Wozu dienen eigentlich Trauzeugen?

TracyHoney91
14.05.2009 | 6 Antworten
Hallo ihr lieben,
meine beste Freundin heiratet in 2 Wochen und ich bin ihre Trauzeugin. Aber irgendwie hab ich das noch nicht ganz kapiert wozu Trauzeugen eigentlich da sind. Mir konnte bisher auch noch keiner ne Antwort dazu geben! Würde mich hald einfach mal Intressieren!
Vllt wisst ihr das ja ;)
Liebe Grüße Tracy
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

1 Antwort
die sind einfach nur da...
musst nur unterschreiben und schön lächeln .
_besteMama_
_besteMama_ | 14.05.2009
2 Antwort
...
Eigentlich . braucht man gar keine Trauzeugen mehr. Sprich, sie haben heute gar keine Funktion mehr. Früher waren sie wahrscheinlich dazu da, zu versichern, daß die zu Trauenden nicht schon verheiratet waren o. dgl. - das ist meine Spekulation.
Backenzahn
Backenzahn | 14.05.2009
3 Antwort
*lächel
Hallo. Heute ist ein Trauzeuge keine Vorschrift mehr. Der ursprüngliche Sinn lag darin, dass diese Zeugen eben bestätigen können, dass man geheiratet hat; GANZ früher wohnten die TZ sogar dem Beischlaf, sprich: dem Vollzug der Ehe bei. Heute ist es so, dass die TZ meist sehr nahestehende Personen sind, die diesen Tag ganz besonders miterleben dürfen.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
hi
dajana01 hats ja eh schon gut beschrieben *gg* lg
FinnLucaMama
FinnLucaMama | 14.05.2009
5 Antwort
Eine richtige Funktion scheinen Trauzeugen
heute nicht mehr zu haben, denn mein Mann und ich brauchten bei unserer Hochzeit keine Trauzeugen mehr! Aber früher waren sie wohl wichtig, um bezeugen zu können, das man wirklich verheiratet war bzw. ist!
engel1508
engel1508 | 14.05.2009
6 Antwort
Hallo
Also ich war bei meiner Schwester Trauzeugin und für mich besteht der Sinn darin: Die Trauzeugen sind dafür verantwortlich, die beiden zur Therapie zu schleppen, wenn die Ehe vor dem Aus steht, bzw. mit dafür zu Sorgen, dass sie glücklich sind bis an ihr Lebensende.
noele1983
noele1983 | 14.05.2009