Hüftdysplasie Alpha-Winkel 58 Grad

Gelöschter Benutzer
18.08.2009 | 2 Antworten
Hallo ihr!
Bei unserer Tochter wurde mit 2 Wochen eine Hüftdysplasie festgestellt. Da hatte sie links einen Alpha-Winkel von 44 Grad und rechts 46 Grad. Wir haben dann eine Tübinger Schiene bekommen. Letze Woche wurde dann umgestellt auf eine Pavlik-Bandage, da die Tübinger angeblich zu wenig bringt. Wir hatten letzte Woche folgende Werte: links 58 Grad und rechts 65 Grad. Jetzt wurde uns angedroht dass vielleicht ein Gips gemacht werden muss, obwohl die Hüfte ja gar nicht instabil ist (also sie luxiert nicht). Hat jemand ähnliches erlebt? Oder solche Erfahrungen gemacht? Wie is es ausgegangen? Ach ja, unsere Tochter ist jetzt knapp elf Wochen alt. Wir sind ziemlich verzweifelt, werden uns aber auf jeden Fall noch einen zweiten und dritten ärztlichen Rat holen.

Danke schonmal für eure Antworten!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

2 Antworten

1 Antwort
hallo
58° und 65° sind eigentlich ganz gute werte wenn man sich die ausgangswerte mal anschaut! wir hatten auch eine hüftgelenkreifeverzögerung bei unserem sohn , und uns wurde gesagt das 60° plus gute werte seien und wir weder breit wickeln nocht spreizhöschen tragen müssen! würde mir eine zweite meinung holen! alles gute!! lg romy
Romy2
Romy2 | 18.08.2009
2 Antwort
...
unsere Tochter hatte auch zur Geburt die Tübinger Hüftschiene bekommen, die werte lagen auch beidsietig bei 45 grad, sie musste diese dann bis zum 4 Monat tragen und dann waren die Winkel bei 66 grad beidseitig und das ist in ordnung, das muss bloß kontrolliert werden aller 2 Monate und jetzt wo sie läuft auch nochmal. Die Pavlik-bandage haben sie bei meiner nicht genommen und auch kein Gips, weil mit Gips das Baby so eingeschränkt ist. Die Schiene hat meiner kleinen super geholfen, ich würde mir noch eine zweite meinung einholen ich war auch bei 2 Orthopäden.