Schwiegermutter und Enkelkind

Jungemama2287
Jungemama2287
24.10.2009 | 27 Antworten
Ich hab ein Problem was mich jedes mal aufs neue nervt.
Und zwar frägt mich meine Schwiegermutter fast jedes mal wenn sie mich sieht, ob sie dann auch ihr Enkelkind wenn ich entbunden habe, mal für paar std bekommt, um mit ihrem Enkelkind und ihrer 12 jährigen Nichte Anna in der Stadt spazieren gehe zu können!
Denn ihre 12 jährige Nichte hat angefangen zu weinen, als sie erfahren hat, das es bald Nachwuchs in der Familie gibt und das auch noch ein Mädchen.Sie denkt das sie dann keiner mehr lieb hat und sich keiner mehr für sie interessiert.
Deswegen hat ihr jetzt meine Schwiegermutter versprochen, wenn das Baby da ist, gehen beide damit spazieren.
Schön und gut das meine Schwiegermutter sich mir dafür anbietet mal mein kleines zu nehmen, aber ehrlich gesagt möchte ich das ungern.
Denn erstens ist ein Baby kein Spielzeug mit dem ich eben mal so spazieren gehe, und zweitens ist meine Schwiegermutter starker Raucher. Und ich mag das überhaupt nicht wenn dann mein Baby total nach rauch stinkt.So wie ich meine Schwiegermutter einschätz, würd sie mein Kind dann mit ner Zigarette im Mund auf den arm nehem wenns schreien sollte.

Sie können beide gern mein Kind dann haben und mit ihr spazieren gehen oder drauf aufpassen, aber ich möchte ihnen das nicht geben, wenn ich grad erst entbunden habe sprich wenn es noch soo klein ist.

Ich hab bis jetzt immer nur gesagt ja klar könnt ihrs haben, aber in wirklichkeit will ich das nicht!

Reagier ich da bischen zu negativ drauf oder seit ihr meiner Meinung?
Was sagt ihr dazu?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

27 Antworten (neue Antworten zuerst)

27 Antwort
@Kornblümchen
Kann schon sein das ich bis dahin meine Meinung total änder wenns dann da ist.Vor allem wenns dann ein Schreibaby ist.Aber im moment bin ich einfach der Meinung, das ich das nicht richtig finde mein kleines kurz nach der Entbindung herzugeben.Es nervt einfach nur ständig mir die frage anzuhören von meiner Schwiegermutter ob sie dann das baby bekommt.das weis ich jetzt selber noch nicht wie das alles wird. Danke für deine Antwort. Dir auch alles Gute... LG
Jungemama2287
Jungemama2287 | 25.10.2009
26 Antwort
Baby
Wenn dein Kleines erst geboren ist, ist es immer noch Zeit, sich darum Gedanken zu machen, wer wann das Baby hütet. Man kann nicht vorher planen, festlegen oder wissen, wie es einem damit geht. Kann schon sein, dass du dann froh bist, dich mal eine Stunde in der Woche hinzulegen oder ungestört mit Freunden telefonieren .... Kann aber auch sein, dass du dein Baby die ersten Monate bei dir behälst. Beides ist okey, denke ich. Ich würde mich da momentan auf keine Diskussionen einlassen, weil du ja gar nicht weißt, was für ein Mensch da zu dir kommt. Ist es z.B. ein Schreibaby ist so eine Stunde wie ein Lottogewinn. Usw. Alles ist möglich. Ich hebe es allerdings nie geschafft, das erste Jahr meine Babys abzugeben. Es gab keine vertrauenswürdige Person in meinem Umfeld. Ich wünsche dir schon jetzt, auch wenn es noch ein wenig dauert, dass du eine leichte Geburt hast und dein Mäuschen gesund zur Welt kommt LG
Kornblümchen
Kornblümchen | 25.10.2009
25 Antwort
Also, mein Kleiner ist jetzt
2 Wochen alt und ich könnte mir gar nicht vorstellen auch nur eine Stunde nicht in seiner Nähe zu sein! Die Verwandschaft kann uns gerne besuchen, aber mitnehmen darf ihn niemand. Wenn du das nicht möchtest, dann lass es auch nicht zu! Das würde dich nur unglücklich machen! Und das hilft niemanden, erst recht nicht dem Baby!
oso21007
oso21007 | 24.10.2009
24 Antwort
.....
Ich finde es ok, das Du Dich nicht so früh von dem Kind trennen willst.Lasst es erstmal zur Welt kommen!!!!Sag Ihr höflich Deine Vorstellungen, wenn sie sich dann nicht dran hält, kannst Du ja Dein Ding durchziehen.Aber dann weiß sie woran sie ist. Deine Bedenken wegen dem Rauchen kann ich sehr gut nachvollziehen.Ich finde es zum K***** in Gegenwart von Kindern zu rauchen.Wenn man mir gegenüber nach höflicher aufforderung nicht aufhört, gehe ich.In userem Haus wird natührlich nicht geraucht, wem das nicht passt, muss eben weg bleiben. Alles andere verhalten finde ich persöhnlich verantwortungslos.Das ist meine Meinung.
Puschen300
Puschen300 | 24.10.2009
23 Antwort
@Annki @mum21
Immer langsam mit den jungen Pferden.Im Endeffekt ist es jeden seine Entscheidung was ihr mit den Kindern macht, wen und wann ihr euer Kind hergebt... Ich wollt nur wissen ob ich überreagier und habe lauter tolle Antworten bekommen und deswegen bedanke ich mich auch bei allen. Aber giftet euch bitte deswegen nicht gleich an weil ihr zwei verschiedene meinungen habt....
Jungemama2287
Jungemama2287 | 24.10.2009
22 Antwort
mir kommts ehh so vor....
als bräuchte sie mein kind nur als zeitvertreib!!! bevor sie wusste das ich schwanger bin, hat sie ständig davon geredet, das sie sich einen hund holt. sobald sie wusste das ich schwanger bin, war kein einziges mal mehr die rede von eine hund.meiner meinung nach seltsam. wenns meine "eigenen" mutter wäre, würd ich viell auch anders drüber denken.aber schwiegermutter und eigene mutter sind eben nun mal zwei paar schuhe.... naja mal kucken wie es wird. ich muss mein kind definitiv NICHT hergeben wenn ich nicht will.Und wenn andere deswegen meinen das ich zu zickig oder empfindlich bin ist das deren ihr problem.....
Jungemama2287
Jungemama2287 | 24.10.2009
21 Antwort
@mum21
meine güte beruhige dich..... du tust ja so, als ob dir einer die kinder wegnimmt.... und ja, ich hatte keine probleme damit, wenn meine eltern einmal im monat vorbei kamen um mit der lütten ne runde zu drehen....weil ich ihnen absolut vertraue und ich weiß, dass sie erfahrene eltern sind.... und ich habe auch nicht gesagt: jungemama2887, du spinnst, gib deun kind deiner sm ab!!! das würde ich auch niemals tun, weil ich das respektiere..... sie war sich nicht sicher, ob sie überreagiert und andere haben ihre meinung dazu geäußert..... und dich habe ich nur gefragt, warum das stillen ein problem sein sollte.... fühl dich doch nicht gleich angegriffen... meine güte
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.10.2009
20 Antwort
@Annki
Ich denke die Schwiegermutter will das Baby aber so schnell wie möglich rumkutschieren! Wenn du damit klar kommst dein Kind mit deiner Mutter oder Schwiegermutter für eine Stunde mitzugeben müssen es net andere! Sophie war das erste Lebensjahr mit keinem ihrer Oma´s alleine unterwegs und habe trotzdem alles geschafft zu Hause, Termine wahrgenommen und so weiter! Werde dies auch beim zweitem Kind so machen! Nicht jede Mutter gibt ihr Kind für ein- zwei Stunden andere Hände und wenn es nur zum spazieren ist!
mum21
mum21 | 24.10.2009
19 Antwort
@jungemama2887
das ist nicht ok, von deiner sm.... würde ihr dann sagen:" pass auf, ich will nicht dass du in meiner gegenwart rauchst, auch nicht, wenn das baby da ist und wenn das nicht klappt, dann kann ich dich nicht mit meinem kind alleine lassen" wenn ihr das rauchen wichtiger, als ihr enkel ist, dann muss sie sich damit abfinden immerhin bist du die mutter lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.10.2009
18 Antwort
@mum21
ihre schwiegermutter möchte doch nur ein nig zeit mit ihrem enkel verbringen..... und stell dir vor, ich weiß das man die mutter zum stillen brauch und ich weiß auch, dass es, je welches wesen ein baby hat, es auch tierisch anstrengend sein kann..... meine eltern kamen zu besuch, ich habe meine tochter gestillt und danach sind sie mit der kleinen für ne stunde durch den wald gelaufen und in der zwischenzeit konnte ich dinge erledigen, zu denen ich sonst nicht gekommen bin..... außerdem rede ich nicht davon, dass das baby zwei drei wochen nach der geburt mit der oma in den urlaub fährt oder so..... ist halt meine meinung im übrigen, gebe ich mein kind nicht weg......
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.10.2009
17 Antwort
@Jungemama2287
Deswegen ja. Raucher kann man nicht verbieten zu rauchen. Trotz Schwangere in der Nähe oder Baby! Ich würde einfach sagen das es nicht geht. Du willst es nicht da du stillen wirst! Oder NUR wenn du dabei bist!
mum21
mum21 | 24.10.2009
16 Antwort
..
aber warte mal ab vllt ist es auch nur leeres gerede, dass sie spazieren gehen wollen usw. und wenn dann kannst du ja sagen das du stillst und es deswegen nicht geht.
stern89
stern89 | 24.10.2009
15 Antwort
@Annki
Ihr das zu sagen damit hab ich gar kein Problem.Nur ob sie das wirklich macht ist die frage.Ich glaube kaum.Denn wie gesagt sie ist starker raucher und raucht sogar in meiner gegenwart obwohl ich hochschwaner bin eine zigarette nach dem anderen.deswegen glaub ich einfach nicht, das sie keine rauchen würde wenn sie mit meinem kind spazieren geht. Ich mag es einfach überhaupt nicht, wenn dann alles nach rauch riecht....
Jungemama2287
Jungemama2287 | 24.10.2009
14 Antwort
@Annki
Weil das Kind die Mama braucht zum stillen? Und nur um den Block zu fahren mit dem Baby dann kann man das auch sein lassen! Ich versteh auch nicht wieso Schwiegermütter nicht verstehen können das man Mutter und Kind so früh nicht zu trennen hat. Wenn sie fragt nach 6 Monaten wäre was anderes, aber bitte nicht so früh. Wenn du damit klar kommst dein Kind wegzugeben dann ist es OK! Nur andere haben ihre Bedenken und wollen das nicht!
mum21
mum21 | 24.10.2009
13 Antwort
@Jeny86
das ist genau das was ich mir denke! nur ich habe ihr bis jetzt nichts gesagt, denn sie ist selber mutter von 4 kindern.dann würde sie damit anfangen, das sie genau weis wie sie mit einem baby umgehen soll. und das ich zu stur oder sonst was bin, weil ichs ihr nicht geben will....
Jungemama2287
Jungemama2287 | 24.10.2009
12 Antwort
@mum21
wieso sollte dass ein problem sein, wenn si stillt???????? babys trinken ja nicht ununterbrochen... sie kann das baby stillen und dann kann ihre schwiegermutter ne rund um block laufen, und wenn wirklich was sein sollte, geht sie wieder heim... verstehe dein bedenken nicht lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.10.2009
11 Antwort
@Schraubchen
Sie freut sich WAHNSINNIG vor allem weil meine schwiegermutter 4 söhne hat, und sich selber immer ne tochter gewünscht hat, und ich nun ein mädchen bekomme.wie gesagt ich möchte einfach nicht das sie am anfang so lange mein baby so klein ist, das sie das bekommt wegen dem rauchen.wenns mal grösser ist, ists zwar auch nicht soo toll aber dann ist es kein säugling mehr.
Jungemama2287
Jungemama2287 | 24.10.2009
10 Antwort
.....
ich glaube, dass du dich nach ner zeit freuen wirst, wenn dir jemand für ne stunde das baby abnimmt..... sie will dein baby ja nicht über nacht bei sich haben, sondern einfach nur ne runde durch den park laufen oder so.... wenn du dein baby gestillt hast, kann deine sm ne runde mit deinem baby laufen und du dich ausruhen, oder sonstiges.... sag deiner sm, dass du nicht möchtest, dass sie in der gegenwart deines babys raucht, ist doch nicht so schwer, ihr dass zu sagen oder? finde dass du ein wenig übertreibst, was aber auch normal ist, als bald werdende mutter.... lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.10.2009
9 Antwort
hi
also ich kann dich da voll verstehen... meine schwiegermutter fing auch an zu sagen, das wenn das baby da ist sie dann gerne 1 mal die woche oma tag machen möchte... fand ich nicht ok, weil 1. ist das baby ganz frisch auf der welt und 2. würde ich sowas garnicht erst anfangen "oma tag" also nicht so gebunden, mal oma tag ist ja nichts einzuwenden aber nicht ding fest machen... und das du dein baby erstmal bei dir haben möchtest ist auch ok, und muss man auch aktzeptieren...ich würde mich auch unwohl fühlen, vorallem könntest du doch mit gehen oder?? also ich würde mein baby ganz am anfang nirgendswo allein hin geben, wenn darum geht...Klar wenn man mal zum arzt muss und was weiß ich, dann kann man das baby zum aufpassen ja mal abgeben... aber ich würde mit gehen wenn es so ist, das baby braucht dich sowieso wenns frisch ist am meisten...das würde ich ihr auch so sagen, das dein baby noch zu klein ist um es allein weg zu geben... lg jeny
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.10.2009
8 Antwort
@Jungemama2287
Erkläre ihr das Du dir zu Anfang nicht vorstellen kannst dich von deinem Baby zu trennen und ich weiß ja nicht - hast du vor zu stillen? Falls ja, kannst du das als Grund zusätzlich mit angeben - des Leiben Friedens wegen, weil eigentlich ist es Deine Entscheidung, aber damit da kein großer Ärger entsteht würde ich es auf dem Wege versuchen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.10.2009

1 von 2
»

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

beziehungsstress wegen schwiegermutter
22.06.2011 | 4 Antworten
meine schwiegermutter nervt immer mehr
27.05.2011 | 8 Antworten
Schwiegermutter hilfe
06.02.2011 | 13 Antworten

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading