Kind Krabbelt nicht Übungen Krankengymnastik?

janni30
16.07.2011 | 7 Antworten
Hallo. Meine Kleine ist nun 1 Jahr und krabbelt nicht. Sie robbt, zieht sich hoch, setzt sich alleine hin, aber sie krabbelt halt nicht. Sie hat Aufrichtungsprobleme (Arme zu Schwach und Rücken auch).
Habt ihr auch damit Erfahrungen, welche Übungen helfen. Meine Kinderäztin findet es etwas bedenklich aber zur Physiotherapie schickt sie sie auch nicht.
Kann jemand weiterhelfen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

1 Antwort
Hey
es gibt Kinder die Krabbeln nicht. Unsere Leonie ist nun 16 Monate alt und fängt nun langsam an zu krabbeln :-) Sie hat vorher immer gerobbt und als sie sich hinsetzen konnte, ist sie nur noch auf dem jintern voran gerutscht :-) Und das macht sie nun auch noch seeeeh gerne . Mach dir da man nicht so die Gedanken . Muskeln bekommt sie nun auch durch das Hochziehen ;-) LG Yvonne
Yvi88
Yvi88 | 16.07.2011
2 Antwort
wenn du unsicher bist,
schau doch nochmal bei einem anderen Arzt oder nem Orthopäden, die können es dir doch genau sagen. Die Meinungen sind da oft unterschiedlich. mein Kleiner konnte mit 5 Monaten alleine sitzen, sich aber nicht setzen . viele sagen da auch, man soll sie icht setzen, wenn sies nicht alleine hinkriegen, der Orthopäde sagte aber, wenn er alleine sitzenbleiben kann, hat er ne gute Rückenmuskulatur . einfach nachfragen.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Lass Dir mal bitte ne Überweisung zum SPZ geben !!
Die haben diesbezüglich mehr Ahnung als ein einfacher Kinderarzt und können nochmal ganz anders gucken. Meine Kleene hat damals ihren linken Arm in Bauchlage nicht vorgezogen - promt hab ich ne Überweisung ins SPZ bekommen mit anschliessend 6 Monate Vojta-Therapie Wenn also was ist - das SPZ sieht das auf jeden fall und kann handeln. Wenn nix ist hast Du das beste fachliche OK, was Du bekommen kannst LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 16.07.2011
4 Antwort
hallöchen
mein Sohn konnte mit 6monaten alleine Sitzen seitdem rutschte er mit dem Po voran Hochziehen konnte er sich erst mit 15MONATEN! waren auch 4x zur Physio die ich jedesmal abbrach weil mein Sohn keine Fortschritte machte sondern indem was er konnte sich einschüchtern ließ. Mit 18Monaten lief er plötzlich . dafür das er mit 15mon sich erst hochziehen konnte alle Achtung . seitdem krabbelt er auch!!Er war also vom 6Lebensmonat bis zum 17Lebensmonat ein Porutscher u auch Porutschen u Robben sind Formen des KRABBELNS es muss nicht immer der 4rer-Stand bzw Lauf sein den Kinder ausüben. Lass sie ganz viel ausprobieren, Hochziehen lassen an Möbeln, ein paar Hindernisse über"rutschen" wo sie sich auch hochziehen muss z.b. paar Kartons mitten in den Raum stellen wo sie sich aufziehen müssen u abstützen u überlegen muss wie sie da herum kommt. Eine Physio hilft einem Kind nicht was noch nicht begriffen hat wozu das Krabbeln also das 4rer-Laufen eig. gut ist.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
was soll ich denn sagen
2 meiner kinder krabbelte auch nicht die fingen sich gleich an hochzuziehen, beide liefen mit ca. 1j. sicher, der jüngste jetzt 2, 5j. war so hibbellich der war mit 13, 14 mon. soweit das er sich ein stuhl hollte vor das etagenbett meiner beiden ältesten stellte und aufs etagenbett kletterte.und wenn sie aufrichtungsprobleme hätte meinst du wirklich sie könnte sich dann aus dem liegen hochziehen wenn die arme zu schwach wehren, oder der rücken zu schwach wehre dann könnte sie auch nicht sitzten.jedes kind hat sein eigenes tempo
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
krabbeln
aber wenn sie sich hochzieht und alleine hinsetzt kann die muskulatur doch garnet so schlecht sein und einige kinder krabbeln auch nicht, die fangen direkt mit dem laufen an
iris770
iris770 | 16.07.2011
7 Antwort
Hallo
lass dir von deiner Kinderärztin ein Physio rezept ausstellen . Lass dich von ihr nicht abwimmeln! Bei schwacher Muskulatur auf jeden Fall angebracht. Das ist wirklich sehr hilfreich, für die weitere Entwicklung kann es ein Anstoß sein. Uns hat es auch super geholfen. LG
Jacqueline_84
Jacqueline_84 | 16.07.2011