Startseite » Forum » Gesundheit » Kinder » Habt Ihr auch schon Bescheid bekommen das die U-Untersuchungen Pflicht werden?

Habt Ihr auch schon Bescheid bekommen das die U-Untersuchungen Pflicht werden?

florabiene
Oder ist das nur in Schleswig Holstein so?Ich finde das gut und ich hoffe für alle Kinder das das auch kontrolliert wird.So richtig Pflicht ist es ja nicht aber auf dem Brief steht wenn man nicht geht, bekommt die jeweilige Kommune bescheid.Ich finde es schlimm das so viele Kinder schon verhungern mußten oder in Menschenunwürdigen Zuständen hier in Deutschland groß werden.Gut das endlich mal was unternommen wird.Mich würde interessieren ob das Bundesweit so ist?
von florabiene am 25.04.2008 20:24h
Mamiweb - das Babyforum

16 Antworten


13
florabiene
......
ich habe vor einer Woche einen Brief von dem Landesamt für Sozialedienste in Schleswig Holstein bekommen, darin steht das es seit dem 1.4 ein neues Gesetz gibt.Es steht auch der Termin drin von wann bis wann ich die nächste U machen muß.Und es ist ein Rückbrief für den Arzt dabei den er an die zurück schicken muß.Ist Schleswig Holstein den das einzigste Bundesland, das ist ja kaum zu glauben
von florabiene am 25.04.2008 23:27h

12
pampers64
Komme aus Bayern
und ich habe noch nichts bekommen oder vom Kinderarzt gehört ! War eben erst zu U8 und da hätte ja was auliegen müssen. Werde aber auch immer von der KK an die Termine erinnert. Lg Isa
von pampers64 am 25.04.2008 20:41h

11
LiselsMama
Na das wäre ja mal ein Fortschritt.
Wahnsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
von LiselsMama am 25.04.2008 20:41h

10
sunshinesamy
ich werde von der
hessener krankenversicherung daran erinnert und würde es klasse finden wenn alle eltern dazu verdonnert werden alle 3 Monate mit den Kids zu untersuchungen zu gehen, zumindest zu denen das mansieht keine misshandlungen verwahrlosung und verhungern....
von sunshinesamy am 25.04.2008 20:39h

9
Mietze23
.................
ja ich hab auch schon so einen zettel bekommen den ich dem arzt geben muss.finde das eine gute sache
von Mietze23 am 25.04.2008 20:32h

8
Melli1608
ich finde
ws sehr gut. ich bekomme von meiner krankenkasse immer rechzeitig information über die nächste u-utersuchung und so vergesse ich es auch nicht. ich finde es gut weil vieleicht dann nicht mehr soviele kinder was passiert.
von Melli1608 am 25.04.2008 20:30h

7
hasilibu
weiß noch
nichts davon bin aber voll dafür.Meiner meinung nach müßte man es einführen alle drei monate einmal zum kinderarzt zu gehen zu müssen..
von hasilibu am 25.04.2008 20:29h

6
Noobsy
.............
darüber wurde ja bundesweit diskutiert, aber es ist eben ländersache, darüber zu entscheiden. ich habe den schrieb sogar noch im untersuchungsheft von unserem sohn.
von Noobsy am 25.04.2008 20:29h

5
AnnaLuisaPüppi
Hallo
Also, meine Tochter ist im Moment genau in der Zeit wo wir zur nächsten U Untersuchung müssten!!!! Habe keinen solchen Brief bekommen! Komme aus MV Finde aber das es zur PFLICHT werden muss und das Bundesweit!!!!!!!!
von AnnaLuisaPüppi am 25.04.2008 20:28h

4
Carina82
Find ich
super. Sollte so sein weil es schon auch noch Kontrolle ist wie es dem Kind geht..Ernährung usw. LG
von Carina82 am 25.04.2008 20:28h

3
KleinerTieger
Super
Bin aus Hessen und habe davon noch nichts gehört finde ich aber auch super.Schlimm das der Staat auf solche Maßnahmen zurückgreifen muß.
von KleinerTieger am 25.04.2008 20:28h

2
Tine118
Ich wohne auch
in Schleswig-HOlstein, habe einen solchen Brief aber noch nicht bekommen oder gesehen, geschweige denn etwas davon gehört, dass es Pflicht werden soll. Seit wann das denn?
von Tine118 am 25.04.2008 20:27h

1
Noobsy
also in hessen sind sie es schon
Unser Kinderarzt hat uns vor ein paar Monaten einen Handzettel mitgegeben, auf dem stand, dass man verpfl ichtet ist, hinzugehen und dass die Praxis einen daran erinnert, wenn man es mal vergisst. und so weiter. ich finde es aber gut.
von Noobsy am 25.04.2008 20:27h


Ähnliche Fragen




U untersuchung vorm kindergarten?
21.02.2011 | 9 Antworten


Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter