Schwester Ritzt sich

Susi1985
Susi1985
13.04.2008 | 9 Antworten
Meine kleine Schwester (16Jahre) Ritzt sich. Eigentlich haben wir ein gutes Verhältniss zueinander aber wenn ich sie auf das Ritzen anspreche weicht sich mir aus und sagt das geht mich nix an.Ich würd ihr ja gerne helfen aber sie lässt sich nicht helfen.Was kann ich tun?Eine Freundin von ihr hat das auch gemacht aber dann eine Therapie angefangen um damit aufzuhören.Ihr hat es geholfen aber meine Schwester mag keine Therapie machen.Könnt ihr mir helfen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten (neue Antworten zuerst)

9 Antwort
ritzen
Meine Schwester net geritzt, hatte aber auch ein Hass auf sich selbst.Selbstmordgedanken waren an der Tagesordnung.Sie konnte auch mit mir reden, hat mich aber auch nich so nah an sich rangelassen.Ich hab dann mit einer sozialarbeiterin Kontakt aufgenommen, sie war auch Streitschlichterin und Sozialpädagogin.Ich hab selbst ein paar Mal mit ihr alleine geredet.Sie hat mir einige Tipps gegeben und Adressen von Kuren.Ich hab ca.ein Jahr dafür gebraucht, bis sie mir richtig zugehört hat und ist dann auch in eine Kur gegangen.Es war harte Arbeit, doch es hat sich gelohnt.Sie kann sich wieder leiden und hat Spaß am leben...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.04.2008
8 Antwort
Nein das glaub ich nicht...
sie weiß das sie mit mir übersolche sachen reden kann...hab sowas auch schon hinter mir.War damals der Vater einer Freundin.Sie hasst sich selbst weil sie denkt das sie immer als Falsch macht und nie jemand etwas recht machn kann.Ich hab ihr schon angeboten das sie bei mir wohnen kann wenn es zuhause zu Stressig wird oder so aber das hat sie noch nicht in anspruch genommen.
Susi1985
Susi1985 | 13.04.2008
7 Antwort
Hass auf sich selbst?
Kann es vielleicht sein, das ihr jemand sexuelle Gewalt angetan hat? Denn das ging mir danach so. Ist zwar schon Jahre her, aber hab mich dann auch gehasst.
JaLePa
JaLePa | 13.04.2008
6 Antwort
Ich hab es meiner Ma schon gesagt und es war auch
eine Zeit lang weg, also das Ritzen.Aber jetzt hat sie wieder damit angefangen.Ich wohne nicht mehr zuhause aber bin oft bei meinen Eltern.Sie sagt sie hat einen Hass auf sich selbst und Ritzt sich deshalb.Eigentlich will sie es ja nicht machen aber sie kann nicht aufhören sagt sie.
Susi1985
Susi1985 | 13.04.2008
5 Antwort
ritzen
rede mit Deiner Ma, ob sie es weiß. Nimm Deine Schwester und geh mit ihr in ein Cafe. Meistens ist es in einer anderen Umgebung besser zu reden als daheim.
Allen
Allen | 13.04.2008
4 Antwort
das ist schwierig...
meine freundin hat das damals auch gemacht, sie hatte sehr viel kummer und wollte sich auch nicht helfen lassen... rede doch mal ganz in ruhe mit ihr, und frag sie warum sie das macht... wichtig ist das du versuchst sie zu verstehen, und bloss nicht unter druck setzen!!!
lovely20
lovely20 | 13.04.2008
3 Antwort
antwort..
Wie hast du sie drauf angesprochen? Wphnt ihr noch zusammen oder hast du ne eigne wohnung??
ronjatoni
ronjatoni | 13.04.2008
2 Antwort
rede mal mit deiner mutter
deine schwester schreit nach hilfe-sie braucht dringend hilfe, lg
linak
linak | 13.04.2008
1 Antwort
frage
ist es den vielleicht nur um aufmerksamkeit zu erhalten??
wuschbaby
wuschbaby | 13.04.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Große Schwester!
19.08.2012 | 12 Antworten
Muss mich mal auskotzen -
25.06.2012 | 20 Antworten

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading