Namensänderung

melina87
melina87
15.05.2017 | 3 Antworten
Hallo ihr Lieben.
Mein Sohn heisst leider wie sein Erzeuger. Seid 1nem Jahr möchte er den Nachnamen von mir und meinem Mann haben. Und bis jetzt hat er keine Ruhe gegeben. Nun möchte ich es in Angriff nehmen. Leider willigt der Erzeuger nicht ein. Wegen seinem ego.
Nun wollte ich beim Amtsgericht einen Antrag stellen....
Weiss jemand von euch was da auf mich zukommt und auch die Kosten eventuell.
Ich würde es nicht machen wenn es mein Sohn nicht wollen würde. Aber er sagt er fühlt sich nicht wohl damit... Er ist 7.. Und ich denke man kann ihm da schon glauben schenken. Und das wohl von meinen Kindern geht mir über alles.
Vielleicht kann mir einer helfen und Tipps geben.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten (neue Antworten zuerst)

3 Antwort
Natürlich glaubst Du ihm. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber mit 7 Jahren wird noch kein Gericht der Namensänderung einfach so zustimmen. Da müßten schon sehr gewichtige Gründe vorliegen . Wenn der leibliche Vater auch noch die Zustimmung verweigert, wird es schwierig. Du kannst einen Antrag beim Gericht stellen, das stimmt. Aber ob diesem Antrag stattgegeben wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wie gesagt, da müßte schon harte Fakten vorliegen, daß dem Jungen nicht mehr zugemutet werden kann, den Namen seines leiblichen Vaters zu tragen. Und bitte daran denken, wenn Dein Mann Deinen Sohn adoptieren sollte, fällt für den leiblichen Vater natürlich z.B. auch die Pflicht weg, Unterhalt zu zahlen. Also überleg es Dir gut.
babyemily1
babyemily1 | 16.05.2017
2 Antwort
Doch ich kann durch den Antrag beim Gericht die Zustimmung umgehen... Dann bekomme ich die von denen. Habe mich heute schlau gemacht
melina87
melina87 | 15.05.2017
1 Antwort
ohne die zustimmung des Vaters macht das auch kein Gericht und mit 7 kann ein Kind das gar nicht beurteilen
eniswiss
eniswiss | 15.05.2017

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

namensänderung Kind
08.07.2012 | 10 Antworten
Namensänderung beim Kind
11.01.2012 | 4 Antworten
namensänderung!
04.07.2011 | 12 Antworten
namensänderung
09.04.2011 | 20 Antworten

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading