Legasthenie oder LRS Schwäche

aykamaus
28.10.2009 | 8 Antworten
wer kennt sich damit aus?Bei meinem Sohn sieht es so aus als hätte er das, nun warte ich auf den Termin beimSchulpsychologen und mach mich wegen der anstehenden Deutscharbeit verrückt, ales lernen hilft nicht und er ist totunglücklich weil er nicht wie alle schreiben kann.. (traurig02) (traurig01)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

1 Antwort
Hallo
Meine Nichte u mein neffe haben es beide, nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Der große hat 2 Jahre lang eine spezielle Klasse besucht u es hat ihm gut getan. Die kleine hat es auch, u hat jettz ihr erstes Jahr angefangen . Wie ich weiß, kann man die Rechtschreibungs -Note aussetzen lassen, auf Antrag.
kati3010
kati3010 | 28.10.2009
2 Antwort
Welche Klasse ist er denn?
In der 2. Klasse werden obligatorische Test in der Klasse durchgeführt, um diese Kinder herauszufiltern . bei bestätigter Diagnose kommen die Kinder in der 3. Klasse in spezielle LRS-Klassen.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
ja er ist 2.Klasse
und die Anmeldung für den Schulpsychologen ist auch schon gemacht, wenn der Test in der Schule stattfindet muss ich mit hin da wird er dann getestet, aber ich will ihn schon gerne in der Klasse weitergehen lassen denn er empfindet es als Strafe irgendwo anders hinzu müssen weg von seinen Kumpels,
aykamaus
aykamaus | 28.10.2009
4 Antwort
@aykamaus
das war bei meinem Neffen genauso . Aber wenn er es wirklich haben sollte.Glaub mir, es ist das beste für seine Entwicklung. Oder möchtest ihn, über die ganze schulausbildung hin, in manchen Fächern durchschleifen . ?Meine Schwester war soo froh darüber, es so gemacht zu haben. Und vor allem, ihm hat s riesen Spaß gemacht u auch geholfen. Und das er dann zwar ein Jahr zurück ist, fällt nicht ins Gewicht.Finde persönlich es besser, 1 jahr kann manchmal wunder bewirken, auch in der entwicklung.
kati3010
kati3010 | 28.10.2009
5 Antwort
LRS
Also es kommt auf das Bundesland an. Bei uns in Bayern wird die LRS bereits seit Jahren anerkannt und die Deutschnote anders bewertet. Warte den Schulpsychologen ab!
baerlina
baerlina | 28.10.2009
6 Antwort
ja
was anderes wird mir dann auch nicht übrig bleiben . ach Mensch, bin ja mal gespannt wie sehr die ausgeprägt ist denn wir hatten das letzte Diktat jeden Tag geübt und als er es mit nach Hause brachte wars ne 6 und so geschrieben als hätte er es noch nie gesehen .
aykamaus
aykamaus | 28.10.2009
7 Antwort
@aykamaus
ja das kennen wir auch. da sind die Eltern, aber vor allem die Kids frustriert . Aber wie ich schon sagte, kann man dann, die Noten aussetzen lassen,
kati3010
kati3010 | 28.10.2009
8 Antwort
dann bekäme er wohl dieses Jahr
schon keine Deutschzensur?und wo kann man das beantragen?
aykamaus
aykamaus | 28.10.2009