Autismus

elisa712
elisa712
12.07.2012 | 12 Antworten
Kennt sich jemand damit aus? Hatte vor 2 tagen mit meinem kleinsten die U7. Es wurde eine kleine Sprachverzögerung festgestellt. Also er kann bis jetzt nur Mama, papa, Oma, Opa, Ja-Nein und nane(Banane) sagen. Aber statt ich eine Sprachtherapie bekomme soll ich meinen kleinen jetzt auf Autismus testen lassen. Motorisch ist alles gut und auch körperlich. Kann man das nur an der Sprache festmachen?
PS: beim HNO waren wir schon, alles in Ordnung!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
Da habt ihr recht. Mir macht es nichts aus das er noch nicht so viel spricht. Er hat bisher alles später gemacht . Aber man vergleicht sich halt oft mit anderen... das ist falsch. Er versteht ja auch wirklich alles, was ich ihm sage. Danke für eure Antworten.
elisa712
elisa712 | 13.07.2012
11 Antwort
bevor du jetzt dich 4 Monate verrückt machst, würde ich erstmal nen anderen Kia aufsuchen und mir eine 2. Meinung holen. Mein Sohnemann hat bis 3, 5 keine Lust zum reden gehabt. Jetzt wird er 5 und ich wäre froh, wenn er mal 2 Minuten den Sabbel halten würde.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.07.2012
10 Antwort
Meiner konnte auch nur zu 15 Wörter und da meinte mein KA wenn es nicht besser wird soll ich doch zur Sprachförderung. Find ich persönlich vollkommenen Quatsch da er ALLES verstand was ich sagte und man einfach merkte das er redefaul ist. Nun 3 Monate später fängt er richtig an zu brabbeln. Lass ihm Zeit, Jungs brauchen manchmal länger =)
DianaSR86
DianaSR86 | 12.07.2012
9 Antwort
meine konnte da auch noch keine zwei wörter hintereinander sagen. fand mein ka auch nicht schlimm! paar wochen später konnte sie es und es wird immer besser! jedes kind ist anders vielleicht ist ja einfach nur rede faul :-) beobachte es und wenn es im halben jahr nicht besser wird dann kannste immer noch überlegen was du machst
carolin215
carolin215 | 12.07.2012
8 Antwort
Also ich kann dich vielleicht ein wenig beruhigen. Meiner sprach zur U7 auch nur Mama und so weiter. Und jetzt ist er fast drei und holt jetzt alles nach, das kam innerhalb von zwei Wochen. Auf einmal spricht er alles nach, auch wenns noch nicht perfekt ist, aber er versucht es.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.07.2012
7 Antwort
@elisa712 also nach dem was DU sonst noch so schreibst scheint es wohl nicht in Richtung Autismus zu gehen. Wie geht er mit Fremden um? Wie geht er mit neuen Situationen um? Wie nimmt er Kontakt zu Kindern auf und wie spielt er? Spielt er altersgemäß? Wie schaut er DIch an. Mein Sohn "schaut" mich auch an aber nicht in die Augen. Und stelle Dich darauf ein dass sich die Testerei hinzieht. Wir hatten insgesamt 3 Termine wo unser Sohn getestet wurde, plus Erstgespräch, Zwischengespräch, Abschlussgespräch, das ganze dauert je nach dem wie man Termine bekommt zwischen 6 und 12 Monate. Und dann ist es nicht sicher ob man mit einer klaren Diagnose "heim" geht. Wart Ihr ausser beim HNO schon mal in der Pädaudiologie? Da werden noch mehr Tests zum hören gemacht die ein "normaler" HNO nicht macht und oft stellt sich dann doch raus dass das Kind nicht hört.
coniectrix
coniectrix | 12.07.2012
6 Antwort
Also außer der Sprachverzögerung stimmt nichts mit einem anderen problem bei Autismus überein. Er Antwortet mir wenn ich mit ihm spreche. Er guckt mich an. Er spielt mit anderen Kindern und auch mit seinem Bruder, er lacht viel und sucht viel Körperkontakt. Vom Wesen her ist er eher der ruhige der sich aber auch verteidigen kann. Nur mit der Sprache haperts. Einen termin bekommen wir in der Einrichtung "ZEUS". Die sind spezialisiert auf soetwas.
elisa712
elisa712 | 12.07.2012
5 Antwort
wir haben die testung bei unsrem sohn hinter uns... bei uns war es schon länger auffällig, aber eher in die dandere richtung, er hat sehr früh sehr gut gesprochen... wenn es aber nur die sprache sein soll dann würd ich mir da keine gedanken machen, das kann zwar ein indikator sein aber es müssen mehrere sachen zusammenkommen... bei uns hiess es das der arzt in der autismuszentrale auf jeden fall verstehen konnte warum wir kamen... es liegt ein autismus vor der aber nicht attstiert werden kann weil in der gesamtauswertung aller fragebögen und tests die gemacht wurden genau 2 punkte fehlen... das heisst wir müssen weiterkämpfen und bekommen keinen zugang zu therapeutischen hilfen, weder für ihn noch für uns...
zwergenmamilein
zwergenmamilein | 12.07.2012
4 Antwort
Ja toll. Nicht verrückt machen. Haben erst in 4 Monaten einen test-termin... Aber ich habe mir allein einen termin bei einer Logopädin besorgt die sich Philipp mal angucken will. Vielleicht bringt es ja doch was.
elisa712
elisa712 | 12.07.2012
3 Antwort
Hallo schau mal bei rehakids rein. www.rehakids.de gebe dann in der Suchmaske Autismus ein und lese Dich da mal durch. Ausser der "fehlenden" Sprache gibt es noch irgendwelche Auffälligkeiten? Wenn Dein kleiner "nur" sprachentwicklungsverzögert ist hat er mit fast 100% Sicherheit KEIN Autismus. Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mir gerne PN schreiben. Mein Sohn knapp 4 Jahre hat Autismus . Übrigens nicht jedes SPZ kennt sich mit Autismus aus. Woher kommst Du denn? Wenn Du mit Verdacht auf Autismus eine Anlaufstelle suchst informiere Dich vorher genau ob sich die Stelle auch wirklich mit Autismus auskennt. Autismus ist nicht leicht zu diagnostizieren wenn sich der Arzt damit nicht auskennt. Denn es müssen mehrere Tests durchlaufen werden und verschiedene Beobachtungsbögen ausgefüllt werden. Also wenn Du Fragen hast dann stelle diese, ich versuche es so gut es geht zu beantworten.
coniectrix
coniectrix | 12.07.2012
2 Antwort
du machst mir grad weng angst. des selbe problem hab ich auch mit mein sohn. haben in 2 woichen die U7. meiner spricht auch nur mama papa ama ,
supimami2008
supimami2008 | 12.07.2012
1 Antwort
an hand der sprache erkennt man sehr viele sachen weil das spprachzentrum ist so wohl mit den motorischen sachen als auch mit den kognitivensachen im gehirn verbunden. und ein test schadet ja nicht. als mama ist man dann immer beuruhigt was ich auch gut nachvollziehen kann jedoch mach dich damit nicht verrückt bevor nicht das ergebnis gekommen ist. ich wünsche euch alles gut.
sweetwenki
sweetwenki | 12.07.2012

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Autismus beim Kind!
14.01.2011 | 5 Antworten
autismus
17.08.2010 | 6 Antworten
Autismus?
22.10.2009 | 10 Antworten

In den Fragen suchen


uploading