Wie soll ich mich verhalten, wenn im Kindergarten ein Kind Scharlach hat?

butterfly7806
19.03.2009 | 7 Antworten
In der Gruppe (Kinderkrippe) meines Sohnes ist ein Scharlachfall aufgetretten. Die anderen Kinder haben es noch nicht! Mein Kleiner auch nicht! Jetzt meinte meine Schwester ich soll 2 Wochen den Kontakt mit anderen Kindern vermeiden.

Könnt ihr mir sagen wie ich mich verhalten soll?
Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

1 Antwort
ich würde es so machen....
wen du dich mit mamis und deren kindern treffen solltest das du die erstmal darüber bescheid sagst . aber sonst würde ich alles so lassen . kann man ja nicht ganz vermeinden .
dahotmomy
dahotmomy | 19.03.2009
2 Antwort
ich habe meine immer weiter in die kita geschickt wenn ein anderes kind dortkrank war/ist. sonst kannst dein kind ja immer zuhause behalten denn in der kita ist immer irgendeinkind krank und das immunsystem deines kindes muss sich ja auch damit auseinander setzen
tascha78
tascha78 | 19.03.2009
3 Antwort
Einfach weiter zum Kindergarten gehen.
Es ist einfach nicht möglich jeder "Seuche" aus dem Weg zu gehen. Schalach können sie sich auch im Supermarkt und sonst wo holen. Bei uns geht das auch gerade um und wenn unser es kriegt dann ist es halt so. Wenn der kleine Fieber oder Halsweh kriegt gleich zum Arzt und sonst abwarten. LG
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Hallo
Die Inkubationszeit bei Scharlach beträgt 2- maximal 4 Tage! wann gab es den Scharlachvorfall? Mit Antibiotika kriegt man das super wieder hin! Ich würde ihn weiter in den Kindergarten geben! Wenn er aber Halsweh, fieber und, oder einen Ausschlag am oberkörper bekommt, dann musst zum Arzt! Mein kleiner hatte gerade Scharlach, deshalb weiss ich so genau bescheid!
Caro0311
Caro0311 | 19.03.2009
5 Antwort
"Scharlach-Profis"
Hallo, mein Sohn hatte inzwischen 5mal SCharlach. Jedesmal aus dem Kiga mitgebracht. Die letzten 3 Infektionen im Kiga hat er ausgelassen. Es gibt über 200 verschiedene Streptokokken-Varianten, die den Scharlach auslösen - ich glaube nicht, dass es Sinn macht, wenn Dein Kind ansonsten fit ist, ihn nicht in den Kiga/Krippe zu lassen. Ausserdem hab ich festgestellt, dass bei uns der Zettel mit "SCharlach" erst hängt, wenn er sich eh schon angesteckt hatte bzw. viele Eltern gar nicht melden, dass ihr Kind Scharlach hat und man somit eh nicht verhindern kann, dass sie sich infizieren. Scharlach selbst ist gut mit Antibiotika behandelbar, nur wenn er ignoriert wird und nicht behandelt wird, kann es zu Komplikationen kommen. NAch einer Ansteckung und der Gabe von Antibiotika darf das Kind nach 48 Stunden wieder in den Kiga/Krippe. So wurde uns das von unserer Kinderärztin erklärt. Liebe Grüße Heike
HeikeB1969
HeikeB1969 | 20.03.2009
6 Antwort
noch was ...
. hab noch was vergessen. Es gibt wohl auch Kinder, meiner gehört dazu, die weder diese typische Himbeerzunge oder den Ausschlag bekommen. Er hatte einfach nur seltsamen Mundgeruch und Husten, einmal plötzliches Fieber. Die Kinderärztin meinte, dass die Symptome manchmal recht unspezifisch sind. Ich machs jetzt immer so, wenn mal wieder Scharlach-Attacke im Kiga ist, dann leucht ich mit ner Taschenlampe den Hals aus und lass mich anhauchen. Im Zweifelsfall gehn wir dann zum Arzt, der das mit einem Halsabstrich innerhalb von 3 Minuten genau diagnostizieren kann. Das Antibiotikum hat er auch immer gut vertragen, aber das ist halt von Kind zu Kind verschieden LG Heike
HeikeB1969
HeikeB1969 | 20.03.2009
7 Antwort
............................:-)
Danke euch allen für die Informationen! :-) Bis jetzt hatte mein Kleiner noch keine Symptome! Sieht so aus als ob wie glück gehabt haben!:-) Montag mittag hing der Zettel an der Tür! Wenn hätte er das schon längst! HeikeB1969 dirse Version von Scharlach hatte ich auch als Kind!
butterfly7806
butterfly7806 | 20.03.2009