Startseite » Forum » Gesundheit » Babyalter » Ab wann sollte man Babys die Saug-Flasche abgewöhnen?

Ab wann sollte man Babys die Saug-Flasche abgewöhnen?

powerjudi
Hallo liebe Mamas!

Mein Sohn ist nun fast 9 Monate alt.

Er kann schon gut geringe Mengen aus dem Becher zu sich nehmen, allerdings reicht das nicht für den täglichen Bedarf an Flüssigkeitszufuhr aus.

Trinken aus der Flasche (Tee, Milch, Wasser, Säfte, Joghurt-Drinks) ist kein Problem.
Da mein Sohn aber gerade Zähne bekommt -die unteren Schneidezähne sind bereits draußen- habe ich Bedenken, dass das Saugen schadet.
Die Flasche halte immer ich, d.h. mein Kleiner kann nicht Dauer-Nuckeln.

Was meint ihr dazu? Habt ihr bzgl. diesem Thema Erfahrungen und/oder Tipps?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße aus Ludwigshafen
Judi
von powerjudi am 03.08.2007 19:26h
Mamiweb - das Babyforum

7 Antworten


4
powerjudi
@mameha
Danke für deine ausführliche Nachricht. Jetzt bin ich doch beruhigt, wenn mein Kleiner noch nicht auf die Flasche verzichten mag. Aber selbstverständlich üben wir jeden neuen Tag das Trinken aus dem Becher. Ich bin gespannt, wann mein Sohn sich besser damit anfreundet. Gute Nacht!
von powerjudi am 03.08.2007 22:27h

3
powerjudi
@sweetbabysweet
Danke für deinen Tip! Also dann, weitere Versuche mit dem Becher folgen.
von powerjudi am 03.08.2007 22:24h

2
mameha
noch nicht so schlimm
hallo judi! gib nicht auf mit dem becher, biete ihn weiterhin an - aber geh davon aus, dass es noch dauern wird bis dein süsser alles daraus trinken kann. unter einem jahr ist es auch noch OK wenn er einen sauger hat, denn der saugbedürfnis lässt dann im zweiten lebensjahr rasch nach. der sauger an und für sich ist unter einem jahr also nicht so schlimm, das dauernuckeln wäre nicht gut, aber das scheinst du ja gut im griff zu haben. probier doch auch die trinktüllen aus - von NUK gibt es z.b. welche die aus latex-sind und somit so weich wie die sauger. die sind kein schlechter übergang zu den etwas härteren trinktüllen...und dann zum becher. mein sohn hat nie sauger akzeptiert - deshalb kann ich dir nicht sagen wann er sich hätte abgewöhnen lassen :-) aber kurz vor seinem ersten geburtstag hat er schon die nuk-trinktüllen genommen - da habe ich gerade beweisfotos gefunden:-) lg, mameha
von mameha am 03.08.2007 20:56h

1
sweetbabysweet
flasche entwöhnen
also würde sagen sowie er zähne hat und richtig kaut kannst du damit anfangen
von sweetbabysweet am 03.08.2007 20:54h


Ähnliche Fragen


Ab wann sind Babys Lebensfähig?
14.05.2012 | 6 Antworten




Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter