Schulische Leistung meines 12 j Sohnes

TanjaW76
TanjaW76
26.05.2011 | 15 Antworten
Mein Sohn wird am 1.6., 12 Jahre.
Er ist auf der Realschule aber sein Verhalten, bzw. seine schu. Leistungen sind mist.
Hausaufgaben ständig vergessen, nicht im Unterricht mit machen etc.
Schriftlich gehts, aber durch die nicht Beteiligung versaut er sich das ganze und wenn er so weiter macht, geht er auf die Haupt.
Die Lehrerin sagt er wäre KEIN Hauptschüler, er ist nur faul.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und welche Strafen oder Verbote ich noch aussprechen soll.
Hat jemand eine Idee wie ich ihn wieder auf die richtige Spur bekomme?
Macht mir echt zu schaffen.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

15 Antwort
...
wie war das eigentlich auf der grundschule war es ähnlich, ich denke er braucht auch eine gewisse zeit sich an die neue situation zu gewöhnen, denn da ist ja doch ein unterschied, mein sohn ist auch in der 5. klasse auf gymnasium und auch da läuft es nicht mehr wie auf der grundschule, mündlich macht er wenig mit er sagt er hat angst das die anderen ihn auslachen wenn er was falsches sagt, auch vom stoff her ist mehr und manchmal sagt er auch kein bock und macht dann später weiter
Petra1977
Petra1977 | 26.05.2011
14 Antwort
tja das ist ne schwierige situation
ich glaube da hilft nur liebe und verständnis...vielleicht findest du heraus was sein problem ist... glaube mit verboten erreichst du da nix...im gegenteil.... alles gute !!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 26.05.2011
13 Antwort
..
hast du jetzt ein neuen partner? oder bist allein? wenn du ein partner hast was sagt er dazu?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 26.05.2011
12 Antwort
@TanjaW76
Ich will dich nicht entmutigen: aber es gibt nur 2 Wege: entweder du lässt ihn auf die Nase fallen mit allen Konsequenzen und stellst ihm in Aussicht, das er sich wieder hocharbeiten muss, oder aber du kontrollierst seine HA, seine Arbeiten, Noten etc...streichst bei Nichteinhaltung eures Plans seine Hobbys! Sorry, aber anders gehts nicht! Mein Sohn hat viele Mitschüler, die das Gleiche durchmachen und nichts hilft, weil die Konsequenz fehlt... ich habe schon in ganz früher Zeit zusammen mit meinem Sohn einen Plan aufgestellt über Arbeitsweise usw. Heute funktioniert das von alleine. Er ist ein super Schüler und kümmert sich um alles selbst. Ich musss ihn manchmal sogar bremsen...
Polly1748
Polly1748 | 26.05.2011
11 Antwort
@Petra1977
naja von mir gab es ein donnerwetter als er sich das nicht aufgeschrieben hat und welches kind bekommt schon gern ärger.
Petra1977
Petra1977 | 26.05.2011
10 Antwort
..
oder zeig wo er landen kann wenn er kein schul abschluss hat und was er erreichen kann wenn er einen bekommt.. aber bitte alters gerecht... meine schwester hat das bei ihrer so gemacht aber sie ist schon 16 deswegen sagte ich alters gerecht weil deiner ja noch bissl jünger ist.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 26.05.2011
9 Antwort
Mein Sohn
Er ist ja erst seid einem Jahr in der höheren Schule . Die Lehrerin sagte das sie auch nicht weiß was sie noch machen soll. Ich möchte einfach nicht das er abrutsch. Habe schon sooft mit ihn gesprochen, aber irgendwie klappt es nicht. Immer nur mal ein paar Tage, aber dann verfällt er dem ganzen wieder.
TanjaW76
TanjaW76 | 26.05.2011
8 Antwort
schule
frag doch dein sohn warum er keine lust auf schule hat vielleicht hat er probleme mit schülern oder so. es kann schon sein das es wegen sein vater ist das er ihn vermisst. das er es nicht verarbeitet hat. was sagen die lehrer dazu? können die dir kein tip geben weil sie kennen ihn ja am besten.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 26.05.2011
7 Antwort
Mein Sohn
Ich habe hier jetzt schon einige Aussagen gelesen, aber keine wirklich die mir weiter hilft. Ich würde gerne wissen was ihr so gemacht habt um die Kinde rumzubiegen, was Schule betrifft.
TanjaW76
TanjaW76 | 26.05.2011
6 Antwort
Mein Sohn
Das Problem ist, das er sich kaum Sachen aufschreibt und ich nichts nachvollziehen kann. Ich tel. jede WOche mit der Lehrerin um etwas zu erfahren. Leider.Möchte das auch nicht. Weiß mir aber keinen Rat mehr
TanjaW76
TanjaW76 | 26.05.2011
5 Antwort
@TanjaW76
mmh...glaube nicht, dass die Noten viel mit der nichtverarbeiteter Trauer zu tun hat, aber ich bin auch kein Fachmann, was das betrifft...denke nur für Hobby hat er ja auch die Nerven...also sollte das in der Schule auch gehen. Ist halt der Anfang des Flegelalters! Da kommt noch viel Freude auf...
Polly1748
Polly1748 | 26.05.2011
4 Antwort
...
ja mein sohn hatte das mit hausaufgaben vergessen auch manchmal in der grundschule bis ich sagte er soll sich das bitte aufschreiben dafür hat er das heft, er dann trotzdem nicht gemacht seitdem jeden tag kontrolle von mir hausaufgaben zeigen und hausaufgaben heft und es hat geklappt.
Petra1977
Petra1977 | 26.05.2011
3 Antwort
Sorry
aber da helfen nur harte Argumente und Fakten! ich persönlich halte da vom Ködern nicht viel! Die sollen es ja für sich selbst machen... Mein Großer lässt sich da, Gott sei dank, sehr schnell wieder zur Vernunft bringen, wenn er seine Noten nicht im Griff hat. Der Sohn meiner Freundin ist da so ähnlich wohl wie deiner: faul! Der muß jetzt die Schule verlassen mit allen Konsequenzen und die Klasse wiederholen... mach ihm klar, dass du das nicht unterstützt und er zur Not dieses Schicksal durchmachen muss!
Polly1748
Polly1748 | 26.05.2011
2 Antwort
Mein Sohn
Ich hatte noch etwas vergessen... Im Alter von 5 Jahren verstarb sein Vater.Er konnte es nie wirklich aufarbeiten und vergessen. Hat das evtl. auch noch was damit zu tun? Denke zwar nicht.glaube er ist einfach nur faul und hat nur sein Eishockeyspielen im Kopf. Aber das habe ich ihm auch schon mal gestrichen..Weiß aber nicht ob das alles so gut ist und dazu beiträgt.
TanjaW76
TanjaW76 | 26.05.2011
1 Antwort
keine strafen oder verbote
vielleicht ein ansporn geben von wegen wenn du 3 gute noten nach haus bringst bekommst z.b. 20 euro oder hast du nen wunsch frei
Taylor7
Taylor7 | 26.05.2011

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

22järige Tochter meines Mannes flippt
17.01.2012 | 15 Antworten
Einkommen meines Partners?
06.08.2011 | 15 Antworten
Ambulante OP meines Sohnes
28.11.2010 | 7 Antworten

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading