Ab wann sind Jungs trocken?

JungeMami1
15.07.2010 | 20 Antworten
Hallöchen Mamis,

hab da mal eine kleine Frage, an die die Jungs haben oder welche kennen.
Ab wann sind Jungen ca trocken bzw sollten sie einigermaßen trocken sein? Abgesehen von der Nacht.
Hab gehört, dass es einige gibt die erst mit 4j. tagsüber ohne Windel rum laufen.
Meiner ist jetzt fast 3j. und setzt sich auch hin und wieder aufs Töpfchen aber er macht da noch nix. Was ich ja auch nicht erzwinge oder so.

Danke im vorraus für die hoffentlich kommenden Antworten.

LG
Natalie
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

20 Antworten

1 Antwort
mein
Sohn war im Oktober 3 Jahre und machte leider keine anstalten. Erst im Dezember war es dann soweit. In der Nacht war er innerhalb 3 Tage trocken. LG
wassermann73
wassermann73 | 15.07.2010
2 Antwort
guten abend
also mein sohn war mit 1, 5 jahren tagsüber trocken..
Dinchen1988
Dinchen1988 | 15.07.2010
3 Antwort
hallo
mein sohn ist jetzt schon tagsüber kompletti trocken, ist für ihn mittlerweile eine selbstverständlickeit geworden. Auch wenn wir draussen sind, hält er es schon super aus, wenn nicht, gehen wir mal schnell an nen baum, bei jungs ja en bissl einfacher. Mittags, naja klappt noch nicht ganz u nachts hab ichs noch nicht ausprobiert. Ich denke mal, das es unterschiedlich sein wird, vielleicht ist mein sohn ja auch erst mit so 3, 5 bis 4j. kompletti trocken. Aber wenn dein hase ja auch schon auf´s topfi geht, ist doch gut, dann wirds ja nicht mehr lang dauern. viel glück
knubbel-mami
knubbel-mami | 15.07.2010
4 Antwort
...
man sagt eigentlich wenn sie in den kindergarten kommen sollten sie schon tagsüber trocken sein also so mi drei jahren . mein kleiner war drei monate bevor er in den kiga gekommen ist so halbwegs trocken ab und an ging noch was in die hose aber nicht schlimm und nachts kam er dann mit 4 jahren von selber an und meinte mama ich bin jetzt graß ich brauch keine windel mehr .. hat auch ganz gut funktioniert dann nachts habe ihn halt einmal nachts wenn ich ins bett ging nochmal aufs klo getragen und es ging dann auch nichts ins bett dann aber jedes kind ist da anders und entwickelt sich auch anders . frag doch einfach mal deinen kinderarzt
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
also ich persönlich
finde es schon recht spät mit 3 jahren da erst anzufangen..
Dinchen1988
Dinchen1988 | 15.07.2010
6 Antwort
@Dinchen1988
das ist überhaupt nicht spät finde ich hatte damals extra meinen kinderarzt gefragt und der meinte so im schnitt mit 4 bis 5 jahren sind sie komplett trocken nachts als auch tagsüber . es gibt auch viele jungs die im kindergartenalter noch nicht trocken sind . kenne das hab ein jahr praktikum in einem kiga gemacht und da mussten wir die dann wickeln .
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Dinchen1988
was willst denn machen wenn das Kind keine Anstalten macht? Bist Du etwa eine von der Sorte die ihr Kind ZWINGEN würde? Ganz ehrlich, das bringt gar nix und ich würde NIEE mein Kind zwingen.
wassermann73
wassermann73 | 15.07.2010
8 Antwort
hmm
hab zwar ne tochter, aber verstehe jetzt nich warum das vom geschlecht abhängig sein soll?meine wird im september 2 einhalb und im august kommt sie in den kindergarten, hatte mit der gruppenleiterin gésprochen und meinte zu ihr das ich meine kleine zum sommer hin und vorm kindergarten probieren wolltem und sie meinte das sie sich das im Kiga ganz schnell von anderen kindern abguckt die aufs töpfchen gehen.
lissi08
lissi08 | 15.07.2010
9 Antwort
@Dinchen1988
also jeder arzt wird dir sagen das es mit 1, 5 jahren noch viel zu früh ist weiol sie da das noch nicht richtig kontrollieren können was da mit ihrem körper passiert . aber jedes kind ist anders und jedes kind hat sein eigenes tempo die einen früher die anderen später
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
@Dinchen1988
Blödsinn . womit soll man anfangen wenn das Kind noch nicht soweit ist mit seiner körperlichen und geistigen entwicklung KEINER sagt das ein Kind mit 3 trocken sein MUß Die meisten sind mit 3 trocken . mein Großer war auch mit 3 tagsüber trocken Aber ich kenne einige die wurden es erst mit 3, 5 Jahren . Jungs sind oft später dran damit Und sie sind weder unnormal noch sonst etwas . alles völlig ok LG
Maxi2506
Maxi2506 | 15.07.2010
11 Antwort
lissi08
warum wegen dem Geschlecht?? Weil Jungs angeblich etwas länger brauchen um sauber zu werden. Deshalb. LG
wassermann73
wassermann73 | 15.07.2010
12 Antwort
...
hab da auch ne arbeitskollegin die meinte das ihre tochter mit einem jahr schon trocken gewesen wäre, war die zeit der stoffwindeln.halte das aber für völlig unmöglich, versteh mich zwar gut mit ihr, aber glauben kann ich das auch nicht.
lissi08
lissi08 | 15.07.2010
13 Antwort
jungs/mädchen ist doch egal?oder
kind ist kind.das eine früher das andere später.
lissi08
lissi08 | 15.07.2010
14 Antwort
das ist ne reine gewohnheitssache
und gezwungen habe ich mein sohn nicht..
Dinchen1988
Dinchen1988 | 15.07.2010
15 Antwort
in der regel
werden mädchen meist schneller trocken weil es für sie unangenehmer ist in der nassen windel zu liegen und sie auch schneller ausschlag oder entzündungen bekommen können als jungs
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
ich wollte....
nur einfach mal erfahren wie es bei den anderen müttern so aussieht. spieziell die jungen haben, da sie wohl doch des öfteren etwas länger brauchen. von zwingen halte ich überhaupt gar nichts . und ich empfinde es auch nicht als schlimm das mein sohn noch nicht trocken ist. wie schon gesagt wurde jedes kind ist vom körperlichen u. geistigen her individuell! er geht ja auch immer hin und setzt sich auch rauf und sagt das man da pipi macht aber er macht es halt nicht. ich denke das man einem kind im alter von 3j. doch noch ein bißchen luft lassen kann. und das manche mit 1j. oder 1, 5j. trocken sind mag dahin gestellt sein. LG und wie siehts bei den anderen müttern aus?
JungeMami1
JungeMami1 | 15.07.2010
17 Antwort
jedes
kind hat sein eigenes tempo und früher oder später gehen sie alle auf klo . und von zwingen halte ich auch nichts im gegenteil mir wurde gesagt das kinder ein trauma davon bekommen können wenn man sie immer und immer wieder auf den topf sozusagen zwingt .
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
JungeMami1
Ich denke wie Du. Wenn mein Sohn mit 4 noch ne Windel gebraucht hätte dann hätte er diese auch bekommen. Und wie schon erwähnt mit 1 Jahr schon sauber ist echt nachdenklich. LG
wassermann73
wassermann73 | 15.07.2010
19 Antwort
na...
das klingt doch toll, dass viele erst um die 3j. trocken sind. das eine früher das andere später. durch viele aussagen hat man das gefühl das von kindern in der heutigen generation zuviel abverlangt wird. ich beziehe es nur aufs trocken sein. die die anfang der 60er geboren wurden und selbst kinder haben erzählen einen das sie erst mit 3, 5-4j. trocken waren, teils auch nachts. und von den jüngeren und auch von menschen die mit kindern arbeiten bekommt man zu hören das sie zwischen 2-3j. trocken sein sollten. komisch . sollte nur eine kleine anregung sein. LG
JungeMami1
JungeMami1 | 15.07.2010
20 Antwort
Jungs-Mädchen
Jungs werden statistisch gesehen immer später trocken als MÄdchen . Warum? Das hat eine organische Ursache! Bei Jungs verlaufen die Harnwege durch die Prostata, dann oberhalb der Hoden in den Penis bis zur Spitze. Bei erwachsenen Männern beträgt die Länge der Harnröhre bis zu 25-30 cm. Bei Mädchen ist die Harnröhre dagegen sehr kurz, selbst bei erwachsenen Frauen ist sie maximal 5 Zentimeter lang. Daher spüren Mädchen den Drang der Blase stärker, weil sie fast in direkter Nähe zum Scheideneingang liegt. Jungs sind daher idR mindestens 6 MOnate später trocken als Mädchen.
taunusmaedel
taunusmaedel | 16.07.2010