Was ist Liebe? Woran erkennt man z.B. Elternliebe?

Schnurpselpurps
Schnurpselpurps
05.07.2017 | 11 Antworten
Hey,

wie seht ihr das? Woran erkennt ihr, ob jemand sein Kind liebt?
Kann man lieben, ohne Verantwortung zu übernehmen? Ohne sich zu kümmern? Liebt ein Vater sein Kind, auch wenn er sich kaum darum kümmert und dies anderen überlässt?

Was beinhaltet Liebe für euch?

Für mich bedeutet ein Kind zu lieben, mit ganzem Herzen für es einzustehen, als Mutter/Oma mich um das Kind zu kümmern, auch wenn ich krank bin, auch wenn ich erschöpft bin - immer noch Ressourcen zu finden, solange es mich braucht. Da zu sein. Jemanden wahrzunehmen als ganze Person. Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten, ohne dabei stets auf mich selbst zu schauen - ohne mich zu verlieren. Und selbst Hilfe anzunehmen, aber dennoch in der Verantwortung zu bleiben.

Von meinem Partner erwarte ich, wenn er mich liebt, dass er mich im Alltag unterstützt soweit er dies vermag (ohne sich selbst aufzugeben), dass er so auf sich achtet, dass ich ihn auch in einigen Jahren noch bei mir habe. Ich erwarte Verlässlichkeit und Freundlichkeit im Umgang, Verständnis und Widerworte, wo sie mich weiter bringen. Ich erwarte Loyalität. Und ich möchte mich wahrgenommen fühlen.

(Von Sexualität möchte ich hier gerade mal nicht schreiben.)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
Daß man zuhört und sich kümmert. Mehr ist da meistens nicht viel zu sagen. ;)
LandMelanie
LandMelanie | 09.07.2017
10 Antwort
Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ja, ich würde eine Mutter glauben dass sie ihr Kind liebt auch wenn sie sich zum Beispiel nicht kümmert. Es kann unendlich viele Gründe für das verhalten von Menschen geben, ich glaube man kann nie erkennen und fest machen ob und wann jemand jemanden liebt. Man kann eben nicht in Leute rein gucken. Wie hier schon irgendwo steht man kann sich kümmern und nicht lieben und man kann lieben und sich trotzdem nicht kümmern. Aber ein Mann der jemanden im kh stehen lässt wegen einem Film könnte mich definitiv am Popo schmatzen.
Nori2017
Nori2017 | 08.07.2017
9 Antwort
Hmmmmm...Liebe ist für mich die einzige Wahrheit, die Energie, die alles trägt. Liebe ist nicht an Wesen gekoppelt. Und JS: ich glaube, dass man jemanden lieben kann, ohne sich um ihn kümmern zu wollen oder zu können. Genau wie umgekehrt: ich glaube, dass man sich großartig um jemanden kümmern kann, ohne ihn zu lieben. Ich liebe viele Menschen...aber für meine Kinder würde ich töten. Da kommen ja noch rudimentäre Instinkte dazu.
dajana01neu
dajana01neu | 06.07.2017
8 Antwort
Hi ich bin was liebe angeht ganz deiner Meinung. Hast du sehr schön beschrieben.. Ich denke nur an kurzen Ausschnitten oder Situationen erkennt man nie, ob jemand sein Kind liebt. Aber ich finde es für mich schwer zu glauben dass ein Vater sein Kind liebt, wenn er sich nicht selbst auch kümmert. Alles was ich liebe, für das stehe ich ein, beschütze es, und kümmer mich in guten wie in schweren Zeiten, durch dick und dünn. Dafür muss man da sein für eine Person/ein Kind/.. Den/diejenige kennen und somit sich zwangsläufig kümmern, sonst kann man ja nicht für jemanden einstehen und da sein.. Denke ich.
vonny1711
vonny1711 | 05.07.2017
7 Antwort
@Nessasuleyman Du hast eine PN von mir.
Schnurpselpurps
Schnurpselpurps | 05.07.2017
6 Antwort
Wenn Liebe Selbstaufgabe bedeuten würde, dann hätten wir aber echt Probleme, genügend Psychater aufzutreiben auf dieser Welt... Ich werde mich selbst nicht aufgeben. Aber ich gebe ganz viel. Weil ich liebe.
Schnurpselpurps
Schnurpselpurps | 05.07.2017
5 Antwort
@Schnurpselpurps Achso Tschuldigung dann habe ich es falsch versranden. Ich kenne das, indem er sich Zeit für mich nimmt, auf mich achtet, mich fragt ob es mir gut geht und Interesse zeigt. Ich denke nicht das ein Mann seine Frau vom Herzen liebt wenn er sie im Krankenhaus stehen lässt , egal aus welchen Grund. Eine Mutter die sich um ihr Kind nicht kümmert hingegen glaube ich es schon, da kann es einfach ein Zeichen von Überforderung kommen aber ich denke man sieht es einem Menschen auch schon an
Nessasuleyman
Nessasuleyman | 05.07.2017
4 Antwort
Ich würde deinem Text im Großen und Ganzen zustimmen. Ja, das ist auch für mich Liebe! Aber ich denke auch, dass Eltern ihre Kinder lieben können ohne sich selbst um sie zu kümmern. Es zeugt für mich von großer Liebe erkennen und zugeben zu können, dass es dem Kind, warum auch immer, bei mir nicht gut gehen würde und es in anderen Händen gut aufgehoben ist.
JennyBa
JennyBa | 05.07.2017
3 Antwort
@Nessasuleyman Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Es geht mir wirklich darum, woran ihr meint, Liebe erkennen zu können. Also nicht, ob mein Partner oder andere Männer sich anders um Kinder kümmern. Wie ist das bei Dir: Würdest Du einer Mutter, die sich nicht um ihr Kind kümmert, glauben, dass sie es innig liebt? Würdest Du einem Partner glauben, dass er seine Frau liebt, wenn er sie im Krankenhaus stehen lässt, weil zuhause ein cooler Film im TV läuft? Um mal krasse Beispiele zu nennen. Und nein, ich habe das Problem derzeit nicht persönlich.
Schnurpselpurps
Schnurpselpurps | 05.07.2017
2 Antwort
Guten Abend , Alsooo , trotz Baby solltet ihr euch auf jeden Fall nicht vergessen, dass passiert sehr schnell. Ich denke so gut wie jeder liebt sein Kind , egal ob Papa oder Mama , dennoch Lieben sie auch irgendwie anders. Die Mama MUSS für das Baby da sein , jedesmal wenn es hunger hat die Brust oder Flasche geben, es trösten ect. Doch der Papa KANN. Normalerweise machen sie es dann selbst. Mein Freund hat es am Anfang noch gar nicht richtig wahr genommen und ich habe ALLES alleine gemacht. Doch so älter der Kleine wird, desto mehr kümmert er sich um ihn. Väter sind ihrer Verantwortung meist noch gar nicht so Bewusst , was aber nicht heißt das sie ihr Kind nicht lieben :)
Nessasuleyman
Nessasuleyman | 05.07.2017
1 Antwort
jemanden zu lieben bedeutet sich selbst ganz hinten an zu stellen, also eigentlich schon selbstaufgabe was du erwartest ist respekt
eniswiss
eniswiss | 05.07.2017

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

wie erkennt man fruchtwasserabgang?
24.05.2012 | 5 Antworten
Woran erkennt man ein trauma?
04.02.2012 | 17 Antworten
woran erkennt man herpes?
01.10.2011 | 10 Antworten
was erkennt man alles in der 17 SSW?
13.11.2010 | 3 Antworten

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading