Alkoholiker in der Familie

Shavia80
18.10.2010 | 24 Antworten
Hallo zusammen,
meine Schwester 43 trinkt fast jeden 2. bis 3. Tag eine Flasche Wodka. Ich denke da kann man davon ausgehen das es sich um eine Alkoholikerin handelt oder?
Ich war am Wochenende bei Ihr und war richtig schockiert wie sie das zeug weg kippt. Allerdings behauptet sie das sie kein problem hat weil sie ja nicht täglich trinkt dennoch finde ich da meine jüngste nichte erst 13 ist das das nicht gut sein kann.
Kennt jemand so einen Fall und kann mir einen Rat geben wie ich ihr am besten helfen kann.
Ich denke das sie nur ihren schuldenberg weg trinken möchte.

LG Shavia
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

24 Antworten

1 Antwort
da kannst du kaum helfen
das muss deine Schwester erst selbst einsehen, das sie da ein Problem hat . und ja sie ist eine Alkoholikerin . wer alle 2-3 Tage ne Flasche Wodka braucht ist eindeutig süchtig . irgendwann reicht dann die Menge nicht mehr und es wird mehr . das ist ein scheiss Teufelskreis .
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
ohje ...
wenn sie es selber nicht wahr haben möchte ist das echt schwer, da was zu machen. mein onkel lag halb tot in der gosse mit ner alkoholvergiftung und sieht heut noch nicht ein, dass er ein problem hat -.- da sie noch nicht jeden tag trinkt hast aber bessere chancen. versuch nochmal mit ihr zu reden. mehr kannst eigentlich nicht machen . man kann die leute ja leider schlecht dazu zwingen damit aufzuhören .
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
.....
mein vater war alkoholiker und da meine mutter ihn vor die wahl gestellt hat entwerder der alk oder seine familie hat er es nach mehreren anläufen geschafft trocken zu werden und ist jetzt schon 7 oder 8 jahre trocken. wenn sie alleinerziehend ist droh ihr damit es beim jugendamt zu melden. ich war auch so alt wie deine nichte wo es mit meinem vater anfing und ich will so eine zeit nie nie nie wieder erleben müssen. alles gute für euch. wenn du fragen hast melde dich
LiLeLe
LiLeLe | 18.10.2010
4 Antwort
Muss mich anschließen
wenn jemand nicht einsieht, dass er ein Problem ein, kannst Du gar nichts machen . Da muss erst was passien und dann gehts meistens auch nur mit ner Zwangseinweisung. Da werden die Leute dann für einen Tag eingeliefert und meistens am nächsten Tag wieder entlassen . und ich sprech aus Erfahrung! Traurig aber wahr!
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
da kannst du nicht helfen
sie muss es alleine merken das sie hilfe braucht-. -- meine eltern sind alkoholiker und ich kenn es garnicht anders ausser das sie trinken . habe keinen kontakt . da hilft leider nix ausser das sie es selbst merken muss.lg
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Sie redet dann auch mit den Kinder in einer Tonart die ich nicht verstehen kann, ich bin selber Mutter und könnte nicht so mit meinem Kind reden. Mir tut das in der Seele weh wie´s da abgeht wenn die trinkt. Aber Jugenamt kann ich auch nicht machen ich bin ja ihre schwester und der Vater der Kinder ist noch schlimmer.
Shavia80
Shavia80 | 18.10.2010
7 Antwort
---
da kann man nicht viel machen, , , , , solang der süchtige part keine einsicht zeigt . Mein Freund bzw ex hat auch ein suchtproblem habe versucht ihn 5 jahre davon weg zu holen und bin dabei ehlich gesagt durch die hölle gegangen deswegen auch jetzt in der schwangerschaft die trennung . kannst ihr zwar ne therapie nahe legen aber das bringt auch wirklich nur was wenn sies selber will habe ich schon alles durch also spreche aus erfährung . und egal ob es der schuldenberg ist oder was anderes solche menschen finden immer wieder nen grund oder eher gesagt ne ausrede um sich zu berauschen . aber für das kind ist es natürlich das schlimmste was es gibt, kind am besten da raus holen .
wakanda
wakanda | 18.10.2010
8 Antwort
Du
Kannst ihr nicht Helfen-wenn sie es selber nicht Einsieht -- Mir tut die Kleine Leid!Es gibts nichts _Schlimmeres wie mit Alkoholikern aufzuwachsen-
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Sie ist eindeutig Alkoholikerin
Das Problem ist, das du um jetigen eitpunkt nix machen kannst, weil sie selbst ihr Problem nicht erkennt. Und da ist alles reden sinnlos. Was du evtl machen kannst, ist für sie einen Termin beim Hausart oder einer Beratungsstelle und dann mit ihr gemeinsam hingehen. Von alleine wird sie nichts tun. Ich war über 5 Jahre mit einem Alkoholiker verheiratet der regelmässig geschlagen hat, also ich weiss gan genau wovon ich rede. Versuche sowas in der Richtung und wenn das nicht fruchtet oder sie sich weigert, dann wende dich ans Jugendamt. Da kommst du dann nicht drum herum. Kannst dich gerne jedereit melden. Viel Glück!
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
-
egal ob schwester oder nicht sofort zum Jugendamt . vielleicht bekommt sie dann mal die augen auf aber auf keinen fall das kind da lassen kinder die in suchtfamilien aufwachsen haben zu 90% prozent später auch probleme mit sich selber . keine schöne sache .
wakanda
wakanda | 18.10.2010
11 Antwort
Ich
hab mir schon mal überlegt sie zu mir zu holen Platz hätte ich genug. Nur meine Schwester wohnt mit den Kids in München und ich auf dem Land das gefällt der kleinen zwar am Wochenende aber für immer schwer vorstellbar. Ich bin auch der Meinung das sie auf ne sonderschule gehen muss ist dem Alkohol meiner schwester zu zu führen. Sie kann was wenn man sich damit auseinandersetzt und für die Kinder da ist. Kinder brauchen ja ein stabiles Umfeld. Danke für eure Meinungen es tut mir auch leid für jeden der sowas kennen muss
Shavia80
Shavia80 | 18.10.2010
12 Antwort
@Shavia80
Im Endeffekt war es gut sowas durch zu machen. Zu der Zeit wars die Hölle auf Erden. Aber dadurch weiss ich: DAS passiert mir nciht nochmal und wenn ich anderen durch meine Erfahriung weiter helfen kann, hilft mir das sehr viel. Drüber weg bin ich jetzt nach 4 Jahren nicht.
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
@Shavia80
geh zum jugendamt !Bitte.-.. denk mal dran wie die kleine leiden muss . ich wäre damals froh gewesen wenn irgendwer das jugendamt eingeschaltet hätte u ich in einen heim augewachsen wäre . sowas is einen tausendmal lieber.lg
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
Ich
werde am Wochenende mit meiner Mutter und meiner anderen Schwester mal zu ihr fahren und ernsthaft mit ihr reden, denn bisher hat der rest meiner Familie immer die augen davor verschlossen und gesagt das wird schon wieder. Aber so geht das nicht mehr entweder sie macht was oder ich. Sie saß ja schon mal im Bau weil sie ihre Post nie aufmacht mit den schulden und meine große Nichte hat mir erzählt das sie das schon wieder macht. Das kann doch nicht sein das wird immer schlimmer und mag sein das man im moment des rausches die schulden weg sind aber wenn man nüchtern ist sind sie ja wieder da und nicht weniger.
Shavia80
Shavia80 | 18.10.2010
15 Antwort
Also beim besten WIllen!!
Der erste Gang für mich wäre nicht zum JA!! Den ich höre aus deinen Worten nicht raus das es den Kindern schlecht geht!! Sondern zu einer Suchtberatungsstelle.. Dort erstmal nur für dich nen termin machen als Angehörige und mit denen sprechen die Situation auch mit Schulden und Kindern erzählen und dann werden die versuchen mit dir gemeinsam einen Weg zu finden.. Allerdings muss ich dir aus Erfahrung sagen, dass es wenn du ihr wirklich helfen willst ein harter langer Weg werden kann . Wenn du das nicht willst ruf beim JA an.. ABer die werden nicht viel tun, wenn es den Kindern gut geht! Ich arbeite sogar mit dem JA und solchen Eltern zusammen.. Da wird klar mehr drauf geschaut und sobalt es den Kindern schlecht geht auch was unternommen, aber vorher nur unterstützend geredet! Ich bin auch mit nem Alki aufgewachsen , aber ich finde es gibt schlimmeres, z.B meine total überfordete Mutter die, die Situation nicht mehr im Griff hatte.
BigMama1985
BigMama1985 | 18.10.2010
16 Antwort
@BigMama1985
sorry aber das Jugendamt sieht solche leute meistens tagsüber und nicht dann wenn die kinder den alkohol holen müssen oder wenn sie angeschrien werden, nicht schlafen können etc.das sieht das jugendamt meistens nicht und dann kommt der satz .." den kindern gehts gut" ja klar und was ist seelisch??die psysche eines kindes leidet gewaltig unter so etwas und ich würde ihr raten zum jugendamt zu gehn und gewaltig druck dort zu machen . wenn du bei einen alkoholiker aufgewachsen bist , dann müsstest du eigentlich wissen das es die hölle ist ., es sei denn dein vater war ein ruhiger wenn er trank . lg
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
@DEJAVUE
alkoholiker ist nicht gleich alkoholiker. man soll nicht alle neute in einen tof schmeissen. keiner sagt das es den kind schlecht geht also bitte warum das jugendamt. das einzige was die frau bruacht ist eine beratungsstelle und ein entzug! mein onkel und oma sind bei de alkoholiker. sei mir nicht böse aber damit werden sie weder agresiver noch sonst was!
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
@Chaidy
ja aber es sind nicht alle gleich . meine eltern z.b wurden agressiv und das jedesmal . es wurde sogar mit messern geworfen oder sonst was - . ich sag ja es ist jeder anders. aber trotzdem auch wenn sie ruhig dabei is , sie hat ne aufsichtspflicht und wenn sie volltrunken ist verletzt sie diese!
Gelöschter Benutzer
19 Antwort
@DEJAVUE
und woher willst du wissen wie diese frau ist?? immer diese blöden vorurteile! glaub mir es ist nicht viel anders. die beiden wohnen bei uns im haus und mein bruder und ich sind von klein auf mit den beiden aufgewachsen. bei oma ist es erst seit dem opa gestorben ist aber meinen onkel kenne ich nicht anders.
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
@Chaidy
dennoch hat sie eine Aufsichtspflicht diese damit grob verletzt !Punkt!!
Gelöschter Benutzer
21 Antwort
,
die sie meinte ich.
Gelöschter Benutzer
22 Antwort
Der
kleinen geht es soweit schon gut ich bin nur der meinung das meine schwester hilfe braucht da die kleine absolut schlecht in der schule ist sogar mein 8 jahre alter sohn kann besser schreiben. Außerdem durch das ständige trinken machen das die jungs 16 und 20 auch und finden das nicht mal schlimm. Ich sage nicht das sie eine schlechte mama ist nur finde ich läuft es nicht so wie es laufen soll. Und was wenn sie wieder in den bau muss weil sie ihre Post nicht aufmacht? Damals hab ich für 3 Monate alle kinder zu mir genommen aber das war eine harte zeit für die 4.
Shavia80
Shavia80 | 18.10.2010
23 Antwort
...
ich habe auch lang versucht meiner Mutter zu verklickern, dass sie ein Alkoholproblem hat, aber wenn derjenige es nicht einsieht ist es zwecklos. Alkoholiker müssen selbst erkennen, dass sie ein Problem haben. Wegen der Kinder würde ich aber mal zu einer Suchtberatungsstelle gehen und fragen wie und was man machen kann. Alles Gute und viel Kraft!
Xantula
Xantula | 18.10.2010
24 Antwort
guten Morgen
Der Bruder von meinem Freund ist auch Alkoholiker aber sieht es auch nicht ein. Wenn sie es selbst nicht einsehen ist es schwer. Würde sie aber trotzdem direkt darauf ansprechen und sie bitten ein Gespräch mit einem Fachmann zu führen. Alles Gute und viel Glück
claudi1982
claudi1982 | 18.10.2010