Geschwister untereinander?

Petty2
02.07.2011 | 7 Antworten
Meine beiden Mädels sind fast 11 jahre auseinander. Jasmin ist fast 3 und Alyssa wird fast 14 Jahre .

Im Moment sind die beiden nur am zicken . Jasmin haut dann schonmal , wenn sie nicht weiter weiß . Jetzt fängt di große auch noch an . Ich schimpfe natürlich bei der großen , weil ich finde das könnte sie anders regeln . Wir schiomofen bei der kleinen auch wenn sie haut , aber das sieht meine große Tochter nie . Sie meint immer das die kleine bevorzugt wird. Ich will hier niemanden bevorzugen , aber Jasmin ist erst 3 Jahre und da kann man sie nicht zurück schupfsen . Wie macht ihr das , mischt ihr Euch immer ein . Ich denke mir bei so einem Altersunterschied muss ich der kleinen helfen , sonst hat sie sowieso keine Chance . Die kleine ärgert die große auch ziemlich häufig und dann bekommt sie von uns auch ärger , aber ich finde eine 13 jährige kann sich auch mit Worten helfen und muss nicht zurück hauen oder schupfsen . Ich versuche mich rauszuhalten , aber das fällt mir sehr schwer. Wie ist das bei Euren ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

1 Antwort
...
bei uns ist der Altersunterschied zwar nicht so groß , aber das mit dem ungerecht behandelt fühlen, kenne ich nur zu gut. Gestern abend kam mir dann endlich mal ein Einfall, der anscheinend gut funktioniert hatten. Typisches Szenario: Kinder sollen Zähne putzen, der kleine heult und wird von mir hochgenommen, die Große rennt heulend weg und schreit "Ich werde nie auf den Arm genommen" Ich dann hinterher und gesagt "Ne, du wirst nicht mehr soviel hochgenommen, aber du wurdest in dem Alter genauso behandelt. Natürlich behandeln wir dich anders, weil du ein anderes Alter hast. Wenn du möchtest, behandel ich dich jetzt auch wie eine 3-jährige, aber dann tausche ich auch deine Geburtstagsgeschenke in Geschenke ein, die für 3-jährige geeignet sind." Scheint jetzt Klick gemacht zu haben. Mal schauen, wie lange das anhält.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
ich hab
eine kleine SChwester, sie ist 9 Jahre jünger als ich, aber wir haben uns immer super!! verstanden.. Also, ich kenne das nicht so . Ich denke die GRoße wird einfach von der Kleinen total entnervt sein . Oder? Hat sie ein eigenes Zimmer? Kann sie sich zurückziehen? Und ich muss ganz ehrlich sagen das ich mich nichts o wahnsinnig einmischen würde . Was haben sie denn für Konflikte?
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
doch
auch eine 13 jäjrige darf mal zurück hauen.. weil anders scheint die kleine ja net zu begreifen . ist bei uns ja auch nicht anders . leana sitzt neben dem großen und zack . kam die hand geflogen . wobei er nichts gemacht hat . ja doch.. er hat es gewagt mit dem baby zu spielen . alyssa soll ja net immer zurück hauen . aber wenn sie die kleine paar mal vorgewarnt hat . ja wie soll sie sich denn anders wehren? ich muss sagen . ich bewunder meinen großen, wieviel er eigentlich aushält bei der kleinen..
butterfly970
butterfly970 | 02.07.2011
4 Antwort
....
die hat schon super früh ihn angefangen zu kratzen kneifen etc. und er hat sich eigentlich nie wirklich gewährt.. vielleicht 2-3 mal bislang . geschwister sind so . meine schwestern und ich wahren nicht anders.. meine mutter hat so manchesmal gedacht, wir bringen uns gegenseitig um
butterfly970
butterfly970 | 02.07.2011
5 Antwort
Meine Mädels sind 4 Jahre auseinender
also 8 und 4 sind sie . sie lieben und sie hassen sich Meine Große sagt auch, dass ich bei der Kleinen mehr durchgehen lasse als bei ihr - und ich denke, dass stimmt irgendwie auch. Allerdings schreite ich ein, wenns ans Hauen geht. Versuche Deiner Großen mehr Freiraum einzurichten, sie ist die Schwester und kein Sitter. Ein bissel Hilfe ab und an ist OK, aber nicht ständig. Wenn die Kleine aber absolut nicht aufhört und die Große immer wieder piesackt, dann kann sich meine Große auch mal wehren - DAS muß meine Jüngste dann auch lernen. Wenn Du das nächste mal im Buchladen bist schau mal ob Du das Buch "Geschwisterliebe, Geschwisterhass" von Marcel Rufo findest. Ich finde ein sehr schönes Buch über Geschwister aller Arten. Hat mir in bestimmten Bereichen sehr viel weiter geholfen LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 02.07.2011
6 Antwort
oh je
mein Gott so ist das eben unter Geschwistern.. Und wenn die sich mal streiten und sich gegenseitig hauen ist das so, . da ist normal war bei uns nicht anders und bei unseren Nachbarskindern auch so..
Baby_Xx
Baby_Xx | 02.07.2011
7 Antwort
Alyssa hat ein eigenes zimmer , wo jasmin auch nicht reindarf , wenn Alyssa es nicht möchte . jasmin versucht es zwar immer wieder. Sie muss nie aufpassen auf die kleine , ewil ich finde das muss sie nicht machen , dafür sind wir zuständig . Ich finde e sehr schön, das sie auch manchmal mit der kleinen Spielt . Jasmin kann eine ganz schöne Zicke sein . Alyssa macht auch manchmal nichts und dann hat sie eine hängen . Das kann ich auch garnicht leiden ohne grund. Alyssa hat 2 Zimmer . Sie hat noch eins auf dem dachboden , falls sie mal ganz alleine sein will. Wenn Alyssa mal Fernseh im Wohnzimmer schaut , dann lässt Jasmin sie nicht in ruhe , da werde ich wahrnsinnig , dann wil Alyssa immer abhauen , dann sage ich ihr immer sie soll bleiben , weil dann würde jasmin nie damit aufhören . Wahrscheinlich habt ihr recht sie ist im moment totl genervt von der Lütten . Aber hauen finde ich trotzdem nicht gut auch wenn die kleine haut , dann kann sie das sagen und dann muss sie halt ins zimmer.
Petty2
Petty2 | 02.07.2011