hat jemand infos zu "gespaltenen zähnen"?

drea285
drea285
05.12.2007 | 2 Antworten
meine tochter scheint im unterkiefer einen gespaltenen zahn zu haben. wie ensteht sowas und was für konsequenzen hat es?
Mamiweb - das Mütterforum

5 Antworten (neue Antworten zuerst)

2 Antwort
hab noch was gefunden
wenn du zeit hast zu lesen-hiesonst guck im net nach "Hyperodontie" Definition Hyperodontie ist die angeborene Zahnüberzahl. Sie tritt meistens im Oberkiefer-Frontzahnbereich auf. Man unterscheidet Zähne mit normaler Form von FEHLGEFORMTEN Zähnen. Es gibt verschiedene Formen der Zahnüberzahl: Mesiodens: Überschüssiger, meist verkümmert angelegter Schneidezahn. Er bricht in 75 Prozent der Fälle nicht durch. Distmolaren, Paramolaren: Überzählige verkleinerte Backenzähne, die hinter den Weisheitszähnen oder in den Zahnzwischenräumen der Backenzähne entstehen. Odomtom: Aus den Zahnhartgeweben bestehende Fehlentwicklung. Ursachen Die Ursache liegt in der Veränderung der Anzahl der Zahnkeime. Dies kann zum Beispiel durch die Teilung eines Zahnkeimes erfolgen. Je nach Art der Hyperodontie kann sie genetisch vererbt werden. Symptome Durch überschüssige Zähne kann der reguläre Zahndurchbruch behindert sein. Auch Fehlstellungen des Gebisses sind möglich. Diagnostik Ein überzähliger Zahn fällt entweder durch Symptome auf, oder er kann, falls er nicht durchgebrochen ist, röntgenologisch nachgewiesen werden. Auswirkungen Ein nicht durchgebrochener verlagerter Zahn kann die Wurzeln von Nachbarzähnen schädigen. Außerdem kann es durch zusätzliche Zähne zu Platzmangel im Kiefer kommen. Therapie Die Therapie besteht meistens in der chirurgischen Entfernung des Zahnes.
lara2007
lara2007 | 06.12.2007
1 Antwort
ich hatte 2 jahre (abgebrochen) ausbildung zu zahnmed.angestellten gemacht
solange das nur MILCHZÄHNE sind ist es gar nicht schlimm.ich habe verschiedene Formen gesehen-kann mann nur staunen was es so alles gibt bei den milchzähnen.Sei beruhigt es ist nix ungewöhnliches.bei zähneputzen die "spalte" richtig putzen so das du/kind in alle ecken hin kommt.Wegen karies, tut bleibende zähne befalen. Gruß
lara2007
lara2007 | 06.12.2007

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Dringend brauche Infos
31.07.2012 | 9 Antworten
Wer hat Infos zur Donog Ins?
13.07.2012 | 5 Antworten
Infos zum PARI BOY und der Krankenkasse
04.02.2011 | 18 Antworten

Fragen durchsuchen