Startseite » Forum » Kinderwunsch » Allgemeines » Ab wann sollten Kinder Geschwister bekommen?

Ab wann sollten Kinder Geschwister bekommen?

Fam_Sonne
Mein Sohn, so habe ich das Gefühl, sucht jemanden zum spielen! Ich möchte ja auch noch mehr Kinder! Aber wann ist dafür die beste Zeit?
von Fam_Sonne am 14.07.2008 13:12h
Mamiweb - das Babyforum

15 Antworten


12
bambi_1981
Meine zwei Jungs sind ziemlich genau 2 Jahre auseinander! ich find es super!! und auch die Jungs finden es - glaube ich zumindest - toll!! Der Grosse lernt unglaublich schnell und viel von seinem grossen Bruder!! Eifersucht gab es nur gaaaanz am Anfang - da wollte Felix seinen kleinen Bruder immer verschenken. Mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele. Klar sind zwei so kleine Geister erstmal anstrengend, aber mit der Zeit spielt sich das och relativ gut ein. Ich wollte auch immer einen möglichst geringen Altersunterschied. Ich finde, da haben die Kinder einfach mehr voneinander Ich fand die 3 1/2 Jahre Altersunterschied zwischen mir und meiner Schwester immer zu viel, erst nach der Schulzeit hat sich das gegeben. LG
von bambi_1981 am 23.04.2012 21:59h

11
Catuu
ich hab mein 2. knapp 2 jahre nach meinem ersten bekommen. 2 jahre abstand find ich super
von Catuu am 23.04.2012 21:05h

10
mäuseangst
geschwister
wenn unser 2tes jetzt kommt ist meine tochter knapp 4, eher hätte ich auch keins gewollt, wäre mir zuviel gewesen, da meine tochter sehr aufgeweckt ist!das muss jeder für sich selber wissen, wie er damit klar kommt!
von mäuseangst am 14.07.2008 13:12h

9
angelinausteffi
Das musst du doch
beurteilen.Wie weit dein erstes Kind mit seiner Entwicklung und so ist und ob du dich im Stande fühlst, ein zweites Kind gleichzeitig zu betreuen.Bei meinen beiden Kindern werden so 4, 5 Jahre dazwischen liegen und ich bin froh über den großen Abstand, da mein Große schon sehr viel selbstständig ist.
von angelinausteffi am 14.07.2008 13:08h

8
Tornado
Zeit für ein Geschwisterchen
Die beste Zeit kann einem keiner sagen. Wir haben uns für einen Altersunterschied von 3 Jahren entschieden und hoffen, für uns alle richtig entschieden zu haben ;o) LG
von Tornado am 14.07.2008 13:08h

7
ich85
ich denke...
...das muss jeder für sich und sein kind selbst entscheiden, kinder sind ja verschieden... würde aber sagen nachdem dein Sohn jetzt ca 1 1/2 ist kaanst du schon wieder loslegen, meine Tochter wird ein jahr und ich würde gern am nächsten basteln!!!
von ich85 am 14.07.2008 13:07h

6
Solo-Mami
Eine perfekte Zeit gibt es nicht - alles hat Vor und Nachteile
Meine Mädchen sind 4 Jahre auseinander und spielen mittlerweile wunderbar zusammen. Die Große past gut auf die Kleine auf und die Kleine lernt enorm viel von der Großen. Allerdings fordert die große recht viel Zeit für sich ein, will nicht immer mit der Kleinen spielen, will andere Dinge machen, hat andere Intressen, ich kann sie nicht in einem zimmer schlafen lassen Für mich persönlich war immer nur wichtig: ich wollte keine ZWEI Windelscheißerchen haben und das ältere sollte zumindest sauber sein, alleine essen können und sich alleine an- und ausziehen können LG
von Solo-Mami am 14.07.2008 13:15h

5
rperschinka
Kinder
Ich denke, das hängt ganz davon ab, wann Du dazu wieder bereit seid. Für Kinder ist es sicher das schönste, wenn die Geschwister annähernd im gleichen Alter sind.
von rperschinka am 14.07.2008 13:15h

4
engel2002
hallo
wo mein tochter 18 mon alt ist habe wir es versucht und die beiden haben 2jahre und 3 mon unterschied klapp ganz gut muß du selber wissen man ihr noch eins wollt
von engel2002 am 14.07.2008 13:06h

3
BlueButterfly
Also wann die beste Zeit is
musst du entscheiden...zwischen meinen Beiden werden 3 Jahre un 5 Monate sein... vorher wäre es für mich zuviel gewesen...meine Nachbarin dagegen schwört darauf das es das beste war ihre Kinder im Abstand von 14 Monaten zu bekommen :-)
von BlueButterfly am 14.07.2008 13:06h

2
twinmum1
hallo
wann du findest dass die zeit reif dafür ist und das finanzielle und alles klappt.
von twinmum1 am 14.07.2008 13:06h

1
piccolina
gibt es das?
die beste zeit?
von piccolina am 14.07.2008 13:13h


Ähnliche Fragen






Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter