Warum stillen heute so wenig Frauen und wenn ja,dann nur kurz?

Gelöschter Benutzer
10.01.2009 | 60 Antworten
Ich bin überzeugte Stillmammi(zum 3. Mal).
Mich interessiert mal aus welchen Gründen nicht gestillt wird.
Fehlte die notwendige Unterstützung oder hatte jemand ein Problem damit ein Baby"an der Brust hängen" zu haben?

Wenn dann doch gestillt wird, erlebe ich häufig, dass die Hürde der Wachstumschübe nicht genommen werden.
Es heißt dann, dass das Kind nicht mehr satt wird.
Statt häufiger anzulegen, wird zugefüttert..schade, denn damit ist das Ende der Stillzeit fast schon besiegelt.

Ich denke, es gibt auch eine Manipulation durch die Säuglingsnahrungsindustrie.
Was ist eure Meinung?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

60 Antworten

1 Antwort
...
also ich höre immer nur von allen , - die milch hat nicht gereicht das kind nimmt keine brust und ich sowas ist ekelig und nur so ein scheiß.. fidne es cool das du immer schön gestillt hast.. excht prima.. hätte auch gern länger gestillt. musste aber gezwungener maßen abstillen da ich ins KH kam und das mein baby nciht an tun wollte.. Lg
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
In meinem direkten Umfeld stillen die Muttis
ca 6 Monate voll und dann bis zu einem Jahr und darüber hinaus . kenne nicht eine einzige mami persönlich, die mit Flasche und Pulvermilch weitergemacht hat bevor die Kinder nicht ein halbes/dreivietel Jahr alt waren
Solo-Mami
Solo-Mami | 10.01.2009
3 Antwort
hallo
Mein kleiner kam 1 mt zu früh er war sehr klein und dünn da er in meinem Bauch nicht mer genug versorgt wurde.Stillen ging bei mir überhaupt nicht ich hatte auch nach mehren Tagen praktisch keine Milch und er war zu schwach um von der Brust zu trinken deshalb habe ich nicht stillen können aber ich hätte gerne gestillt.lg
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Ich stille sehr gerne!!
Bin zum ersten Mal Mama und ich bin sehr froh, dass ich die ersten Wochen "überstanden" habe . Denn das ist so was schönes!! Und jetzt will ich langsam anfangen abzustillen, aber wenn ich daran denke reißt irgendwie was auseinander :- ( Ich werde dieses Hammergefühl wirklich sehr vermissen!
suessemami_87
suessemami_87 | 10.01.2009
5 Antwort
Find des
auch merkwürdig. Vor allem zu wenig oder gar keine Milch haben nur 3% der Stillmütter. Man gibt einfach zu schnell auf wenn einem eingeredet ird die Milch reicht nicht mehr. Ich hab meine Zwillinge 8 Monate gestillt dann haben sie sich leider allein abgestillt. Hätte noch ein 3tes Kind versorgen können. lg
Carina82
Carina82 | 10.01.2009
6 Antwort
Ich versteh das auch nicht
mein kleiner ist jetzt 16 Monate und abends stille ich immernoch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß zuviel geredet wird und man vielleicht zu oft auf andere hört. Man hört ja auch immer wieder, daß man angeblich nicht genug Milch hatte und deswegen aufhören musste. Das war bei mir auch der Fall. Meine Mann verfiel in Panik beim ersten Wachstumsschub, und meinte, daß ich seinen Sohn verhungern lasse. Meine Mutter wurde nach vier Monaten fast sauer und meinte, ich soll endlich abstillen. Ich hab mich durchgesetzt und einfach weitergemacht, hab ihn angelegt, wenn er Hunger hatte. Ich hab 6 monate voll gestillt und dann erst langsam angefangen zuzufüttern. Meine Schwägerin meint, daß es nur Vorteile hat, wenn man die Flasche gibt . geht gleich weiter
Molo79
Molo79 | 10.01.2009
7 Antwort
ich konnte leider nich stillen.
habe meine maus per ks bekommen und wollte unbedingt stillen, doch meine maus nahm nach 2wochen nich mehr zu, bin dann zu meiner FÄ und sie hat dann festgestellt das ich erstens ne fette brust entzündung gehabt habe und zweitens hatte ich keinen michl einschuss. ich hatte nur vormilch und davon kann sie nich satt werden und als sie nich mehr zu nahm habe ich ab gestillt und ihr die flasche gegeben. lg Jasmin
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
stimme
dir voll und ganz zu! allerdings bin ich auch noch der meinung, dass sich die mütter auch nicht zutrauen, genügend milch zu haben. und sich teilweise echt viel zu wenig darüber schlau machen! nur sollte sich jede doch mal überlegen, wenn tatsächlich so viele frauen nicht stillen könnten, bzw. echt zuwenig milch hätten . hätte denn dann die menscheit bis heute überlebt?
Tana93
Tana93 | 10.01.2009
9 Antwort
Reine Faulheit und Eitelkeit!!!
Ich kenne mittlerweile über 20 Mütter im meinem persönlichen Umfeld, die einfach keine Lust darauf hatten, ihr Baby zu stillen. Im KH gibt es doch ordentlich Nachilfe, und das schon seit Jahren.Da gibt es nichts auszusetzen.Es wird einem tatkräftig Unterstützung angeboten, oder nicht?Es gibt auch viele Stillgruppen .
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
Achso :-)
Mein Schatz ist jetzt 7 Monate alt
suessemami_87
suessemami_87 | 10.01.2009
11 Antwort
...
also ich habe nicht gestillt, ich wollte es einfach nicht. aber sonst, 2meiner freundinnen haben gestillt die eine jetzt wieder
skyxxx
skyxxx | 10.01.2009
12 Antwort
...
ich wollte stillen, bei meine gosse bin ich dann krank geworden musste starke antibiotiker nehmen und dann würde mir geraten aufzuhören. bei der kleine wolte ich auch unbendingt stillen aber sie würde in kinder klinik tübingen verlegt und ich wolte nich abpumpen. und meine kinder sind trozdem gross geworden? ich denke jeder kann das selber entscheiden wie er das macht.
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
also ich
habe ihn 8 wochen voll gestillt u dann begonnen zuzufüttern. bis zum 4monat hab eich noch gestillt. Ich habe es genossen, aber ehrlich gesagt fand ich es zunehmend stressig u belastend, weil der kleine viel dabei rumgeschaut hat oder rumgekaut o nur genuckelt hatte. Zudem war es mir auch unangenehm es vor anderen zu machen. ich habe ine zeitlng abgepumpt das war praktisch aber auch zeitaufwändig. ich denke, es war gut, dass ich es gemacht habe u hätte es auch gerne weiter gemacht, aber ich bin zu fast nix mehr gekommen, denn die wachstumsschübe waren immer sehr stressig, er hing da fast den ganzen tag an der brust. Seitdem ich nicht mehr stille fühle ich mich viel wohler, mein körper gehört wieder mir u ich bin entspannter, u ja er wird auch viel besser satt. LG
Monni84
Monni84 | 10.01.2009
14 Antwort
drei kinder
hi, ich habe drei kinder, und habe alle mit leidenschaft gestillt, nur muß ich sagen da ist die bevölkerung schon auch mit schuld, bei uns z.b. wurde eine mami aus einem bistro geschmissen, weil sich andere besucher das nicht anschauen wollt stand sogar in der tageszeitung bei uns, ich muß sagen, mir war das egal, sollen sie doch schauen, sieht man doch eh nichts und es geht um mein kind das hunger hat, hat doch vorteile, keine flaschen und das ganze zeug mitschleppen, also mamis traut euch wieder, . gruß j, b,
wir4
wir4 | 10.01.2009
15 Antwort
@suessemami
Aber warum willst du denn abstillen?
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
...
Für viele ist es vielleicht unmodern, die Frau von heute will ja unabhängig und flexibel sein. Und der Mann kann ja auch die Flasche geben. Und dann die Geschichten es schadet der Busenform usw. blablabla.
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
....
ich habe bis zum 4. monat gestillt den letzten monat konnte ich meinen lütten praktisch die ganze zeit dran haben und er wurde nicht satt, bin den ganzen tag eigentlich den ganzen tag nackt rumglaufen, konnte nicht mal in ruhe baden, also ich kann sagen , dass mein kleiner nicht mehr satt geworden ist, also mal bitte nicht so schnell mit den vorurteilen
ichelchen
ichelchen | 10.01.2009
18 Antwort
ich
hätte so gerne gestillt nur leider durfte ich nicht da ich bei meiner ss eine toxoplasmose hatte und da ab der 12ssw viele tabletten nehmen musste und daher wurde mir von den ärzten abgeraten
katzenmudda
katzenmudda | 10.01.2009
19 Antwort
also,
meine Schwägerin bekam vor 5 monaten Zwillinge und meint, es gibt nix besseres als die Flasche. Man sei unabhängiger, es ginge schneller usw. Was bitte gibt es besseres als Muttermilch ? Egal wo und wann- es ist sofort fertig, hat immer die richtige Temperatur. es kostet nix, es ist gesund, man hat eine ganz besondere Nähe zu seinem Kind usw. Ich würde auch immer wieder stillen Ganz liebe Grüße
Molo79
Molo79 | 10.01.2009
20 Antwort
ich stille nicht
und mein schatz entwickelt sich prächtig, :-)
Gelöschter Benutzer
21 Antwort
stillen..
ich hätte gerne gestillt konnte leider nicht weil ich ein krankheitsbild ende der ss hatte, hohen blutdruck und die milch wollte einfach nicht einschiessen naja beneide alle die stillen können und hätte es auch gerne gemacht hatte ihn auch angelegt gehabt aber wenn nichts kommt kommt halt nichts liebe grüsse
cindy1985
cindy1985 | 10.01.2009
22 Antwort
Ich hätte gerne
gestillt, aber 1. wird im GV-kurs zu wenig darüber gesprochen, ausprobiert usw. 2. nicht jedes KH ist so toll mit Stillschwestern gesegnet die jeder Mutter sofort helfen können, hatte Schwierigkeiten beim Anlegen, nach 45 Min. kam eine Schweter und drückte auf die geschwollenen schmerzenden Brüste rum 3.Hebammennachsorge, ich habe es alleine nicht hin bekommen, mit dem anlegen, mit Hebamme hats geklappt. 4.Versuchsweise abgepumpt bei 1, 5 h nur 60 ml und das alle 3 h, dazwischen angelegt und alles du siehst ich habe mir mühe gegeben, hab mich gezwungen 3 Liter stilltee zu trinken, Malzbier, Malzkaffee, Kügelchen Irgendawann konnte ich nicht mehr, physisch und psychisch Das schlimme wann wird immer und überall gefragt ob man noch stillt und wenn nciht wird man an den Pranger gestellt und muss sich rechtfertigen warum nicht.Es sind nicht alle mütter für Stillen geeignet bin ich der Meinung und die Industreinahrung ist eines der streng kontrolliertesten Lebensmittel in deutschland
Gelöschter Benutzer
23 Antwort
.......
Bin auch voll vom Stillen überzeugt und mach es zu 100% auch wenn das nächste Kind kommt. Ich höre von vielen Frauen das sie keinen Hängebusen haben wollen . Für mich völlig unverstädlich denn der Busen ist so oder so hin, ob mit stillen oder nicht . ;) Nur das beste für mein Kind! Trotzdem akzeptiere ich alle die sagen das sie nicht stillen wollen aus welchen Gründen auch immer. Ätzend finde ich es wenn sooft gesagt wird, ich hatte keine Milch oder meine Brustwarzen waren gleich entzündet. Meine Hebamme hat immer gesagt, es gibt so eine geringe Prozentzahl bei Müttern wo es mit dem stillen nicht klappt wegen Krankheit das diese Prozentzahl gar nicht nennenswert ist. LG
jennytheone
jennytheone | 10.01.2009
24 Antwort
Habe auch
6 Monate voll gestillt und als ich dann merkte, daß meine Kleine immer mehr nach meinem Essen schielte, hab ich angefangen abzustillen. Ging dann leider recht zügig, da sie es ganz "toll" fand mir mit vller Absicht beim Stillen in die Brustwarzen zu beißen. Aua! Grins. Eine Freundin von mir hat nun vier Kinder und hat allen nur die Flasche gegeben, da sie beim ersten den Milcheinschuss nicht "verkraften" konnte und das die Brüste rieisig wurden. Schade eigentlich .
Gelöschter Benutzer
25 Antwort
Hallo'!
Ich habe auch gestillt! Wollte auch nur 6 Monate, aber mein Sohn hat sich erst nach 8 Monaten überzeugen lassen! Ich hatte auch nie Probleme! Ich glaube, dass die Ursache schon bei den Krankenhäusern liegt! Die sind meist nicht sehr stillfreundlich und haben kaum Zeit und Geduld für große Erklärungen und lange Versuche! Außerdem ist das Stillen ja auch kein Zuckerschlecken! Es ist sehr anstrengend und vielen Mamas ist das glaube ich nicht bewusst! Überall wird erzählt wie toll das Stillen ist, aber das es auch Zeiten gibt, wo man teilweise auf dem Zahnfleisch geht, sagt einem doch kaum einer! Ich werde bei meinem nächsten Baby aber wieder stillen! Stillen ist zum größten Teil Einstellungssache!
Amarige
Amarige | 10.01.2009
26 Antwort
tja...
bestimmt werde ich gesteinigt und viele werden mit dem kopf schütteln . schon bevor ich schwanger war, konnte ich es mir nicht gut vorstellen zu stillen. als ich schwanger wurde, durch geburtsvorbereitungskurs, bücher usw. war klar: du mußt es! es ist das beste für das kind und du willst schließlich eine gute mutter sein! ich habs versucht, doch da hat meine psyche nicht mitgespielt, die milch blieb aus, kind wurde nicht satt. ich habe mich damals dazu entschieden abzupumpen und ihm die milch zu füttern, fühlte mich anfangs als versagerin. heute weiß ich, dass es FÜR UNS die beste entscheidung war..
MicaMaus
MicaMaus | 10.01.2009
27 Antwort
Stillen
Hallo also ich bin zum zweiten mal mama und muß sagen mein großer hat sechs monate meine mikch bekommen zwar abgepumpt aber meine milch und dann wars weg.Bei unsere kleinen jetzt 7monate stille ich auch wieder von anfang an und jetzt noch morgens mittags und abend und nachmittags gibt es brei.Bin Stolz auf mich
dreabenny
dreabenny | 10.01.2009
28 Antwort
hallo
ich habe mein sohn auch gestillt und das war echt gut und ich würde es auch wider machen. leider konnte ich nur bis zum 5 monat stillen er wollte meine brust nicht mehr und mein fehler war das ich nicht weiter probiert habe sondern nach drei tagen habe ich pulwermilch gegeben heute denke ich das war bestimmt ein wachstumschub naja jetzt ist das sowißo zu spät aber wenn ich mal ein zweites kind bekommen solte werde ich niht so schnel aufgeben. lieben gruß marta
darin-stern
darin-stern | 10.01.2009
29 Antwort
HI
ich habe gestillt und alles schien super zu laufen-nach dem 1 monat musste ich nachts jede std stillen.das habe ich fast eine woche lang durchgehalten dann kam das ko.arzt und hebamme waren sich einig-ich muss zufüttern.ich fands schade-habe die gemeinsame zeit sehr genossen
mami010708
mami010708 | 10.01.2009
30 Antwort
Weil
er jetzt seinen zweiten Zahn bekommt und ich jetzt dann Angst um meine Brust habe :-)
suessemami_87
suessemami_87 | 10.01.2009

1 von 3
»