Startseite » Forum » Gesundheit » Allgemeines » Nabelschnurblutbanken

Nabelschnurblutbanken

krümel74
ich bekomme in 4 Wochen mein erstes Kind und würde gerne mal wissen,wer von Euch Erfahrungen zum Thema Nabelschnurblutbanken hat bzw. was Ihr davon haltet.


von krümel74 am 13.10.2008 15:31h
Antworten? Du musst dich zuerst einloggen oder registrieren.

Du bist noch kein Mitglied bei Mamiweb?
Jetzt gratis Mitglied werden bei Mamiweb!

Antworten

4 Antworten

4
Tina8475
0
...
Geldmacherei mit der Angst der Eltern. Aktuell kann dir keiner sagen, ob man die Zellen in einigen Jahrzehnten überhaupt noch nutzen kann bzw. ob sie für genau diese Krankheit dann nutzbar sind. Finde die Idee grundsätzlich wirklich gut, aber so lange man nicht weiß, ob die Einlagerung nachher wirklich funktioniert, ist das wirklich reine Geldmacherei und somit - zumindest momantan - viel zu teuer. Werde auch später mal deswegen kein schlechtes Gewissen haben deswegen.
von Tina8475 am 13.10.2008 15:55h


3
mutti1000
0
mir persönlich
ist es zu teuer. Können uns das unmöglich leisten, sonst würde ich es machen..
von mutti1000 am 13.10.2008 15:37h


2
MD125
0
Haben uns vorher schon eingehend informiert...
Aus Stammzellen sollen auch mal neue Organe gezüchtet werden - also ist dann nicht nur eine Behandlung von Leukämie möglich. Außerdem sollen damit auch Autoimmunkrankheiten wie Rheuma, etc. behandelt werden können... Stammzellen sind praktisch die "Urzellen" aus denen alle Organe etc. eines Menschen werden... und es ist eben eine einmalige Chance, weil die Stammzellen vom Nabelschnurblut noch unbelastet sind... Es können aber schon Krankheiten wie z. B. Leukämie im Nabelschnurblut angelegt sein, weshalb sich bei Leukämie eine Behandlung mit fremden Stammzellen empfielt (wobei hier auch keiner sagen kann, welche Krankheiten in diesen Stammzellen angelegt sind - also ob der Spender nach der Spende in z. B. ein paar Jahren nicht selbst an z. B. Leukämie erkrankt...)
von MD125 am 13.10.2008 15:36h


1
MD125
0
Wir lassen es machen
Hallo, wir lassen das Nabelschnublut von unserem Baby einlagern. Ich halte viel davon, mein Mann ist skeptisch - es ist aber eine Chance. Ich sehe das so: Ich weiß jetzt, dass es so was gibt und wenn irgendwann mal (Gott behüte) der Fall eintreten sollte, dass wir es bräuchten und wir hätten es nicht gemacht, würde ich mir mein Leben lang Vorwürfe machen. Sollten wir es nicht brauchen, dann sage ich bestimmt nicht: Hätten wir es bloß nicht gemacht. Verstehst du was ich meine? Ich denke auch, dass da ja viel dran geforscht wird und es bestimmt in Zukunft immer mehr Verwendung dafür gibt. Wir bezahlen 2400 Euro (Vertragsgebühr und Lagerung für 20 Jahre) bei VITA 34. Die haben wir genommen, weil es die größte Firma ist und sie eine Insolvenzversicherung haben... LG Denise
von MD125 am 13.10.2008 15:36h



Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?