wann sagen die kleinen mama oder papa?

domi88
domi88
09.08.2007 | 6 Antworten
ich habe eine frage wann haben eure kleinen das erste mal mama oder papa gesagt ?
ich sage es meinem kleinen (7 monate) immer vor aber er lacht sie darüber nur kaputt .
Mamiweb - das Mütterforum

9 Antworten (neue Antworten zuerst)

6 Antwort
bewusst mama sagen
MAMA sagen die kindern in fast allen sprachen und fast zum gleichen zeitpunkt . deshalb gibt es diese wörter in allen sprachen... nur babys sagen es erstmal noch nicht ganz bewusst... wenn sie mama sagen und mama darauf reagiert verbinden sie langsam das wörtchen auch mit der person und sagen es dann irgendwann auch bewusst. mit papa läuft es ähnlich :-) wann sie dann also bewusst zu ihrer müttern mama sagen und zu vätern papa ist dann gaaaanz unterschiedlich. bei uns hiessen die lampen ein halbes jahr lang "mammmma", flugzeuge heissen immer noch "mamaaaaaaa" und ich werde seit 4-5 wochen und "tata" hiess immer sowohl mama, als auch papa... war also immer für uns beide gedacht. glaub mir, wann auch immer es passiert lg, mameha
mameha
mameha | 09.08.2007
5 Antwort
Sprechen ...
Hallo bei meiner großen weiß ich das leider nicht mehr, dafür kann ich aber ne nette Story von meiner Kleinen erzählen. Es war letzte Woche Dienstag, ich war gerade beim Abwaschen und die Kleene kam um die Ecke gekrabbelt, schaute mich an, grinste und es kam ein "MAM-MA" aus ihrem Munde. Ihr könnt Euch denken - ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig und hab alles stehn und liegen gelassen ... :-) mußte sie dann erstmal richtig knuddeln :-) Seit dem kömmt öfters ein MAM MAM MAM MA, genau so wie BA-BA, NA-NA, DA-DA Aber Geschwisterkinder sollen ja angeblich etwas schneller sein als die Großen ... LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 09.08.2007
4 Antwort
Mama sagen
Da kann ich mich den Anderen nur anschließen - jedes Kind hat ein anderes Tempo. Über Sprachentwicklung könnte ich bei meinen 5 Kindern schon Bücher schreiben - mein Ältester hat mit 8 Monaten angefangen zu sprechen und hat ganze Sätze gesprochen, bevor er laufen konnte. Mein Zweiter hat ganz lange nicht gesprochen, bis kurz vor dem 4.Geburtstag, dann aber in ganzen Sätzen - die sich nie nach "Kind" angehört haben. Die Mädchen haben sich so durchschnittlich entwickelt. Es ist prima, daß du dir Gedanken machst, aber du kannst ganz sicher noch ganz entspannt sein...
Winterwind
Winterwind | 09.08.2007
3 Antwort
sprechen
stimmt da ist jedes kind unterschiedlich.. meine jüngste wird nächste woche ein jahr alt ..sagt bis jetzt auch nur papa lg tina
Zoey
Zoey | 09.08.2007
2 Antwort
mama und papa
er lacht sich nicht über dich kaputt sondern freut sich das du dich mit ihm beschäftigst kleiner tipp sag auch mal was anderes er weiß ja das du mama bist..also mach dir kein kopf es kommt von allein und meist überraschend
mamamia84
mamamia84 | 09.08.2007
1 Antwort
mama und papa sagen
also da ist jedes kind anders ich hjabe 5 da war jedes kind anders mal schneller mal langsammer meine letzte wird jetzt 1 jahr alt sie sagt zum beispiel nur papa liebe grüße sandra
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.08.2007

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Papa sagen
01.06.2012 | 16 Antworten
wenn Kinder, Kinder kriegen
02.05.2011 | 27 Antworten

Fragen durchsuchen

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien: