Was tun bei Labiensynechie?

Chocly
20.12.2008 | 3 Antworten
Hallo liebe Mamies,

brauche dringend euren Rat. Bei meiner Tochter (4 Monate alt) liegt eine Labiensynechie (eine Verklebung der kleinen Schamlippen) vor. Nur eine kleine Öffnung für den Urin ist zu sehen. Der Kinderarzt hat ihr eine Östrogencreme (Linoladiol für Frauen) verschrieben. Ich soll die verklebte Stelle ein Mal am Tag dünn eincremen und die Labien leicht dehnen. Das mache ich schon seit genau eine Woche, es hat sich aber nicht viel getan. Der Kinderarzt meint, ich soll die Creme nur 10 Tagen anwenden, weil die Creme eigentlich für Erwachsene gedacht ist und dann Pause machen. Falls die Verklebung sich nicht dadurch lösen lässt, wird er die Verklebung lösen, er wird nicht schneiden sondern punktieren. Er sagt es sei keine OP. Ich habe im Internet gelesen, dass man die Verklebung nicht lösen soll, da sich sonst Narben bilden und es immer wieder zu einer Verklebung kommen kann.

Ich habe auch meine Gyn angerufen. Auch sie meint, ich soll die Creme weiter anwenden, so lange bis die Verklebung sich löst. Also über die 10 Tagen hinaus und kein manuelles Öffnen. Ich weiß nicht was jetzt wirklich das Beste ist. Der Kinderarzt will bei der U5, in einem Monat, die Labien punktieren, falls sie noch verklebt sein sollten. Ich möchte natürlich nicht das meine Kleine schmerzen hat, aber ich will sie auch nicht unnötig mit der Hormoncreme weiterbehandeln. In der Packungsbeilage steht: nicht für Kinder geeignet und die Behandlung sollte nicht so lange andauen, weil sonst wirklich sehr viele Nebenwirkungen auftreten könnten. Also kann ich nicht ewig weitereincremen. Ich habe auch gelesen, dass die Verklebung einen Urinstau verursachen kann und es dadurch zu Entzündungen führen kann. Ich weiß auch nicht genau was der Unterschied zwischen dem Punktieren und Aufschneiden ist, nur dass beide Verfahren ein manuelles Öffnen bedeuten und davon wird ja meistens abgeraten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das Internet, die vielen Foren zu dem Thema hat mich nur verwirrt, da sie sehr widersprüchlich sind.

Vielen Dank im Voraus!

Chocly
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten

1 Antwort
eine zweite meinung holen
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir eine zweite meinung holst bei speziellen kinderärzten in einer uni oder so? ich würde event. nochmal einen gynäkologen hinzuziehen. und wenn du es nicht möchtest, dann sage es deinem ka doch, und er soll seine entscheidung begründen. er darf auf jeden fall den eingriff nicht ohne deine einverständnis ausführen alles gute und viel glück
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Liebe Sternchenmami74,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde noch andere Ärzte hinzuziehen und mich schlaumachen. Was meine Gyn denkt, hat sie mir ja bereits am Telefon gesagt. Aber vielleicht hat sich ja das Ganze bis zur nächsten U erledigt, hoffentlich. Grüße Chocly
Chocly
Chocly | 23.12.2008
3 Antwort
Labiensynechie
hallo Chocly, meine Maus ist schon 2 1/2 und die Labiensynechie wurde jetzt erst festgestellt. Hast du Erfolg mit der Creme verzeichnen können?? bzw. welche Wege bist du gegangen? Wir cremen mittlerweile seit 8 Tagen und ein positives Ergebniss ist nicht zu verzeichnen. Ich möchte Ihr auch den Schnitt ersparen . :- ( Danke vorab!! Caprito
Caprito
Caprito | 15.01.2009