Frühkindlicher Autismus, Autismus allgemein

Blue83
28.10.2010 | 7 Antworten
Hallo Mami's

bei unserem großen besteht der Verdacht auf einen ganz leichten Fall von frühkindlichem Autismus (sie wissen es nicht genau, es kann-muß aber nicht, was für uns nicht schlimm wäre) nun finde ich aber im Netz irgendwie nichts auf den späteren Werdegang bezogen. Können diese Kids auf eine normale Schule gehen? Eine normale Ausbildung machen und/oder in einem normalen Beruf arbeiten? Oder geht das alles dann nicht mehr?

Weiß dazu hier jemand vielleicht etwas, oder hat selbst so ein Kind oder in der Familie jemanden mit Autismus und kann mir etwas dazu sagen?

Danke schon mal (wink)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

1 Antwort
bei meinem
sohn wurde es zwar nie festgestellt, aber ich vermute ganz stark, dass er das Asberger hat . die beschreibung auf wikipedia trifft zu 99 % auf meinen sohn zu . mir wurde damals mit 2, 5 jahren gesagt, dass er autistische züge habe . es wurde dann festgestellt, dass er entwicklungsverzögert ist und hinterher noch, dass er kein sprachverständins hat . heute ist er 9 jahre alt, geht in die 3te klasse und hat den normalen schulstoff einer normalen grundschule.. allerdings geht er auf eine förderschule für soziales und emotionales . wird aber in den nächsten jahren auf eine normale schule *rückgeschult*.. er war zwar noch nie da, aber die chancen stehen gut. wir hoffen nun, dass er das zur 5ten klasse schafft . seine schulleistungen sind gut . er ist nicht dumm, hat nur einfach inm sozialen emotionalen bereich schwierigkeiten hoffe ich konnte dir etwas helfen
butterfly970
butterfly970 | 28.10.2010
2 Antwort
@butterfly970
ja danke dir, das haben sie bei unserem auch festgestellt, das Verhaltensauffällig ist was das betrifft und er redet auch kaum, also Mama, Papa, ja, nein, da, ect schon aber das wars dann halt auch, er spricht nichts nach ect, er ist aber auch nicht dumm, er weiß sehr viel und was man von ihm möchte versteht er sofort, aber er ist eben sehr hektisch und sein sozialverhalten anderen Kids gegenüber ist nicht so ausgeprägt. Er bekommt nun Frühförderung und soll in ein KiGa mit Integrationsgruppe damit es ihm leichter fällt. Er ist auch 2, 5 Jahre bzw wird es im Dezember.
Blue83
Blue83 | 28.10.2010
3 Antwort
@Blue83
oh.. mit dem kiga guck aber genau . meiner war auch in einer intergrationsgruppe als i-kind und es war die katastrophe . gefördert wurde der gleich null . das sollte ich dann noch am nachmittag machen . ne klar.. der war bis um halb 3 und teilweise bis um 16 uhr in der kita und danach soll er noch wat lernen . meiner hatte nicht verstanden, was ich von ihm wollte und er hatte auch flüssigkeit im ohr, was auch erst mit 2, 5 jahren festgestellt wurde . zu sprechen fing meiner erst mit 3 an . mama hat er das erstemal gesagt, da war er fast 2 jahre . sozialverhalten.. florian war damals totaler einzelgänger.. ist er heute immer noch.. aber inzwischen hat sich das doch schon gebessert.. spielt in der schule nun auch viel mit den anderen jungs . aber hier zuhause hat er so gar keine freunde.. was natürlich nicht von vorteil ist, dass wir auf dem lande wohnen.. mit der frühförderung ist gut.. vielleicht reicht es ja schon
butterfly970
butterfly970 | 28.10.2010
4 Antwort
@butterfly970
ja Einzelgänger ist unser im großen und ganzen auch, er spielt mal vereinzelnt mit anderen Kids oder seinem kleinen Bruder, aber das sind dann so 5-10 Min und dann verlässt ihn auch wieder die Lust dazu, dabei ist er so eigendlich recht aufgeschlossen anderen gegenüber. Ja ich werd mir das alles ganz genau ansehen, möchte ja auch das ihm geholfen wird, sonst brauch ich so eine I-Gruppe ja nicht wenn ich danach selbst noch alles machen muß/soll.
Blue83
Blue83 | 28.10.2010
5 Antwort
...
ohne autisten auf dieser welt würde es viele geniale dinge nicht geben! autisten sind oftmals ganz besondere und begabte menschen! es gibt viele autistische musiker, professoren, veterinärärzte u.v.m. autisten haben aber auch oft probleme mit sozialen kontakten, was aber bei den einfacheren formen nicht ausgeprägt sein muss. ich denke es gibt da ganz viele verschiedene formen und jeder "fall" ist auf seine weise wieder völlig anders . ich wünsche euch jedenfalls alles gute für euren weitern weg
tate
tate | 28.10.2010
6 Antwort
@tate
danke dir, uns stört es ja nicht, unser Sohn ist wie er ist und wir lieben ihn genauso, nur ist es natürlich auch für ihn das Beste wenn er die beste Förderung bekommt die er haben kann auf dem jetzigen Stand, auch wenn es für die Eltern dann halt "nerviger" wird mit allem
Blue83
Blue83 | 28.10.2010
7 Antwort
@Blue83
na, mit dieser einstellung kann euer sohn sich glücklich schätzen, dass er so tolle eltern hat
tate
tate | 28.10.2010