Was kann ich für Gelder bei einer Gaumenspalte beantragen?

sternengucker
sternengucker
07.10.2008 | 11 Antworten
Mein Kind hat eine beidseitige Gaumenspalte und möchte jetzt ein Antrag stellen zur Feststellung und Grad der Behinderung.
Weiß jemand von euch was ich noch beantragen kann?
Kennt Sich jemand mit unserem Problem aus?
Mamiweb - das Mütterforum

14 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
@Vossa
Ich bin vor ca. 40 Jahren mit einer LKGS geboren worden und bei mir wurde die Gaumenspalte mit 2 oder 3 Jahren geschlossen. Meine Tochter ist mit einer Gaumenspalte und einer Kieferspalte geboren worden. Mein KÄin hat mich an die Uni Mainz verwiesen. Die sind zwar nicht gerad meine 1. Wahl aber die würden meine Kleine mit 9 Monaten operieren. Von einem bestimmten Gewicht wurde nicht gesprochen. Ich kann garnicht verstehen, dass mit 16 Monaten noch nix gemacht wurde. Worauf wartet Dein Arzt denn dass Deine Tochter noch mehr abnimmt? Ich würde mich mal schlau machen und ne 2. Meinung einholen. Werde ich nächstes Jahr auch machen. Hab da von ner neuen Klinik in Karlsruhe gehört die auch auf so was spezialisiert ist. Ach so zu Deiner Meinung. Also ich habe es nie als Last empfunden und auch nie ein Problem damit und dadurch gehabt und hoffe dass das meine Tochter auch so sieht. Es gibt schlimmeres!!! Viel Glück Auifrau
auifrau
auifrau | 27.11.2009
10 Antwort
Gaumenspalte
Hallo!Bin über manche Antworten entsetzt-nur Gaumenspalte!Von wegen!Es ist eine eine große Last, und Fakt ist-es ist eine Behinderung-und Der Mund-Kiefernchirug, stellt den Grad der Behinderung fest.Meine Tochter ist jetzt 16Monate und hat auch eine Kiefer-Gaumenspalte, wiegt nur 7, 8 Kilo-aus diesem Grund wurde die 1.OP bis heute noch nicht gemach-somit ist feste Nahrung ein tabu-ob es Kekse-Brot-Kartoffeln-oder ähnliches ist!Rede mal mit deinem Arzt-und laß dich nicht unterbuttern!!Liebe Grüße Vossa
Vossa
Vossa | 31.01.2009
9 Antwort
In ÖSTERREICH
kann man es Festellen lassen, hab selber ein Kind mit einer Gaumenspalte hab mich informiert, mann muss zuerst zur Finanzamt dort ein Antrag stellen, sie setzen sich dann mit den Ärten in Verbindung , du bekommst dann ein Termin bzgl. Untersuchung und Festellung. Ich habs gelassen, weil ich mir innerlich gedacht hab, irgendwie ist das so wie wenn ich davon profiteren würde.
Sekeerpare
Sekeerpare | 20.01.2009
8 Antwort
Danke für die vielen Antworten...
ABER HELFEN KONNTE MIR HIER KEINER! Ich weiß das das "nur" eine Gaumenspalte ist, aber auch die kann uns nachträglich noch Probleme machen, wie z.B. Höhr, oder Sprachstöhrungen. Wurde uns zumindest so vom Arzt gesagt! Ich meinte z.B. zurückerstattungen der Fahrtkosten, wegen der vielen Arzttermine, oder so!
sternengucker
sternengucker | 07.10.2008
7 Antwort
@ julia1012
LKGS kann ich mir schon vorstellen, dass es einen minimalen Behinderungsgrad hat - auch wenn mir das absolut neu ist ... Aber der Kleine von sternengucker hat "nur" eine gaumenspalte und die wird in einer Op verschlossen, dass ist Rutine heutzutage. delbst bei mir haben sie damals nur zwei OP's gebraucht und das ist 30 Jahre her. Für den Rest mußte ich 6 weitere male unters Messer... LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 07.10.2008
6 Antwort
@solo-mami
bei uns in Österreich ist eine LGK Spalte SCHON eine Behinderung. Meine Freundin bekommt die doppelte Familienbeihilfe wegen dem! Ich find aber du hast eigentlich recht, weil die Kleine kann und macht alles wie andere Kinder.
julia1012
julia1012 | 07.10.2008
5 Antwort
den Grad der Behinderung
bestimmt das versorgungsamt, sollche Fehlbildungen werden doch sehr schnell operativ weitestgehend korigiert.Glaube nicht, das es da speziele Gelder für gibt.Frag beim Versorgungsamt mal nach.
12Linde340
12Linde340 | 07.10.2008
4 Antwort
Da gibts doch diese Trinkflaschen
und, die bekommt man, soweit ich weiß vom Kinderarzt...
racingangel
racingangel | 07.10.2008
3 Antwort
Das
kann man doch heut zu tage schon beheben lassen da sieht man fast nix mehr.
MamaMareen
MamaMareen | 07.10.2008
2 Antwort
Brauch man für so ne Feststellung Geld ?
Oder für was willst du Gelder beantragen ?
LiselsMama
LiselsMama | 07.10.2008
1 Antwort
da gibt es keinen Behinderungsgrad ...wie kommst Du denn darauf ???
selbst aussergewöhnliche nahrungsmittel wirste in dem Fall nicht beantragen können LG PS: es ist "nur" eine gaumenspalte ... also nix schlimmes ...
Solo-Mami
Solo-Mami | 07.10.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Welche Gelder kann ich denn beantragen?
11.08.2012 | 4 Antworten
welche gelder gibt es?
21.06.2012 | 6 Antworten
lippen kiefer gaumenspalte
15.05.2012 | 5 Antworten
Wann was beantragen?
13.03.2012 | 8 Antworten

Fragen durchsuchen