Taufkerze anzünden?

Gelöschter Benutzer
24.10.2010 | 10 Antworten
Also bei uns ist es normal, dass wenn ein Kind getauft wird, dass auch alle anderen Kinder die bei der Taufe dabei sind ihre Taufkerze mit nehmen und anzünden.
Nun hat mein Neffe am Samstag Taufe u meine Schwägerin findet das voll komisch u meint sie hätte davon noch nie gehört.
Wie ist das bei euch? Kennt ihr diesen Brauch auch?
Wir sind übrigens kath.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
...
wir sind ev. und bei uns ist das nciht so .
MeGi2007
MeGi2007 | 24.10.2010
2 Antwort
bei uns war das letztes jahr auch so! sind ev.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
...
also ich habe davon noch nicht gehört.bin allerdings auch evangelisch. da stellt sich mir die frage ob wir überhaupt taufkerzen haben? die letzten taufen waren alle katholisch.wir lassen erst nächstes jahr taufen, da werden sich viele fragen klären ;)
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
hi
wir haben auch katholisch getauft. hier wars nicht so. nie von gehört.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Das
kenn ich garnicht, bei uns wird nur die Kerzs des Taufkindes angezündet.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
katholisch
bei uns wurde das auch nicht gemacht. die kerze des zu taufenden kindes wird angezündet und nach der taufe wieder versorgt. und in der schachtel bleit sie auch. mein grosser hat sie nur bei der erstkommunion mal mitgenommen, aber da wurde sie auch nicht angezündet, da er dort von seiner oma eine bekommen hatte
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
...
Bei uns wird nur die Kerze des Kindes angezündet, das getauft wird. Wir sind katholisch.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
hi
bei uns wird auch nur die kerze des kindes angezündet das getauft wird. sind auch katholisch aber das wäre mir neu
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
......
ich kenne das auch aber wenn du dir nicht sicher bist würde ich einfach die ltern vom tauf kind fragen ob das ok ist oder den pfarrer der die taufe macht. ich kenne das so das dann die kinder die ihre mit gebracht haben noch mal "geweiht" werden also die kerzen
Heulboje
Heulboje | 24.10.2010
10 Antwort
..
also bei den meisten ist es ja nicht so bei uns ist es so :-) meine schwägerin fragt morgen ihren pfarrer wie er das kennt u danach werden wir uns eben richten