Kopfumfang von Babys

Anna_Katharina
Anna_Katharina
25.11.2010 | 13 Antworten
Hallo Ihr Lieben,
wir kommen gerade von der U5 und ich mache mir Sorgen.
Die Kinderärztin sagt, dass unser Sohn einen zu großen Kopf hat und wir zur Sicherheit im Krankenhaus eine Kopfsonographie machen lassen sollen.
Er wiegt jetzt knapp 7900 Gramm, ist 68 cm groß und hat einen KU von 46 cm. Er ist jetzt fünf Monate alt.
Ich weiss überhaupt nicht, was ich davon halten soll. Die Kinderärztin meint, es könnte auch sein, dass er gerade einen Wachstumsschub durchmacht und deswegen die Proportionen nicht stimmen.
Hattet Ihr bei Euren Kleinen auch mal diese Auffälligkeit?

LG Anka

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
hab grad mal mein U-Heft rausgesucht
meiner hatte bei der U5 einen Kopfumfang von 45 cm, war aber auch nur 66, 5 cm groß und wog 7.530 g. Da also dein Sohn ja auch größer und schwerer ist, würde ich mir jetzt über die 46 cm keine Sorgen machen, ist ja auch noch in der Kurve. Also mein Kinderarzt hat damals zu mir gar nix gesagt deswegen und bis jetzt fehlt ihm auch nix.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.11.2010
12 Antwort
U 5
Das komische ist, dass ich ein Schreiben bekommen habe, dass die U5 ab dem 06.11. durchzuführen ist. Mein Sohn ist jetzt 20 Wochen alt. Im gelben Heft steht drin, die U5 sollte im 6. - 7. Lebensmonat durchgeführt werden. Und die Kinderärztin hat einen Plan für ihn, da steht U5 ab dem 06.12. drin. Die haben die U5 heute eben dann gemacht. Vielleicht wars einfach noch zu früh...? Ich habe keine Ahnung. Wenn ich ihn mir so angucke, dann finde ich den Kopf im Verhältnis zu seinem Körper nicht zu groß. Ich suche die ganze Zeit schon nach meinem eigenen U-Heft. Ich glaube, bei mir war als Baby der Kopf auch auffällig groß. Ich habe auch heute noch kein zierliches Köpfchen ;-)
Anna_Katharina
Anna_Katharina | 25.11.2010
11 Antwort
Der Kopf ist groß
aber nicht zu groß...mein Kleiner hatte auch mit 6 Monaten 68 cm und 46cm KU Er ist heute 16 Monate alt und hat KU 51cm...zum Vergleich...sein Bruder hat mit 4, 5 Jahren Aber lasse es abchecken...sicher ist sicher :-) LG
Maxi2506
Maxi2506 | 25.11.2010
10 Antwort
@Anna_Katharina
ja, wird sicher alles in Ordnung sein, aber ich finds dennoch doof von denen im KH die Terminvergabe vom nächsten Dienstplan abhängig zu machen. Kann natürlich auch sein, dass du dann ganz schnell dran kommst. Mach dich nicht verrückt, er ist ja eh schon groß. Jetzt wächst der Kopf, später dann die Füße!
Klaerchen09
Klaerchen09 | 25.11.2010
9 Antwort
...
Hmm also meiner hatte bei der U5 einen KU von 45, 5 cm, aber er war 72 cm groß und wog 9.500 g, aber jedes Kind ist ja anders.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.11.2010
8 Antwort
....
Die beim Kinderarzt machen nie Termine aus. Das muss man immer selber machen. Die nächste Kinderklinik ist eine Stunde Autofahrt entfernt. Ich weiss auch nicht, ob ich mich verrückt machen soll oder nicht. Ich denke ja, Kinder wachsen unterschiedlich und er ist in den letzten Wochen auch ziemlich in die Länge gewachsen.
Anna_Katharina
Anna_Katharina | 25.11.2010
7 Antwort
@Anna_Katharina
hä? na so ein Quatsch oder? Vielleicht habt ihr ja noch ein anderes KH in der Nähe. Auf manche Termine wartet man ja dann eh nochmal ne halbe Ewigkeit. Oder frag mal in deiner Kinderarztpraxis nach, ob die dir nicht nen Termin ausmachen können.
Klaerchen09
Klaerchen09 | 25.11.2010
6 Antwort
....
Ich habe schon im Krankenhaus angerufen. Ich soll mich am 1.12. nochmal melden, dann hätten sie ihren neuen Dienstplan und könnten mir erst dann einen Termin geben *augenroll*
Anna_Katharina
Anna_Katharina | 25.11.2010
5 Antwort
kopfumfang..
also meine große hatte zur u4 43 cm kopfumfang und zur u6 einen ku von 46 cm. die kleine hatte zur u5 einen ku von 43 cm und jetzt zur u6 von 45 cm... muss aber auch dazu sagen, meine kleine wiegt erst 7825 gramm..sie ist halt klein lass es abklären... wird schon alles gut sein. jeder ist nun mal unterschiedlich groß
Susi0911
Susi0911 | 25.11.2010
4 Antwort
meine Süße
ist jetzt 13 Monate und hat nen KU von 46 cm. So ne Sonografie tut nicht weh. Ich würds zeitnah im Krankenhaus checken lassen. lg
Klaerchen09
Klaerchen09 | 25.11.2010
3 Antwort
....
Sein Vater ist 1, 93 m groß und ich denke, er wird mit Sicherheit auch mal ein Riese werden. Ich selbst hatte als Baby auch keinen zierlichen Kopf. Wir machen momentan auch Krankengym, weil er den Kopf noch nicht so halten kann. Ist ja klar, wenn der Kopf im Verhältnis zum Körper möglicherweise zu groß ist.
Anna_Katharina
Anna_Katharina | 25.11.2010
2 Antwort
huhu
Ich finde das doch noch recht normal oder? Also ich hab grad mal bei uns nachgeschaut, meine Twins hatten bei der U5 43cm. Man bedenke aber sie waren Frühchen und hatten bei der Geburt einen Umpfang von 30, 5cm. Mach dir keine sorgen. LG
oOMamileinoO
oOMamileinoO | 25.11.2010
1 Antwort
....
meine ist 5 mon und 2 wochen und sie hat 42, 5 cm kopfumfang.. naja ich würde einfach im kh nachschauen lassen ;) ist bestimmt nur ein wachstumsschub ;) lg und viel glück
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.11.2010

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

kopfumfang von 51 cm
19.07.2012 | 4 Antworten
Kopfumfang 37 SSW
07.10.2011 | 4 Antworten
Kopfumfang zu klein
05.03.2011 | 11 Antworten
Kopfumfang 35 SSW+6 schon 34,5 cm?
05.03.2011 | 5 Antworten
kopfumfang bei euren babys
18.02.2010 | 8 Antworten

In den Fragen suchen


uploading