Startseite » Forum » Gesundheit » Allgemeines » Somatogramm

Somatogramm

JaLePa
Hallo! Noch ne Frage .. Kann mir mal bitte einer die Tabelle (?) vom Untersuchungsheft erklären, wo die Größe, das Gewicht und der Kopfumfang eingetragen wird? Was liegt noch in der "Norm" und was nicht? Blick da irgendwie nicht ganz durch.
Habe nämlich jetzt schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört von dem Gewicht meiner großen Tochter (16 kg)! Einer sagt, es is zu viel, der andere sagt sie ist zu dünn, andere widerrum sagen sie ist genau richtig ..
Wollt einfach mal im Heft nachschlagen, was die Kurve dazu sagt ;-)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)

Liebe Grüße
von JaLePa am 06.07.2007 12:10h
Mamiweb - das Babyforum

5 Antworten


2
Windelwinnie
Somatogramm
Solange es ihr gut geht und dein Kinderarzt nichts sagt, ist alles okay. Hab selbst eine Tochter die schwerer ist als andere und mit meiern Kinderärztin gesprochen. Wenn du im Somatogramm II das Gewicht nimmst brauchst du noch die Größe: bei 16 Kg ist alles zwischen 112 cm und 93 cm völlig normal. Diese 3 kurven im Heft zeigen ja nur an, wieviel Prozent der Kinder dieses größe/Geweicht-Verhältnis haben. Kannst es dir aber auch auf www.rund-ums-baby.de ausrechnen lassen. LG
von Windelwinnie am 06.07.2007 20:41h

1
minnieformat
U Heft
Hi Du, eigentlich ist es ganz einfach. Bei dem Somatogramm 1 machst du das Kreuz ja bei der Körpergöße und und dem Alter. Bei der unteren Kurve hiesse das das Kind ehr klein ist, bei der mittleren liegt man genau im grünen Bereich und die Obere mit der Tendenz zu groß. Beim Somatogramm 2 genau das gleiche nur das die untere Kurve ehr zu schwer tendiert, die mittlere bleibt der grüne Bereich und der obere tendiert zum Leichtgewicht. Hoffe ich konnte Dir helfen und Du steigst durch mein geschriebenes durch. LG Nadine
von minnieformat am 06.07.2007 13:00h


Ähnliche Fragen



Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter