Ohren putzen + Fingernägel schneiden bei Säugling

Gelöschter Benutzer
31.05.2010 | 6 Antworten
Huhu Mamis,
hab mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und seitdem wir zuhause sind.

Ich hab meinem Baby bisher noch nicht die Ohren sauber gemacht oder die Fingernägel geschnitten, da ich Angst habe, ich könnte ihn verletzen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das am besten anstelle? Hab eine Nagelschere für Säuglinge und Sicherheitsohrenstäbchen.

LG und Danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

1 Antwort
Ohren hab ich nie
gesäubert, da mustt du auch aufpassen, dass du wenn überhaupt nur die äußere Muschel säuberst. Fingernägel schneiden kannst du in dem Alter am Besten, wenn sie schlafen .
JonahElia
JonahElia | 31.05.2010
2 Antwort
...
Nägel schneiden, wenn er schläft. Und die Ohren putzen, ganz normal. Aber nicht zu weit rein in´s Ohr.
max1411
max1411 | 31.05.2010
3 Antwort
hi
HI ich hatte auch erst angst aber brauch man nicht wenn man das ganz vorstichig mach passiert da nichts..
dani0303
dani0303 | 31.05.2010
4 Antwort
...
nägel schneiden wenn er schläft ohren putzen wenn dann nur die ohrmuschel zb nachm baden oder so diese stäbchen für babys da hat uns unsere hebamme von abgeraten womit sie auch recht hatte . die dinger sind viel zu groß..und da man eh nur egal ob bei babys, kindern oder erwachsenen die ohrmuschel säubern soll und nich ins ohr reingehen soll, reichen auch ganz normale stäbchen aus hab sone babystäbchen geschenkt bekommen und hab sie gleich weggehauen weils total blöd war
gina87
gina87 | 31.05.2010
5 Antwort
Ohrenputzen
kannst du am besten nach dem Baden, indem du vorsichtig mit einem Papiertaschentuch die äußere Gehörmuschel trocknest und damit säuberst. Die Sicherheitswattestäbchen gaukeln doch nur Sicherheit vor. Da kann schnell viel kaputtgehen, da die Zwerge halt nicht stillhalten. Ohrenschmalz ist nicht schädlich, im Gegenteil - es verhindert beispielsweise auch, dass Wasser ins Ohr dringt. Fingernägel schneiden ging in dem Alter am besten im Schlaf. Mittlerweile setze ich mir die Lütte auf den Schoß und ruckzuck sind die Nägel wieder kurz.
Klaerchen09
Klaerchen09 | 31.05.2010
6 Antwort
Hm die Ohren
dürfte ja nicht allzu dreckig sein bei so einem kleinen Wurm. Die Fingernägel hab ich ihm ganz normal geschnitten, so hat er sich gut daran gewöhnt. Fussnägel wurden immer gemacht wenn er schlief, weil er absolut nicht still halten wollte. Jetzt ist er drei und lässt es über sich ergehen *gg*