betrifft.

Nun steht wenn ich das so lese im Internet das Kleinkinder mit 18 Monaten schon ein kleinen Wortschatz haben sollten.
Wenn ich Glück habe sagt mein Sohn mal Mama und Papa und -da-

Ist das noch normal ?
Wieviel Wörter sprechen eure Zwerge schon?

Lg Sunnysmile83

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

21 Antworten

1 Antwort
..........................
mach dir keinen kopf! mein sohn hat mit 18 monaten noch nicht mal mama und papa gesagt . da kam nur da und eis . kruze zeit später, so mit 20/21 monaten hat es plötzlich klick bei ihm gemacht . seitdem ist sein wortschatz regelrecht explodiert und jetzt mit 26 monaten spricht er 5-wort-sätze . lass deinem sohn zeit, lies viel mit ihm und sing lieder. das sprechen kommt ganz von allein! bei den einen früher und bei den anderen eben etwas später .
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Huhu
Mein Kleinster 20 Monate sagt bis jetzt auch nur Papa , Mama, und da , Auto mehr auch noch nicht mach dir da mal keinen Kopf das kommt aufeinmal und wenn du nicht mit rechnest . Lg
Lillifee2005
Lillifee2005 | 28.02.2011
3 Antwort
keine Gedanken machen
meiner ist auch 18 Monate und eher redefaul. Er sagt Mama, Papa, ja, macht Pferde-, und Schafgeräuche. Ahja und danke aber das ist sehr undeutlich. Tja das wars dann auch bei uns :-) lg
melle2711
melle2711 | 28.02.2011
4 Antwort
Kinder
sind verschieden, die einen fangen früher die anderen später mit was an! Das is ganz normal . nicht verrückt machen lassen! Glaub mir des kommt dann schlagartig und es wird momente geben wo Du Dir wünscht er würde mal paar min ruhig sein :-)
tiger2010
tiger2010 | 28.02.2011
5 Antwort
...
meiner wird 17 monate und spricht GAR NICHTS..nicht mal papa oder mama..
bradipo
bradipo | 28.02.2011
6 Antwort
meine kleine
auch 18 monate quatscht alles nach! sie erzählt richtig schön , aber dafür lässt sie sich mitm laufen zeit, geht ab und zu mal 10 schritte und das wars dann:-)
kaelbchen84
kaelbchen84 | 28.02.2011
7 Antwort
hallo
hallo.. es ist wirklich sehr unterschiedlich.. unsere melissa ist auch 18 monate alt und spricht 2-3-wortsätze, bei 80.wort haben wir aufgehört zu zählen. Kann schon 7 buchstaben lesen, alle tiere + geräusche und bis 3 zählen..wirklich viel für ihr alter..aber dafür hat sie erst mit 13 monaten angefangen zu krabbeln und erst mit 15 monaten laufen.. jedes kind ist anders..mach dir kein kopf.. ;-)
Lino
Lino | 28.02.2011
8 Antwort
huhu
von meinem engel die hauptwörter sind mama, papa, njam, brumm, baby und teita. gelegentlich sagt sie tüte, da und mau. dann noch bad und wuff. sie ist aber auch im mom in der phase wo sie läuft mal mehr mal weniger. ich war damals bei einer therapeutin mit ihr da sie nich krabbeln wollte und alle mir eingeredet haben das sie das müsst. heute seh ich das anders. ich geb meiner maus zeit die sie auch braucht. mach dich nicht verrückt. lg SPielmaus
Spielmaus28
Spielmaus28 | 28.02.2011
9 Antwort
hmm also sätze kann er noch nicht bilden
aber er sagt schon, katze, mama, papa, nein, gib, gibts net, ball, naja und er lernt bas alles auch in 2 sprachen. ja und er kann das meiste sehr gut nachsprechen, wenn ich es mit ihm am versuchen bin. ich denke aber das halt wie gesagt jedes kind anders ist und vielleicht spricht er noch nicht so viel, aber kann sein das er dann später gleich mit vollen sätzen spricht.
bububaby
bububaby | 28.02.2011
10 Antwort
hallo
Ich hab mir auch eeeewig gedanken gemacht, ich glaub meine zwei haben bis 20Mon. GAR KEIN WORT gesagt! Ich hab mir schon solche Sorgen gemacht! Und zack, auf einen Schlag kam der "Schub" und dann gings los. Im November sind sie 2 geworden und quaken jetzt ALLES nach! Das kommt!! :o)
oOMamileinoO
oOMamileinoO | 28.02.2011
11 Antwort
....
das geht so rasend schnell von dem moment an wo du merkst sie plappern dir alles nach bis hin zu dem moment wo du dich fragst wann sie endlich mal aufhören zu reden ^^ meine tochter fing mit 20 monaten an zu sprechen. mit 30 monaten sprach sie fließend und in ganzen sätzen. der sohn der cousine meines mannes sprach noch kein wort als wir ihn mit 3 jahren getroffen haben. mit 4 jahren sagte er gedichte auf. hab geduld, das kommt ^^
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
Danke
Ein lieben lieben lieben Dank für eure Zahlreichen Antworten. Eure Erfahrungen beruhigen mich doch sehr. Dann bin ich mal gespannt wann mein Zwerg anfängt zu sprechen und kein Ende mehr findet. Freu mich doch auch schon riesig drauf. Habe mich wohl von den Statistiken sehr verrückt machen lassen. Lg
Sunnysmile83
Sunnysmile83 | 28.02.2011
13 Antwort
...
jedes kind ist anders, das hat nichts zu sagen. unser kleiner redete mit 27 monaten wie wir, unterhält jeden, redet viel und deutlich. redete noch nie die babysprache, textet heute, mit 33 monaten jeden supersüß zu ;-) ich muss auch sagen, dass wir schon immer sehr viel mit ihm reden, fing schon in der schwangerschaft an;-) seine freundin hingegen, die 1 woche älter ist als er, nuschelt und sagt auch nur mama, papa, da, ham, ata . und noch ein paar worte, und die mit sprachfehler. es ist wie mit dem laufen, die einen früher, die anderen später
SelinaSaar
SelinaSaar | 28.02.2011
14 Antwort
...
mit 8 mon, die ersten wörter: auto , ball mit 10 mon. papa , mama er redete rasend schnell .
SelinaSaar
SelinaSaar | 28.02.2011
15 Antwort
...
bis 12 zählt er schon, kennt die formen, seinen name, mama und papa liest er, redet wie am wasserfall, singt liedtexte . dank lernspielen;-)
SelinaSaar
SelinaSaar | 28.02.2011
16 Antwort
@Selina Saar
Mit 18 Monaten?
Sunnysmile83
Sunnysmile83 | 28.02.2011
17 Antwort
***
Leon ist jetzt auch 18 Monate alt und er plappert wirklich sehr viel und den ganzen Tag. Mama, Papa, Oma, Opa, Licht, Lampe, Ball, Baum, Clown, Teddy, Drachen, Löffel, Eimer, Schaufel, Katze, . und noch viel mehr. Er spricht alles nach, was man sagt.Bei manchen Wörtern wie Scheiße, .. müßen wir schon aufpassen.Das rutscht schonmal raus und dann hat er´s auch gleich nachgesprochen.Aber wir bemühen uns, keine schlechten Wörter zu sprechen.Ein bekanntes Kind von uns ist ca. 4 Wochen älter als Leon, der sagt auch gerade mal Mama und Papa.Mach dich nicht verrückt, das wird schon alles noch.
Hexe29
Hexe29 | 28.02.2011
18 Antwort
Heeeeeeey ....
Welch eine Freude, dich HIER mal wieder zu lesen :-) Und dann haben unsere Zwerge auch noch das selbe "Problem" Philine spricht auch nicht . sie fängt jetzt laangsam wieder an, Mama und Papa zu sagen . aber nicht wirklich bewusst zu uns . nur so vor sich hin . ein Wort hat sie jetzt neu gelernt und ruft immer "heiß" . Habe mir die ganzen Antworten hier jetzt nicht durchgelesen . aber ich denke, das kommt noch . Ist wohl -wie alles andere auch- von Kind zu Kind verschieden ! _______ Liebe Grüße an euch
Mara2201
Mara2201 | 28.02.2011
19 Antwort
@Sunnysmile83
mit 18 mon. . zählte er bis 4, redete schon ganze sätze, auch wenn es nur 2 oder 3 waren . ich erinner mich, das war letztes jahr auf dem campingplatz, da war seine freundin auch bei, wie gesagt, sie sind gleich alt, sie war still, mein kleiner redete ohne ende . er sang schon liedtexte, fuhr mit dem laufrad -- so schnell, dass ich mit meinem fahrrad mitfahren konnte;-) fuhr roller mit 18 mon, as selbst, trank aus gläsern . mein großer, der jetzt 18 wird, war da ganz anders .
SelinaSaar
SelinaSaar | 28.02.2011
20 Antwort
..
Ab wann besteht Grund zur Sorge? Allgemein heißt es, dass ein Kind im Alter von 18 Monaten über einen aktiven Wortschatz von durchschnittlich zehn Wörtern verfügt. Viele Kinder sind in diesem Alter jedoch schon wesentlich weiter. Aber selbst wenn ein eineinhalbjähriges Kind noch kein einziges Wort beherrscht, besteht noch nicht unbedingt ein Grund zur Sorge. Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass bei manchen Kindern der Knoten erst später platzt und ihre Sprachentwicklung dann dafür einen umso größeren Sprung macht. Warten Sie also erst einmal in Ruhe ab. Nur wenn Ihr Kind mit zweieinhalb Jahren noch immer eindeutig hinter den Gleichaltrigen zurückliegt – wenn es zum Beispiel in diesem Alter noch keine Zweiwortsätze bilden kann –, wird es allmählich Zeit, an eine genaue fachärztliche Abklärung zu denken. Dafür stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen: Sie können sich an Ihren Kinderarzt, einen HNO-Arzt, einen Phoniater wenden. Dort erhalten Sie auch die ärztliche Verordnung für eine gegebenenfalls anstehende Therapie.
SelinaSaar
SelinaSaar | 28.02.2011
21 Antwort
@SelinaSaar
das finde ich Klasse.Echt faszinierend. Manche sind schnell und andere sind etwas Sprechfaul. Ich hoffe das meiner auch bald anfängt. Danke dir für dein Erfahrungsbericht. Lg ;)
Sunnysmile83
Sunnysmile83 | 01.03.2011