Kupferperlenball verrutscht!

Gelöschter Benutzer
09.06.2017 | 11 Antworten
Hallo ... Ich habe mir vor knapp 5 Monaten den Kupferperlenball legen lassen. Gestern war ich zur Routineuntersuchung und da hat meine Frauenärztin festgestellt das er verrutscht ist. Liegt im Gebärmutterhals ... Wo er ja nicht hingehört. Sie wollte ihn sofort ziehen. Habe ich aber erstmal nicht machen lassen und mich an den Herstellern gewendet. Wenn er raus will wird er sicher von allein abgestoßen, bis dahin hoffe ich noch auf Möglichkeiten, das er vielleicht wieder in die richtige Position rutscht ( laut Infobroschüren tut er das ja immer wieder ... jaja) oder aber das man ihn vielleicht wieder hoch schieben kann.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

1 Antwort
Hallo, Also, in wievielen Fällen das ganze wieder an den richtigen Ort rutscht, kann dir sicher nicht mal der Hersteller sagen. Aber ich überleg das gerafe von der Logik her: Der Uterus ist von seine Lage zwar anteflektiert, also so schräg nach vorne gekippt, aber nichts dedto trotz muss der Ball gegen die Schwerkraft wieder hoch. Vielleicht tut er das irgendwann, aber bis dahin hast du keinen Verhütungsschutz. Im Gebärmutterhals kann er keine Einnistung verhindern. Also, wenn du das so belassen willst, dann wird er entweder von selbst abgehen oder zurückrutschen, aber du musst in der Zwischenzeit anderweitig verhüten. Und wie willst du kontrollieten, ob er wieder seine richtige Lage eingenommen hat? Da müsstest du jeden Monat zum Gyni ubd den Schallkopf draufhalten. Das wär mir alles zu umständlich. Also, ich würde es mal vom Aspekt der Praktikabilität betrachten.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
@SuseSa Ja da hast du Recht, von der Logik her wackelt ja eigentlich die ganze Methode. Aber da so wenig Erfahrungen vorliegen, hätte es ja sein können das schon mal jemand in der Situation war. Und nicht gleich das sofortige ziehen die einzige Wahl ist. Was der Hersteller dazu sagt, muss ich abwarten. Und zumindest gebe ich dem Ball noch bis zur nächsten Periode eine Chance. Normal müsste er ja dann mit abgehen. Vielleicht muss ich ja auch nur Kopfstand machen und dabei kräftig husten
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
@Unkompliziert1 Um der Logik dann wieder zu folgen :-D
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
@Unkompliziert1 Hihi, das mit dem Kopfstand ist doch mal eine Idee. Ich stell mir die Formulierung gerade in einer Anfrage an den Hersteller vor. "P.S. verbessere ich die Chance auf eine nachträgliche Lagekorrektur, durch Husten im Kopfstand". Falls du magst, würdest du mir sagen was der Hersteller dazu antwortet? Das würde mich interressieren. Bei mir ist Kupfer leider die einzige Verhütung die ich vertrage, aber es klaptt nicht gut. Bin letztes Jahr mit der Kupferspirale , also Kupferspirale, Kupferball, Kupferkette, irgendwie alles das Selbe aber dennoch mit leicht unterschiedlichem Pearl Index . Also, ich hoffe du bekommst das Lageproblem in den Griff . alles Gute
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
@SuseSa Ja . Ich gebe dir gern Bescheid wenn ich eine Antwort bekommen habe. Ich hoffe diese lautet nicht nur: "Kann passieren". Das habe ich von meiner Frauenärztin schon gehört. Und bei der Frage was mit den Kosten ist kommt auch nur schulterzucken. Da kommt man sich vor wie ein Test Objekt. Das du trotz Spirale schwanger geworden bist tut mir leid. Das liest man ja auch öfter. Ich persönlich kann den Ball jetzt natürlich nicht mehr empfehlen. Da hängt man auch ziemlich in der Luft, weil die Erfahrungen dazu fehlen.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Ich kann dir leider nicht weiter helfen, fand es aber witzig, dass du gestern bei der Kontrolle warst ich habe mir im November auch den Kupferball legen lassen und war gestern zur kontrolle!er sitzt zum glück da wo er hingehört! Alles Gute!
teffi
teffi | 09.06.2017
7 Antwort
@Unkompliziert1 Das wäre super, danke. Bin gespannt was der Hersteller da meint :-)
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Hi gibt es schon eine Antwort vo Hersteller? Mein Kupferball ist auch in den Gebärmutterhals gerutscht nach 4 Monaten. Mein FA meinte er könnte ihn versuchen während der nächsten Periode hochzuschieben. Er meinte zwar, er hat das schon erfolgreich hinbekommen aber er hat ziemlich rumgedruckst. Deswegen bin ich da eher skeptisch. Ich weiß auch nicht, ob die Schmerzen dann wieder so star wären wie bei der Ersteinlage.
realcheetah
realcheetah | 26.06.2017
9 Antwort
@realcheetah Meiner ist heute rausgefallen. Vom Hersteller bekommt man auch nur die übliche Aussage. Passiert sehr selten, aber passiert. Nur leider passiert das ja so selten gar nicht. Aber davon will ja sicher niemand was hören;-)
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
@Unkompliziert1 Ja, ziemlich blöd. Also hast du das mit dem wieder Hochschieben gar nicht versucht, hab ich das richtig verstanden?
realcheetah
realcheetah | 27.06.2017
11 Antwort
@realcheetah Meiner Frauenärztin sah nur die Möglichkeit ihn zu ziehen. Das hochschieben wurde eher belächelt. Der Hersteller sagt auch ziehen. Hatte online nochmal einen FA gefragt, der sich ohne Untersuchung dazu aber nicht äußern kann ;-) Ich hätte gern jemanden gefunden der ihn wieder hochgeschoben hätte. Aber nun ist er ja draußen:- ( . Vielleicht hast du ja mehr Glück . drück dir die Daumen.