Nachname

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
29.06.2011 | 13 Antworten
Hallo :) hab mal eine Frage. Welchen Namen bekommt das Kind wenn die Eltern nicht verheiratet sind. Den vom Papa oder den von der Mama? Danke für die Antwort.

Gruß
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
An alle
Danke für die Tipps. Wir wollen auch heiraten nur wissen wir noch nicht wann wir heiraten. Wer weiß ob das Kind vorher kommt oder nach der Hochzeit. Da ich wahrscheinlich noch nicht schwanger bin. Aber sind schon in der Planung. Die Frage hatte mich nur sehr interessiert.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.06.2011
12 Antwort
wichtig ist die Vaterschaftsanerkennung
Kann man sich aussuchen. Meine Kinder heißen wie der Papa. Finde meinen Namen zwar auch sehr schön, aber ihm war das unglaublich wichtig und wenn wir mal heiraten sollten, werde ich seinen Namen auch annehmen.
Strandsophie
Strandsophie | 29.06.2011
11 Antwort
Nachname
Wenn du am Standesamt nicht ausdrücklich den Nachnamen des Papas wünschst, dann wird das Kind automatisch den Nachnamen der Mama bekommen. Ist laut unserer Standesbeamtin auch nicht geläufig, dass es anders abläuft. Viele Paare heiraten schließlich irgendwann nach der Geburt mal, dann bekommt das Kind ja sowieso auch den gemeinsamen Nachnamen der Eltern. Und wenn ihr nicht heiraten solltet, dann tust du dir und deinem Kind für den Alltag nicht unbedingt einen Gefallen, wenn ihr verschiedene Nachnamen habt, weil du es sicherlich immer wieder erklären musst. Und solltet ihr euch tatsächlich mal trennen, dann ist die ganze Sache auch komplizierter...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.06.2011
10 Antwort
...
wenn ihr keine vaterschaftsanerkennung machen lasst vor geburt bekommt es automatisch den namen der mutter... meine hieß direkt wie der papa..10mon später haben wir dann geheiratet
gina87
gina87 | 29.06.2011
9 Antwort
...
Es bekommt automatisch den Namen der Mutter. Wenn es der Name des Vaters sein soll, muss man das halt mitteilen. Wollte ich auch machen, also meinem Sohn den Namen des Vaters geben, aber die Frau vom Jugendamt hat mir den Kopf gewaschen und dann hab ich es sein lassen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.06.2011
8 Antwort
wenn ihr in absehbarer zeit nicht vorhabt zu heiraten
gib dem kind deinen namen!!!!
Krissi86
Krissi86 | 29.06.2011
7 Antwort
...
Wenn du es bei Standesamt nicht erwähnst, das dein Kind den Namen deines Partner an nehmen soll, wird es deinen Namen bekommen. LG
DeniseHH
DeniseHH | 29.06.2011
6 Antwort
Nachname
Wenn ihr nicht verheiratet seid, bekommt das Kind den Nachnamen der Mutter. Allerdings kann es auch den Nachnamen des Vaters bekommen, wenn ihr vor der Geburt eine Vaterschaftsanerkennung macht. Das haben wir bei unserem ersten Kind so gemacht, weil unser Hochzeitstermin schon fest stand, allerdings war die erst nach der Geburt unseres Kindes.
Antje71
Antje71 | 29.06.2011
5 Antwort
...
Meine Cousiene hat ihrem Sohn damals den Nachnamen von ihrem Lebenspatner gegeben. Nun ist sie total unglücklich damit. SIe hat sich von dem Lebenspatner getrennt und ist jetzt verheiratet. Ihr sohn möchte jetzt auch so heißen wie sie, aber es geht nicht, weil der leibliche Vater nicht zustimmt. Ich bin froh das Lilly meinen Namen hat und nicht den von meinem Ex. Und ich würde immer wieder so handeln!
schnattchen1706
schnattchen1706 | 29.06.2011
4 Antwort
na denn der mutter
es sei denn du gibst dein einverständniss das dein baby den namen des vaters bekommt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.06.2011
3 Antwort
hi
kann mich da nur anschließen, dass könnt ihr selber bestimmen....meine maus hat zb auch den vom papa obwohl wir nicht verheiratet sind brauchst dafür aber ne vaterschaftsanerkennung und namenserteilung
phils_Sternchen
phils_Sternchen | 29.06.2011
2 Antwort
Ganz
so, wie ihr möchtet. Wenn ihr getrennt seid, deinen Nachnamen. Ansonsten könnt ihr das entscheiden.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.06.2011
1 Antwort
Das kannst Du Dir aussuchen ;O)
bzw. IHR könnt Euch das aussuchen LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 29.06.2011

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Baby den Nachnamen des Vaters geben
05.08.2012 | 12 Antworten
suche jungennamen passend zum nachnamen
15.05.2012 | 19 Antworten
Sorgerecht, Trennung, Nachname
28.04.2012 | 15 Antworten
Nachname des Babys?!
09.04.2011 | 8 Antworten
Kind nachname vom mann WICHTIG
24.10.2010 | 11 Antworten

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading