Erziehungsunfähigkeit was ist das in Euern Augen

traumflocke
08.02.2011 | 7 Antworten
Wissenschaftlich streiten sich die Gelehrten ja wohl bei diesem Thema, wenn man so im WWW rumsucht.
Also die Frage an Euch.

Wann haltet Ihr jemanden für unfähig seine Kinder zu erziehen?

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Erziehungsfähigkeit schon in Frage gestellt werden sollte, wenn z. B. der Umgang zum anderen Elternteil versucht wird zu verhindern, oder wenn Kinder zum Lügen aufgefordert werden um seine eigenen Interessen durchzusetzen.

Oder ist jemand nur dann erziehungsunfähig, wenn er sein Kind schlägt oder es vernachlässigt?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

1 Antwort
...
Heikles Thema - denke, jeder hat andere Ansichten, was Erziehung ausmacht und bedeutet. Was ich gut finde, kannst DU schrecklich finden. Ich möchte mir nicht anmaßen zu entscheiden, was einen Menschen ausmacht, der Erziehungsunfähig ist. Kann man so pauschal auch gar nicht sagen.
deeley
deeley | 08.02.2011
2 Antwort
...
äh, dann bin ich auch unfähig. Ich war letztens auch in einer Situation, wo ich meine Tochter um eine Notlüge gebeten habe . Ich finde erziehungsunfähig ist man dann, wenn man wirklich alles verkehrt macht. So eine Freundin habe ich auch. Ich bin bestimmt nicht die perfekte Mama und jeder von uns macht Fehler, aber man kann halt eben auch alles verkehrt machen. Das geht gar nicht.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
re
Wenn es danach geht wären fast alle von uns erzeihungsunfähig . Gott, was wird denn jetzt aus den ganzen Kindern?!? ^^
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
mhhh
Ich persönlich glaube, dass das ein sehr weit gefächerter Begriff ist und auf die jeweilige Person ankommt bzw. die jeweilige Person. In erster Linie bin ich gegen Gewalt aber auch dafür, zuerst die jeweilige Person die Schwierigkeiten in der Kindeserziehung hat zu unterstützen oftmals sind die einfach überfordert und brauchen Hilfe. Umgang verhindern bzw. den Kindern Lügen über den anderen zu erzählen, das würd ich nur bedingt zur Erziehungsfähigkeit rechnen, weil das primär ein Problem zwischen den Erwachsenen darstellt das sich dann auf die Kinder auswirkt, das bedeutet jetzt nicht dass jemand unfähig ist sein Kind zu erziehen, sondern dass die Erwachsenen unter sich ein Problem haben und es leider nicht in de Griff bekommen. lg Carmen
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
ich finde nicht unbedingt das deine genannten gründe
etwas mit erziehungsunfähig zu tun hat . eher kann diese person konflikte nicht lösen und ist kompromisslos wie aber schon meine vorschreiberinnen geschrieben haben . ich wäre dann auch erziehungsunfähig :-) lg
Maxi2506
Maxi2506 | 08.02.2011
6 Antwort
HA
das thema is gut. Son fall gibt es bei uns in der familie. ALSO..meine mutter hat ne beste freundin klar kommt..wird meine "mutter" angerufen:" Beate kannst du mal vorbei kommen? Die kinder machen was sie wollen" meine "mutter" fährt los..die is noch gar nicht richtig in der tür drinne und BRÜLLT die armen kinder zusammen das einem echt angst und bange wird. Warum sie denn nicht aufräumen staubsaugen ect.
Silverline
Silverline | 08.02.2011
7 Antwort
ich denke...
absolut erziehungsunfähig sind für mich Eltern, die nicht fähig sind, die Bedürfnisse des Kindes nach körperlicher Versorgung und Schutz zu erfüllen . nicht fähig sind, dem Kind als stabile und positive Vertrauensperson zu dienen . nicht fähig sind, dem Kind ein Mindestmaß an Regeln und Werten zu vermitteln . nicht fähig sind . einem Kind grundlegende Lernchancen zu eröffnen . denke, da gäb es noch einige Punkte ;-) allerdings, muss ich mich den Meinungen der anderen anschließen . jeder sieht wohl "erziehungsunfähigkeit" anders . Vielleicht ist jede Mutter irgendwie . manchmal bisschen erziehungsunfähig ;-) Lg
Corie
Corie | 08.02.2011