Zähne putzen Wann fängt an?

mammamimi
mammamimi
14.12.2007 | 12 Antworten
Ich frage mich wann ich bei meinem einjährin Sohn mit dem Zähneputzen anfangen soll. Es werden Zahnbürsten ab 1 Jahr verkauft aber ich finde es doch noch zu früh. Er kann noch nicht selber ausspucken. Kann mir jemand helfen? Danke.
Dein Kommentar (bzw. sAntwort)

Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
Zähneputzen
Ich hab da was vergessen, ich hab meinem Sohn ab dem erten Zahn geputzt, natürlich auch ohne Zahnpasta. Mit 1 1/2 Jahren dann mit. Er bekam seinen Ersten Zahn erst mit 8 Monaten.
Traumfee01
Traumfee01 | 14.12.2007
11 Antwort
hallo
meine kleine maus ist fast ein jahr alt und hat schon 8 zähne ich habe letzte woche sprich am 1.12 mit ihr angefangen zähne zu putzen es ist normal das sie die zahnpasta runterschluckt aber es ist nicht schlimm
Schmuzemauz
Schmuzemauz | 14.12.2007
10 Antwort
Sobald der erste Zahn zu sehen ist
Wir haben mit 5 Monate angefangen. Da haben wir die zwei Spitzen der ersten Zähne gesehen. Beste Zahnbürste für so ein Alter ist das Set von MAM mit Rachenschutz und einer zweiten Zahnbürste. Wir haben auch beim ersten Putzen auch einen Tupfen Babyzahnpaste benutzt. Heute nach 12 Monaten putzen wir jeden Tag am Abend beim baden lange drei minuten. Kleiner Tip: Sing dabei eure Lieblingslieder. Wir haben beijeder neuen Zahnpartie die dazugekommen ist um ein Lied verlängert. P.S.: Ausspucken müßen sie nicht! Das können die meisten erst ab dem 2. Geburtstag! Viel Spaß!!!
pfauchi1980
pfauchi1980 | 14.12.2007
9 Antwort
Zähneputzen
Hallo mammamimi, ich hab bei meinem Sohn mit 1 1/2 Jahren angefangen. Mit einer Zahnbürste ab einem Jahr und unsere Kinderärztin hat uns die Kinderzahnpasta von Elmex empfohlen. Mein Sohn ist jetzt fast drei und spuckt immer noch nicht alles aus, ist aber nicht schädlich. Das meint seine Zahnärztin. Achja, beim Zahnarzt waren wir das erste Mal mit 2 Jahren.
Traumfee01
Traumfee01 | 14.12.2007
8 Antwort
jaaaaaa
Aber wie soll er die Zahncreme ausspucken? Er hat noch keine Ahnung
mammamimi
mammamimi | 14.12.2007
7 Antwort
..................
also meine zahnärztin meinte das man mit der zahnpflege ab dem ersten zahn beginnen sollte. natürlich ohne zahnpasta wenn sie noch ganz klein sind. und wenn erst einer oder zwei da sind am besten schonmal mit nem q-tip bearbeiten. bei uns sind jetzt 2 zähne da und ich mach das auch so. klappt ganz gut. es gibt auch extra ganz kleine zahnbürsten die man ab dem ersten zahn nehmen kann, haben gaaanz weiche borsten. die haben wir auch.
gurkylein
gurkylein | 14.12.2007
6 Antwort
seit den 6.Monat
als er Zähne bekommen hat haben wir angefangen Zähne zu putzen. Erst nur mit Wasser und Bürste. Jetzt hat er soviele, da nehmen wir Zahnpasta. Ich mach das so. Wenn ich Zähne putze bekommt er schon mal die Zahnbürste und darf selber "putzen" und dannach putz ich ihn dann nach. So lernt er es denk ganz gut. Man nimmt eh nur ganz wenig Zahnpasta wegen ausspucken halt. Müssen die kleinen nicht. Mandy
mamavonpascal
mamavonpascal | 14.12.2007
5 Antwort
Ab dem 1. Zähnchen
sollte gepuzt werden
tinkerbell
tinkerbell | 14.12.2007
4 Antwort
.....-....
Nun ich habe ab dem ersten Zahn angefangen meiner Kleinen die Zähne zu putzen und extra Zahnpasta in der Apotheke gekauft die Kinder in dem Alter auch schlucken können.Ich finde man sollte so früh wie möglich mit der Zahnhygiene anfangen. Und dadurch dass ich sie so früh daran gewöhnt habe ist es auch gar kein Problem. Sie lässt es sogar sehr gerne machen und freut sich immer ganz arg drauf.Außerdem gibt es auch Zahnbürsten von 0-6 Monate usw. einfach mal erkundigen.Aber an deiner Stelle würde ich sofort damit anfangen.
kati83
kati83 | 14.12.2007
3 Antwort
meine kleine ist 18 monate
....alt und wir putzen die zähnchen seit dem sie 10 wochen alt ist da hat sie ihre ersten 2 zähnchen gehabt und seit dem putzen wir !mitteler weile darf sie das auch alleine machen und danach putze ich ihr die dann noch mal sie hat jetzt seit 6 wochen alle ihre zähne komplett jetzt ist ruhe für die nachsten 4-5 jahre
sweet_mami
sweet_mami | 14.12.2007
2 Antwort
so früh wie möglich
hallo also ich habe bei meiner großen tochter mit dem ersten zahn angefangen zu putzen!zwar ohne zahncrme aber mit so einer gumizahnbürste von nuk!und mit einem jahr haben wir mit zahncreme geputz und damit durften wir die fluorretten absetzen!und beim zahnarzt waren wir auch schon!
Hannah_07
Hannah_07 | 14.12.2007
1 Antwort
.........
also ist grade noch beim zahnen und wir putzen ihr schon die zähne.aber nur mit abgekochtem wasser ohne zahncreme...damit sie sich schon dran gewöhnt
honey62
honey62 | 14.12.2007

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Zähne putzen
19.07.2012 | 6 Antworten
Zähne putzen- wer hat einen guten Rat?
10.07.2012 | 5 Antworten
Ab wann Zähne putzen?
16.02.2012 | 19 Antworten
Wie oft Zähne putzen?
17.02.2011 | 9 Antworten
Zähneputzen bei 14 Monate altem Kind?
08.12.2010 | 6 Antworten
Zähne putzen
07.11.2010 | 5 Antworten

In den Fragen suchen