Ab was für einem Alter kann man ein Baby ihn einen Hochstuhl setzen?

doreenh123
16.07.2007 | 10 Antworten
Hallo!

Mir wurde gesagt, ab ca 5 Monaten, stimmt das? Aber da kann das Kind doch noch garnicht von alleine sitzen?

Würde mich sehr über Antworten und Tipps von Euch freuen!

LG Doreen
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
Hochstuhl
Hallo, liegt daran welchen Hochstuhl du hast. Wenn du einen Up & Down hast der hat liegestellung da kannst du das Baby schon zimlich früh reinlegen aber die anderen da sollte es aber schon sitzen können. Sonst sackt das Baby runter und ich denke das wäre nicht gut für den Rücken. LG britta
britta
britta | 16.07.2007
2 Antwort
Hochstuhl
Also unsere kleine haben wir mit ca.6 Monaten und den Hochstuhl gesetzt allerdings mit Sitzverkleinerer. LG Hannah
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Sitzverkleinerer
Hallo, wir hatten Lütti mit 6 Monaten im Hochstuhl. Aber mit Sitzverkleinerer :) Wink
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
ab wann in den hochstuhl!?
hallo ihr zwei! also ich würde sagen ab ca. 8-9 monaten wenn die kleinen zwerge dann auch schon selber sitzen können ausser du hast einen hochstuhl den man etwas umlegen kann!ich hatte bei meinen 2 anfangs immer eine babywippe die man auch etwas höher verstellen konnte und darin konnte man sie auch super füttern, sobald sie dann aus der wippe herausgewachsen sind habe ich dann den hochstuhl zum füttern genommen!lg nadja mit leon und kevin
loewenmama23
loewenmama23 | 16.07.2007
5 Antwort
wenn das kind sich selber aufsetzen kann (nicht durch aufsetzen!)
hallo!der zeitpunkt ist weniger wichtig als eine wirklich relevante voraussetzung, nämlich dass das kind sich bereits selber aufsetzen kann.daran ändert ein sitzverkleinerer leider auch nichts.es gibt hochstühle die man nach hinten lehnen kann, mit denen geht es etwas früher, ansonsten kannst du bis dahin die wippe zum füttern nehmen . es gibt auf mamiweb im magazin ein beitrag, wo du weitere tipps und argumente finden kannst hier schon mal ein zitat vom beitrag: "Kinder wollen sich relativ früh, um den vierten-fünften Monat vom Liegen ins Sitzen hochziehen, wenn Eltern ihre Finger dafür hinhalten.Dies ist eine natürliche Entwicklungsphase und bedeutet NICHT, dass Baby’s Rücken nun stark genug ist um zu sitzen.Viele Eltern interpretieren es jedoch so und fangen an das Kind ab diesem Zeitpunkt hinzusetzen.Dies kann aber zu Haltungsschaden führen und ist daher nicht empfohlen.Selbst beim Schmusen und beim Füttern ist es empfohlen bei Möglichkeit darauf zu achten, dass der Rücken zumindest ein wenig gestützt wird. Der natürliche Weg zum Sitzen kommt durch die Bewegungsentwicklung parallel dazu wie sich das Kind fortbewegen lernt . Meistens –und im Optimalfall- entdecken sie das Sitzen während sie beim Krabbeln ihr Po nach hinten schieben.Zu diesem Zeitpunkt ist der Rücken tatsächlich stark genug damit das Kind alleine sitzen kann." hoffe es hilft ;-) lg, mameha
mameha
mameha | 16.07.2007
6 Antwort
Ab was für einem Alter kann man ein Baby ihn einen Hochstuhl setzen????
wir haben tommy erst mit 10 monaten in den hochstuhl gesetzt, da konnte er sich selbstständig hinsetzen und sitzen bleiben. vorher hatte ich ihn beim füttern in einer halb-liegeposition aufm schoß. lg nicole
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Hochstuhl
Hallo, kommt darauf an welchen Stuhl Du haben möchtest. es gibt welche aus Kunststoff, die kannst Du im Neigungsgrad so verstellen, das die Babys darin liegen können, haben den Vorteil, das Du ihn nutzen kannst, bevor das Baby sitzen kann. Es kann damit auch schon frühzeitig mit am Familientisch mit "sitzen". Für die anderen Hochstühle wäre es sinnvoller, wenn das Baby schon sitzen kann. LG, die Solo-Mami
Solo-Mami
Solo-Mami | 16.07.2007
8 Antwort
Wenn es sitzen kann
Wenn das Kind sitzen kann, kann es in jeden Hochstuhl. Wobei die Kinder unterschiedlich schnell sitzen können. Mein Großer hat es mit 5 1/2 Monaten geschafft, sich allein hinzusetzen. Und dann saß er bis er fast 10 Monate alt war und wollte nicht krabbeln o.ä. Der Kleine hat erst mit 7 1/2 Monaten gesessen. Aber der wollte eh nie essen und wurde deshalb sehr lang voll gestillt. Aber ich habe auch in einer Wippe angefangen. Meine Schwester hat die Wippe auf einen unteren Teil eines alten Hochstuhls gebaut. Da kann er mit auf den Tisch schauen. Das fand ich auch toll.
mycofie
mycofie | 16.07.2007
9 Antwort
Hochstul mit 4 Monaten!!!
Hihi, muss grad ein wenig schmunzeln. Wir haben unseren in den Hochstuhl gesetzt, als er auch richtig sitzen konnte und das war mit 4 Monaten. Ob er nun auf dem Sofa schon sitzt, oder im Laufgitter, oder ob ich ihn dann auch in den Hochstuhl setzte ist, denke ich, quasi fast egal. Einfach ausprobieren, wenn dein Kleines stabiel sitzt, warum nicht. Gruß Norik
Norik
Norik | 16.07.2007
10 Antwort
Hallo!!!
Unsere Osteopathin hat gesagt, das man die kleinen erst in den Hochstuhl setzen sollte wenn sie selbstständig über einen längeren Zeitraum sitzen können! Ansonsten schadet das zu stark der Wirbelsäule!